Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.

Innenpolitik Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.

pschroed
pschroed
Mitglied

Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von pschroed

Oft hört man Söder, wir in Bayern, ein immer wieder sich gern wiederholender Satz von ihm, aber jetzt zeigt sich dass auch Söder bzw. Bayern nicht unfehlbar ist, in einer relativ schlimmen Situation.

Am Montag rühmte er sich noch,  dass Bayern als einziges Bundesland freiwillige Corona Tests anbieten würde, 55000 Menschen sollten es täglich werden,  er sprach sogar von 200 000 Teste pro Tag. 👀

Aber, 44000 Menschen warten auf ihr Testergebnis,  900 positiv getestete wurden noch nicht informiert , diese können täglich hunderte,   tausende Menschen mit dem Virus anstecken.
Eine schlimme Situation fur den Spitzen-Politiker  Söder.   Phil.


QUELLE https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-tests-soeder-kommentar-1.4998272

 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 13.08.2020, 13:12:46

Ich bin gespannt auf die Reaktionen auf diese Fakten.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 13.08.2020, 13:12:46

Woher kommt denn diese Meinung des Redakteurs der „Süddeutschen Zeitung“?
Selbst im letzten Jahrhundert haben Manager nicht alles selbst machen müssen.

Natürlich ist Söder für diese Panne zuständig, doch wohl nicht schuldig. Schuldig würde er ab dem Zeitpunkt an dem er davon erfährt und diesen Fehler nicht umgehend abstellen lässt.

Zumindest erklärte die Gesundheitsministerin gestern im Fernsehen, dass die Benachrichtigung der 900 Personen über Nacht und heute erfolgen wird.

Oder gibt jemand unserer Kanzlerin bzw. dem Gesundheitsminister die Schuld für die Pannen mit der Corona-App?

Wenn Söder kritisch betrachtet wird ist das völlig in Ordnung, aber doch mit einem Minimum an Objektivität.

Selbst die Überschrift des Artikels ist bereits falsch. Bei den Tests gab es keine Probleme. Die Probleme sind durch die nicht rechtzeitig erfolgte Benachrichtigung der Testpersonen entstanden.

Für mich wäre es interessant zu wissen wer für die Benachrichtigung zuständig ist. Das hätte der Redakteur recherchieren sollen. Lag es am Labor oder Angestellten der Gesundheitsbehörde?

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 13.08.2020, 13:12:46

Welch eine Blamage für unseren Landesvater,der doch in den letzten Monaten so wirklich "Bella Figura" machte und sich jetzt doch wieder selbst einholt.
Dieser SErvice für ganz Deutschland,der mal wieder sagen sollte,dass nur Bayern weiss, wie man die Pandemie bekämpft, ist ein veritables Armutszeugnis für die kraftstrotzende bayerische Landesregierung.

Wenn man so ein Projekt in diesen Dimensionen angeht, sollte man als BürgerIn davon ausgehen können,dass auch die dahinterliegenden Strukturen parallel dazu aufgebaut werden. Und dann erfährt man, dass die Daten händisch in Excel-Listen übertragen werden mussten; es war abzusehen, dass die Datenmengen bei diesem hoch ambitionierten Projekt (es war ja auch geplant, zweimal zu testen) zu gross werden, um sie in der erforderlichen kürzesten Zeit abtragen zu können.

Ca 44.000 Getestete warten nun seit fast zwei Wochen auf das Ergebnis. Darunter sollen mindestens 900 Infizierte sein, die - selbst nichtsahnend - ein hohes Risiko für alle darstellen - sie könnten in dieser Zeit Tausende angesteckt haben.

Herr Söder muss die Verantwortung übernehmen; es reicht nicht, nur einen Trip an die Nordsee abzusagen. Als Corona-Krisenmanaer, der sich zum Vorbild für andere seit Monaten stilisiert, taugt er nicht mehr.
VErmutlich wird nun die Ressort-Verantwortliche, Melanie Huml, zurücktreten müssen. Wichtiger ist aber, die Rückstände umgehend aufzuarbeiten und faktengestützt die Tatsachen auf den Tisch zu legen. Olga

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2020, 14:02:27
Darunter sollen mindestens 900 Infizierte sein, die - selbst nichtsahnend - ein hohes Risiko für alle darstellen - sie könnten in dieser Zeit Tausende angesteckt haben.

geschrieben von olga64

Das ganze ist eine große Panne, doch sofern sofern die Infizierten aus einem Risikogebiet kamen sind sie zur 14-tägigen Quarantäne verpflichtet.

Ciao
Hobbyradler
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 13.08.2020, 14:14:45

Und Sie glauben wirklich, dass jeder, der zur Quarantäne verpflichtet ist oder wäre, diese auch antritt und einhält,bzw. dies lückenlos von den Gesundheitsämtern überprüft werden kann?
Die Menschen nehmen deshalb das vollmundige Testangebot an, um dieser Quarantäne aus dem WEg zu gehen, die übrigens auch mit dem Verlust des ARbeitsplatzes einhergehen kann.
Es dürfte schwierig werden für die bayerische Landsregierung und die Verantwortlichen in dieser Panne, nun eine ARgumentation zu finden, die letztendlich den Betroffenen die Schuld zuweist.... Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 13.08.2020, 13:59:15

Hallo Hobyradler.
Sowie heute bekannt wurde, sind die unvorstellbaren Mengen der Daten manuel bearbeitet worden, was natürlich nicht oder nur schwer zu meistern ist, wird aber nun von einer Firma, digital ausgeführt, dumm gelaufen es ist wie es ist, Söder hat die Verantwortung , er wird es überleben.
Ich habe kein Link, wurde in den Nachrichten kommuniziert. Phil.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2020, 14:35:40

Wie ich das verstanden habe, befinden sich ja die Getesteten noch in der Warteschleife im bayerischen Grenzbereich, also auch die 900 Positiven, gut ist dann, daß sie das Virus solange nicht unkontrolliert im weiteren Lande verteilen können, oder habe ich das nicht richtig einsortiert?

Edita

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von werderanerin

Diese unverantwortliche Panne könnte man jetzt "klein reden"..., wenn da nicht die Folgen wären...alles Vermutungen aber bei einer Zahl von vielleicht 900 Infizierten..., muss man kein Rechner sein, um sich die wirkliche Tragweite einer Verbreitung auszumalen. Es könnte verheerend werden...

Söder hat die Verantwortung, ganz klar..., muss sich auf seine Minister verlassen können, nur ist es irgendwie zu "einfach".

Auch ein Söder hätte sich im Vorfeld dieser bayrischen Aktion umfassend informieren müssen (!) und zwar über ganz detaillierte Abläufe, hat er wohl nicht getan, sich auf verlassen...nun hat er den Salat, der ihm noch mächtig zu schaffen machen könnte.

Mir tun nur diejenigen leid, die sich nichtsahnend ggf. angesteckt haben

Kristine
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 13.08.2020, 14:42:03

Ich kann das nicht beantworten und andere sicher auch nicht. Diese 900 Infizierten sind ja Schätzzahlen und sie werden sicher nicht in einer Art Lager warten, bis sie endlich die Bestätigung erhalten, ob sie nun definitiv infiziert sind oder nicht.
Sie werden ihr normales Leben führen (arbeiten, reisen, feiern oder was auch immer) und sich nicht beschränken.
Das macht alles ja so gefährlich und nicht einschätzbar. Olga


Anzeige