Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.

Innenpolitik Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2020, 14:02:27
Wenn man so ein Projekt in diesen Dimensionen angeht, sollte man als BürgerIn davon ausgehen können,dass auch die dahinterliegenden Strukturen parallel dazu aufgebaut werden.
Das hat schon 2015 bei der AsylantenAffaire nicht funktioniert.
Je größer der Apparat wurde/ist, desto mehr Fehler passieren -
falls überhaupt etwas [Sinnvolles] passiert.
Das sollte BürgerIn auch immer bedenken.

Jetzt bin ich gespannt, wer dafür geschlachtet wird.
Eine Wette? Niemand. Södern würde ich dafür nicht ans Fell gehen.
In derartigen Dimensionen wird keine(r) zu finden sein - es ist einfach [nicht] passiert.
Es wird ausgesessen werden, einfach untergehen.
Auch weil in einigen Wochen wieder eine andere große Kalamität durchs Dorf gejagt wird.

Es ist [für mich] abzusehen, daß wir nicht um totale 'Überwachung per Informatik' herumkommen.
Mensch ist von Natur aus einfach zu dämlich, um sich [vor sich] selbst zu schützen.

Mahlzeit© & Adonai zum Gruße
olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.08.2020, 14:49:54

So läuft das sicher nicht ab, wie Sie es vermuten.
Die Opposition im bayerischen Landtag forderte bereits vor Beginn der Krisensitzung, die dort läuft, dass Frau Huml als Ressortverantwortliche zurücktritt, was sicher geschehen wird.
Der Rest der Opposition und überall im Land, die den wundersamen Aufstieg von Herrn Söder zu einem staatstragenden Politiker nie so richtig wollten und verstanden, wird sich freuen: dabei denke ich an den Geiervogel Merz genauso wie an den Vorgänger von Söder = Seehofer.
ABer auch hier gilt die alte Regel: wer hoch steigt, fällt tiefer,vermutlich auch, weil die Menschen dann leichtsinniger werden. Man kennt das ja auch an sich selbst, wenn man ehrlich ist.
ERst wenn das gesamte Ausmass dieser "Panne" in Zahlen bekannt wird, kann man darüber spekulieren, wie es zB. bei Herrn Söder weitergeht, dessen Platz aber immer in Bayern sein wird (auch, weil er hier lebt). Olga

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2020, 15:11:14
So läuft das sicher nicht ab, wie Sie es vermuten.
Die Opposition im bayerischen Landtag forderte bereits vor Beginn der Krisensitzung, die dort läuft, dass Frau Huml als Ressortverantwortliche zurücktritt, was sicher geschehen wird.geschrieben von olga64
Natürlich regt sich die Oppsition auf - zurecht.
Aber was bringts?


Abstelle jetzt in die Abgründe zu tauchen, wäre es doch jetzt angebracht, sämtliche Anstrengungen daran zu setzen, daß 'so etwas' (oder ähnliches) nicht wieder passieren kann.
Demnach finde ich es auch nicht angebracht, einen Schuldigen zu suchen. Der würde 'entfernt' - und dann? Taucht der nächste Dämlack auf.

Der Ansatz war schon grundfalsch. Jeder Informatiker musste sehen, dass eine manuelle Auswertung in die Bux gehen MUSSte.Und dann in PanikStimmung irgendwas loszutreten, um wenigstens etas zu tun - das war GRUNDFALSCH. Das sollte Söder oder seine Mannschaft sich vorhalten lassen, das ist gut und angebracht.

Deswegen sollte auch niemand geschasst werden. Wer hätte auch anders gehandelt. Es gab ja nix. Und die CoronaApp hat auch Grenzen.

Gut, als Anfang hätten maschinell lesbare und auswertbare Formulare genutzt werden können (seinerzeit Mark Sense). Der CCC hätte beratend zur Seite stehen können. warum passierte das nicht?
Eine solche Aktion hätte immer noch Sinn, angesichts steigender CoronaFälle.
Warum geschah/geschieht das nicht? Weil Lobby falsch beraten hat?
Das Chaos war doch abzusehen. Und wer weiss wo noch Unrat schlummert ...

Deswegen bringt es keinen Gewinn nach den zu Schlachtenden zu graben. Die Augen sollten nach vorn schauen.

So ein Vorgang festigt immer meine Vorstellung, dass nicht populare Politiker, die bei TalkShows glänzen, die Weichen stellen sollten, sondern ausgebuffte Fachleute. Die werden allerdings nen Teufel tun und sich in die 'Jauchegrube der Politik' begeben.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ingo

Ich habe mir gerade die ganze Pressekonferenz von Söder und Huml angehört. Das würde ich jedem raten, bevor man sich hier in weitere Spekulationen begibt.
Ich habe verstanden: Beschissen gelaufen, weil man nicht gewartet hat, bis die Dienstleister eine voll digitale Erfassung auf den Beinen stehen hatte. Genau das war nicht innerhalb so kurzer Zeit möglich. Hätte man noch 8 Tage gewartet, wären die 900 Menschen, die bis jetzt nicht benachrichtigt waren, ohne Kontrolle nach Hause gefahren und hätten Corona munter verbreitet. Also kein Unterschied zum augenblicklichen Stand.
Söder war, nachdem sich sein Innenministerium mit dem BRK etc. ins Benehmen gesetzt hat, so hoffnungsfroh, dass er geglaubt hat, dass man das auch "handish" schafft. Dumm gelaufen, dass sich wesentlich mehr Leute haben testen lassen, als man glaubte; und dumm gelaufen, dass man die darauf folgende Arbeit, nämlich des Vergleiches der Tests mit handgeschriebenen Zetteln unterschätzt hat.
Das Drumherum um diese Tests, nämlich das Rausfinden geeigneter Rastanlagen, das Absperren der Flächen, das Aufstellen der Hinweisschilder etc. war ein weiterer Teil dieser Mammutaufgabe.
Ich stelle mich jetzt nicht hin und fordere personelle Konsequenzen oder spreche von Versagen. Das ist barer Unsinn. Eines ist allerdings wichtig: Wiederholen darf sich sowas nicht.
Aber eines ist gewiss: Corona wird im Laufe von Monaten oder gar Jahren noch so manches vermeintliches Versagen, sprich, manche Überraschung bereithalten.

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von hobbyradler

Vielleicht interessiert es manchen.

Nach der Panne an den bayerischen Corona-Teststationen haben Ministerpräsident Söder und Gesundheitsministerin Huml über den aktuellen Stand informiert. Söder stärkte Huml dabei den Rücken. Die Entwicklungen im Ticker zum Nachlesen.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-14-uhr-corona-test-panne-huml-tritt-vor-die-presse,S7XFmsr


Ciao
Hobbyradler
 
RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 13.08.2020, 17:00:38

Die Überschrift sollte m.E. Pannen über Pannen heißen. Die Verantwortung liegt auch bei Jens Spahn.

Nix mit Masken hergestellt in Deutchland


Anzeige

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 13.08.2020, 17:00:38
Nach der Panne an den bayerischen Corona-Teststationen haben Ministerpräsident Söder und Gesundheitsministerin Huml über den aktuellen Stand informiert. Söder stärkte Huml dabei den Rücken. Die Entwicklungen im Ticker zum Nachlesen.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br24live-14-uhr-corona-test-panne-huml-tritt-vor-die-presse,S7XFmsr
geschrieben von hobbyradler
Die Grundentscheidung und die Strategie, die man gefahren sei, sei richtig, so Söder. Nur die Umsetzung habe nicht so funktioniert, wie man sich das vorgestellt habe, gesteht der Ministerpräsident ein. "Wir mussten in den Monaten viele Entscheidungen treffen und bei vielen wusste ich nicht, ob sie richtig oder falsch waren." Nichts sei ferfekt, weder die Gesundheitsministerin noch er, sagte Söder.
Sooo einfach lass ich diese Ausrede nicht gelten.
Jeder hätte durchaus wissen können -ja, wissen müssen-, daß diese sehr umfangreiche Aktion nicht händisch zuverlässig durchzuführen wäre. Auch Lies-chen Müller.
Sie war also wissentlich falsch.
Selbst das kalkulierte Risoko: 'Machen wir mal, wir schaffen das' war vorsätzlich falsch.


Und mit Erstellen der Software einschließlich Aufbau der Infrastruktur wäre das durchaus in spätestens zwei Tagen zu schaffen gewesen. Sofern man sich einig (gewesen) wäre.
Das wäre (sicherheitshalber) auch noch nach dem Start der Papierversion zusätzlich möglich gewesen,; das ist es IMMER NOCH. Es ist auch immer noch NÖTIG, auch weil die CoronaApp nicht alles abdeckt.
Denn jegliche händische Aktion ist jetzt (und war von vornherein) für die Katz. Keinerlei Sicherheit gegeben, es bleibt nur, sich in falscher trügerischer Sicherheit zu wiegen.
Da zählt auch keine (un)geschickte Ausrede von wegen -nicht so schnell möglich gewesen-.

Alte BürokratenZöpfe sind schwer abzuschneiden - das haben wir immer so gemacht, das geht auch wieder. Nein, es geht eben nicht; nicht bei der Menge und mit der erforderlichen Sicherheit. Die Zeit des Papierwälzens mit Formularen ist seit 1990 vorbei.

Folgert:
Der Bürger darf sich nicht verlassen auf seine gewählten Vertreter, er muss selber für seine Sicherheit sorgen. Das einzige was hier bleibt, sind Maske & Abstand.
Und zwar ganz egal, was behauptet wird.

OT: Gleiches gilt sinngemäß beim Schulsystem.
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Edita vom 13.08.2020, 14:42:03

Die Getesteten befinden sich nicht in einer 'örtlichen' Warteschleife, die sind alle schön weitergefahren nach Hause. Eine Bekannte, die mit ihrer Familie aus dem Österreich-Urlaub kam und sich an der Autobahn in Bayern testen ließ, wartet - wie die anderen auch - immer noch auf das Ergebnis. Inzwischen hängen sie noch eine Woche Ostsee-Urlaub dran! Symptome haben sie zwar keine, aber man kann ja nie wissen.....

LG barbarakary

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf barbarakary vom 13.08.2020, 19:45:45
... Inzwischen hängen sie noch eine Woche Ostsee-Urlaub dran!
geschrieben von barbarakary
Warum Ostsee?
Die Nordsee hat doch viel bessere, der Gesundheit zuträglichere Bedingungen.
😷

Ich verstehe das Gedöhns nicht.
Jedem Klardenkenden MUSS(TE) doch bewusst sein, dass die manuelle Methode einfach nicht funktionieren KANN. Allein die Menge machts unmöglich. Geschweige denn die eigentlliche Prozedur.

Aber gut, ich muss mich ja nicht aufregen über so viel Unverstand.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von lupus

Nein ich habe diese Faden schon wegen der tollen Überschrift nicht gelesen, denn sicher hat dieser Söder wieder nicht alle Briefe zugeklebt und eingeworfen.👿
lupus


Anzeige