Innenpolitik PEGIDA

JuergenS
JuergenS
Mitglied

PEGIDA
geschrieben von JuergenS
Keine Frage, jeder weiss sofort Bescheid, verfolgt es in den Medien.
Fernab von den unisono-Haltungen der Parteien fällt mir dazu folgendes ein.
Da ich schon 74 Jahre in diesem Lande lebe, darf ich denk ich ungeschoren von mir geben:
In Deutschland, wo man bei Auftreten von unangenehmen Phänomenen immer gleich Verbote formuliert, neigt man häufig zu Extremen.

Millionen Deutsche waren es damals, die eine stramme Stütze für Hitler waren.

Wir sind das Volk artikulierten Hunderttausende, als sie sich endlich den Mund aufzumachen trauten.

Leistungs-Sport wird als nationale Tugend zelebriert.

Alternativ-sexuell Orientierte werden erst Jahrzehnte lang kriminalisiert, später alles als normal hingestellt.

Ausländer werden jahrzehntelang nur leidlich toleriert, jetzt wird es als selbstverständlich hingestellt, dass wir sie mögen, Hauptgrund ist aber, dass wir sonst einen enormen Bevölkerungsschwund hätten. Komisch, nun ist der Schwenk hin zu Hinwendung zu Asylanten eine Selbstverständlichkeit.
Nicht aber alle können so schnell von einem Extrem ins andere folgen.
Ja wir Deutsche sind schon ein seltsames Volk.
Natürlich hat die Neigung zum Extrem auch positive Folgen, die lass ich jetzt mal weg.
circe
circe
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von circe
als Antwort auf JuergenS vom 16.12.2014, 09:55:29
ich verfolge es auch, und finde, das die großen Parteien es auf eine viel zu leichte Schulter nehmen! Es waren gestern 15000 und es sind eigentlich noch viel mehr unzufriedene Bürger in diesem Land. Ich finde es nicht gut, doch man kann es nicht nur mit Afd oder rechter Szene abtun. Dazu sind für mich zu viel Menschen aus der Mittelschicht dabei!
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: PEGIDA
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf circe vom 16.12.2014, 10:28:43
Nur als Hinweis gedacht, damit sich die Diskussion nicht zerfleddert. Das Thema wurde auch hier gestellt und ist bereits weiter fortgeschritten: Frust auf beinahe alles.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von JuergenS
das wusste ich nicht, Karl, meine Einlassung hätte mit ihrem Gedankenschwerpunkt vielleicht auch dort nicht hingepasst.

Servus
olga64
olga64
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 16.12.2014, 10:28:43
Ich finde es nicht gut, doch man kann es nicht nur mit Afd oder rechter Szene abtun. Dazu sind für mich zu viel Menschen aus der Mittelschicht dabei!


Herr GAuland von der AFD marschierte ja gestern auch mit. Ich halte das beschwichtigende Argument, es seien auch Menschen aus der Mittelschicht dabei, für nicht sehr beruhigend: auch in der Mittelschicht gibt es Nazis,vermutlich verdeckter als bei den üblichen Dumpfbacken - und zur 'Erinnerung: gerade die Bürger und Grossbürger der Mittelschicht brachten Hitler an die Macht und hielten ihm lange die Treue - auch finanziell.
Die Mittelschicht in Dresden dürfte nicht bereit sein, von dem erreichten Wohlstand irgendetwas abzugeben an Menschen, die unsere Hilfe brauchen, weil in deren Ländern Krieg und Hungersnot herrscht. Dann marschieren sie halt und erwarten, dass jemand aus dem von ihnen als unfähig titulierten Politikerkreis kommt und deren Forderungen - subito - erfüllt ,weil sie sonst nicht mehr zu Wahl gehen, keine Zeitungen mehr lesen usw.usw. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2014, 16:39:16
so einfach ist es leider nicht! Und es sind nicht nur Sachsen oder Thüringer, auch Bayern kommen angefahren! Ich habe mal mit meiner Verwandtschaft telefoniert. Ich weis nicht wie die schlafenden Politiker das nun in den Griff bekommen wollen. Da ist mir doch etwas grußelig dabei!

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf circe vom 17.12.2014, 12:19:59
@ Mojoka
muss dieses Crossposting sein???
Es nervt nur !!!!!!!!
Außerdem ist es kindisch ...
circe
circe
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von circe
als Antwort auf circe vom 17.12.2014, 12:19:59
was ist das denn jetzt? Ich verstehe es nicht so richtig? Gruß circe
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf circe vom 17.12.2014, 12:19:59
Wer sind diese Menschen, die sich da für PEGIDA mobilisieren lassen und die "Gestern" in ihrem Sessel sitzen blieben, als 4.600 Europäer in der Ostukraine mit westlicher Schützenhilfe und Logistik zusammengebombt wurden?

Es sind die angeblich "gutbürgerlichen" Sarrazin-Versteher und verbitterten Ex-CDU-FDP-Wähler, die PEGIDA anlockt und die rechtes Gedankengut wieder salonfähig machen. Die Demonstranten sind Frustbürger, deren Frust sich nicht auf das Wesentliche bezieht, sondern sich ablenken lässt auf die noch Kleineren und Hilfloseren in diesem Land – auf traumatisierte Flüchtlinge, auf Habenichtse, die um ihr Leben fürchten mussten.

Und genau das war schon immer die Masche von rechtskonservativen Kreisen (und ihren Greisen): Teile und herrsche! Hetze die sozial etwas höher Gestellten gegen die nächst niedrigere Schicht auf. Das sichert, das konserviert, die Macht der konservativen Oberschicht.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: PEGIDA
geschrieben von JuergenS
du machst dir es zu einfach, dutch, hast immer die gleichen im Visier, ich bin sicher, Deutsche sind schnell, zu schnell, für etwas zu begeistern oder gegen etwas zu sein, auch du.

Anzeige