Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.

Innenpolitik Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 14.08.2020, 16:52:54
"kostenlos für jeden, der in unser Land einreist ? "


Ja. Gilt bundesweit, nicht nur in Niedersachsen,  seit dem 8 .August.

Ich denke jeder "Reiserückkehrer",  nicht nur in Niedersachsen.  sollte sich dazu bei seinem  KV-Vertragsarzt (Hausarzt) einen Termin geben lassen, um  sich nicht später als 72 h nach Einreise testen zu lassen. 
Mein Hausarzt rechnet mit Hunderten Tests und erwartet - je nach den Lokalitäten einer Praxis - mit erheblichen organisatorisch/personellen und terminlichen Problemen.

Eine einreisende Person ohne Symptome und ohne Kontrakte zu Infizierten,  die nicht aus einem Risikogebiet kommt und  nicht nach Deutschland an ihren Wohnsitzort zurückkehrt, wäre demnach -  nach meinem Verständnis - also nicht erfasst.
Für Pendler gilt auch die 72 h Frist, um sich kostenlos testen zu lassen. ( "Sie können sich ... bis 72 Stunden nach Einreise kostenlos testen lassen, wenn sie das möchten.)  Ob sich daher Pendler aber 'täglich' neu testen lassen könnten ???

Durchreisende sollen schauen, dass sie weiterkommen. Sie kriegen keinen Test kostenlos.


"Ja, Rückkehrende aus Risikogebieten und aus Nicht-Risikogebieten können sich kostenlos testen lassen. Die Kosten dafür werden seit dem 1. August übernommen, wenn der Test innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise erfolgt. Es werden auch die Kosten für einen Wiederholungstest pro Person übernommen.   ....     Die Kosten für die Tests übernimmt der Bund über den erhöhten Zuschuss zur Krankenversicherung.   Wird ein Test durch den öffentlichen Gesundheitsdienst der Länder durchgeführt, tragen die Länder einen Teil der Kosten selbst. " FAQ BmfG


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 17:07:12

Ich gehe davon aus, dass Spanien generell von Deutschland zum Risikoland erklärt wird; nicht nur in den grossen Städten, sondern auch auf den BAlearen steigen die Fallzahlen.
Dann entfällt für Sie die Flughafengeschichte sowieso, für die nach meiner Einschätzung kein Politiker verantwortlich ist, sondern die Fluggesellschaften, die natürlich nur Destinationen bedienen, wo genügend Passagiere nachfragen.

ABer Sie berichteten ja schon ,dass Sie jetzt schon Probleme haben, für Februar 2021 einen Flug zu buchen.... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 14.08.2020, 17:38:34

Gestern bei Markus Lanz berichteten Karl Lauterbach und sein Kollege Jonas SChmidt Chanasit, dass die meisten Corona-Viren bei Menschen kurz nach der Infektion  vorhanden sind (also nach ca 2 Tagen der Infizierung) und dann sukzessive abnehmen und auch deren Ansteckungspotential anderen gegenüber.
Wenn z.B. jemand ohne Symptome sich angesteckt hat, in Bayern mit dem Auto einreist und dann stundenlang weiterfährt nach Niedersachsen, wo er oder sie zu Hause sind, haben sie genügend Gelegenheit in dem frühen Stadium andere Menschen anzustecken, bis sie sich dann einige Tage später testen lassen und die Virenanzahl gesunken ist.
Das ist eine hochgefährliche Geschichte, wie ich in meiner grossen Laienhaftigkeit denke.
Herr Lauterbach berichtete von anderen Testmethoden, die den Focus auf die Menge der Viren legen und anscheinend sehr vereinfacht auch selbst durchgeführt werden können und recht billig sind; in GB sollen sie nach seiner Aussage b ereits verwendet werden.
Bei uns wird anscheinend noch mehr Wert auf die Qualität der Tests gelegt als letztendlich auf ein rasches, aussagekräftiges Resultat.
Man sieht wieder mal deutlich, wie sehr die Wissenschaftler (und auch teilweise wir selbst) seit Monaten dazulernen bei diesem unheimlichen, immer noch recht unbekannten und unsympathischen Virus. Olga


Anzeige

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.08.2020, 17:46:45

Ich habe keine Politiker für die Flugrouten verantwortlich gemacht. Ich muss ja auch nicht fliegen, wäre nur weniger stressig als mit dem Auto.
Alle Flüge bis einschließlich Februar/März sind nur mit Zwischenstopps.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 17:07:12
Wenn ich nach Deutschland fliegen würde, dann müßte ich einen Test machen lassen, aber nicht weil ich aus einem Risikogebiet komme, sondern weil ich gezwungen wäre, entweder via Barcelona oder Madrid zu fliegen. Irre oder? Ich verzichte liebend gern darauf 😁.
Bruny
@Bruny

Da kann man nur zu gern darauf verzichten, ebenso wie auf die ständigen Expertisen der SZ-Klein- und Kontaktanzeigen-Leser*Innereien
Morvan
Edita
Edita
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 14.08.2020, 17:46:45
Ich gehe davon aus, dass Spanien generell von Deutschland zum Risikoland erklärt wird; nicht nur in den grossen Städten, sondern auch auf den BAlearen steigen die Fallzahlen.
 
Schon passiert, ausgenommen sind die Canaren .......

Edita

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 14.08.2020, 17:00:59

Meine Enkelin.
Sie war ernsthaft erkrankt, über Tagen 40 Grad Fieber, Gliederschmerzen, schmerzhaft geschwollene Lympfdrüsen - getestet wurde Mittwochs, das Ergebnis kam am Montag drauf: Negativ.
Danach liefen erst die weiteren hausärztlichen Untersuchungen wie Labor, Ultraschall ..

olga64
olga64
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 14.08.2020, 18:02:53

Ja, liebe Edita - habe ich auch soeben vernommen. Allerdings nicht ,wie hier ein von Hass umtoster Diskutant schon im Vorfeld vermutete, aus der Südd. Zeitung oder von "Kontaktanzeigen" (????), sondern schlicht aus dem Rundfunk.
Morgen widme ich mich dann den Kontaktanzeigen in der grossen Hoffnung, niemanden zu kontaktieren, der so seltsam ist wie manche alten, weissen Männer, die hier rumtoben. Olga

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 17:59:26

Ich habe meinen Mann und  mich erst vor ein paar Tagen eingedeckt mit FFP3 und anderen Masken und ausreichend Desinfektionsmittel, sodass von dieser Seite nichts passieren kann. 
Wenn jedoch wieder eine strikte Ausgangssperre folgen sollte, dann wird es schwierig für uns, weil seit dem Lockdown lokale kleine Lebensmittelgeschäfte geschlossen sind.

Aber was mir besonders weh tut, sind die Menschen die wieder in Angst um ihre Jobs leben müssen. Ich könnte heulen vor Bedauern.
Bruny

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Pannen bei Corona Tests, die Verantwortung liegt bei Söder.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2020, 18:18:32
Ich habe meinen Mann und  mich erst vor ein paar Tagen eingedeckt mit FFP3 und anderen Masken und ausreichend Desinfektionsmittel, sodass von dieser Seite nichts passieren kann. 
Wenn jedoch wieder eine strikte Ausgangssperre folgen sollte, dann wird es schwierig für uns, weil seit dem Lockdown lokale kleine Lebensmittelgeschäfte geschlossen sind.

Aber was mir besonders weh tut, sind die Menschen die wieder in Angst um ihre Jobs leben müssen. Ich könnte heulen vor Bedauern.
Bruny
@Bruny
also hier haben sich die Geschäfte, Restaurants und Hofläden schom im März/April zu Pools fürs Catering zusammengetan. Das hat einigermassen funktioniert. Alle haben weniger in der Kasse, aber kommen über die Runden. Einen komplette Ausgangsspere wird es wohl nicht mehr geben, hier sind aber auch seit Ende Juni keine Neuinfektionen mehr aufgetreten.

Besorg Euch doch mal Gesichtsschilde, da kann man zumindest drunter  mal die Einfachmaske mal etwas lockern zum Atmen. FFP3 bei der Hitze ist schon etwas belastend.

Wir sind ja nur noch sieben Personen seit Juli hier im Haushalt, (Unser Coronalogierbesuch ist ja nach Aufhebung der Reisebeschränkungen wieder abgereist) Da lohnt sich trotzdem noch der Online-Einkauf vor Ort auch für die Händler und Restaurants. Das hat sich sehr gut eingespielt und ist beibehalten worden.

Wir können uns also ganz entspannt zurücklehnen.

Morvan

Anzeige