Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.

Innenpolitik Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.

Karl
Karl
Administrator

Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von Karl
als Antwort auf robert111 vom 09.03.2017, 05:23:04
@ wingman @ robert111

Nicht nur im Verhältnis Deutschland - Türkei, sondern auch im Verhältnis der Menschen läuft einiges schief. Ich halte es für fatal und protestiere entschieden dagegen, wenn jetzt selbst in Bezug auf türkischstämmige Mitbürger von "zurückschicken" geredet wird. Das ist wirklich schlimm und mir scheint ein Bewusstsein dafür zu fehlen, was dann auf uns zukäme.

Besonnenheit ist notwendig, auch wenn dies unpopulär ist. Aber Populismus ist die Gefahr, nicht die Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Bürgerkrieg in der Türkei
geschrieben von Karl
als Antwort auf robert111 vom 09.03.2017, 05:23:04
Über die Zustände in kurdischen Städten wurde in ARD und ZDF auch tagsüber berichtet, nicht nur nachts. Ich habe diese Bilder der zerstörten Städte gesehen und war empört. Ich teile voll die Empörung über Erdogan, möchte aber dringend davor warnen, dies zu benützen, um hier in Deutschland Stimmung gegen türkischstämmige Menschen zu machen!

Karl
Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Petition gegen Erdogan-Auftritt. Keine Werbung für die Todesstrafe für Türken.
geschrieben von Wingman
als Antwort auf robert111 vom 09.03.2017, 05:23:04
...
Hier der Link zu dieser Sendung, ursprünglich von Deutschlandradio Kultur. Bitte wirklich lesen, er schildert das Leben einfacher Menschen!

Ich habe mir das durchgelesen und es stimmt. Aber es stimmt nicht ganz das davon im deutschen Fernsehen nicht berichtet wird. Ich erinnere mich z.B. an eine Dokumentation bei dem das deutsche Fernsehen mit einem kurdischen Abgeordneten das kurdische Gebiet bereiste und von türkischer Polizei und Militär drangsaliert wurde.

Leider konnte ich die Sendung in der Kürze nicht mehr finden. Aber man muß nur mal "Kurden in der Türkei" bei You Tube eingeben und man erfährt so einiges was die Türken an Verbrechen gegen die Menschlichkeit begehen.

Das der deutsche Bundestag die Türkei wegen Völkermord aus der Vergangenheit verurteilte war ja nicht zuletzt auf die Greultaten der jüngeren Zeit zurück zu führen.

Jeder Deutsche kann sich objektiv jederzeit informieren und sollte nicht so tun als wenn diese Taten nicht passieren. Das man aus falsch verstandener Toleranz oder einfach Angst zwischen die Fronten zu geraten schweigt kann ich verstehen, aber eben nicht das man so tut als wäre nichts geschehen.

Wofür ich allerdings gar kein Verständnis habe ist das sich die hier lebenden Deutsch/Türken nicht informieren und gegen ihren Diktator vorgehen. Ich denke er ist ein vergleichbarer Diktator wie es ihn in Deutschland auch mal gab.
Sprechen sie mal einen Erdogan Deutsch/Türken über diese Bilder und Berichte an und sie werden seinen Zorn auf sie aber auch auf die "internationale Presse und Medien" spüren. Von Lügenmedien ist dann da die Rede.
Gott sei Dank ist nicht jeder Deutsch/Türke ein glühender Erdogan Anhänger aber es sind schon eine ganze Menge. Und ICH finde wir müssen schon aus Selbstschutz friedlich gegn solche Leute vorgehen.

Bernd

Anzeige

Wingman
Wingman
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von Wingman
als Antwort auf Karl vom 09.03.2017, 08:51:11
@ wingman @ robert111

Nicht nur im Verhältnis Deutschland - Türkei, sondern auch im Verhältnis der Menschen läuft einiges schief. Ich halte es für fatal und protestiere entschieden dagegen, wenn jetzt selbst in Bezug auf türkischstämmige Mitbürger von "zurückschicken" geredet wird. Das ist wirklich schlimm und mir scheint ein Bewusstsein dafür zu fehlen, was dann auf uns zukäme.

Besonnenheit ist notwendig, auch wenn dies unpopulär ist. Aber Populismus ist die Gefahr, nicht die Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben.

Karl
geschrieben von karl

Ich denke wir brauchen hier Menschen auch aus der Türkei die Deutschland weiter nach vorne bringen.

Wenn ich in dieser Diskussion von zurückschicken spreche so meine ich damit die Türken die keinen deutschen Pass haben. Wenn ich als Deutscher jahrzehntelang in einem anderen Land lebe und nicht deren Staatsangehörigkeit anstrebe muß ich auch damit rechnen jederzeit abgeschoben zu werden. Das wird in jedem Land dieser Welt so gehandhabt und hat nicht den geringsten Hauch von Ungesetzlichkeit.

Die Deutsch/Türken die also einen deutschen Pass haben kann man selbstverständlich nicht abschieben. Seltsam das ich das in so einem Forum sagen muß aber NATÜRLICH fordere ich nur Dinge die mit unserem Grundgesetz vereinbar sind.

Diese Menschen müssen wir aber trotzdem erreichen. So brauchen wir eine Imamausbildung in Deutschland in der eben auch deutsche Interessen und nicht nur türkische gelehrt oder vermittelt werden. So wie es die deutsche Regierung bereits angeschoben hat aber zu langsam umgesetzt wird.

WIR Deutschen ... und damit meine ich das die Deutsch/Türken ausdrücklich mit dazu gehören, müssen einen gemeinsamen Weg finden damit WIR hier in Deutschland weiter kommen.

FÜR MICH GIBT ES KEINEN UNTERSCHIED zwischen Deutschen und türkischstämmigen Deutschen. Deutscher als deutsch geht nicht. Ich verwahre mich daher entschieden gegen den Protest den Populismus zu schüren. Meine hier vertretene Position ist im Einklang mit der Bundesregierung und dem Bundestag.

Bernd
robert111
robert111
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von robert111
Um es klar zu stellen: ich bin auf jeden Fall für Türken und Kurden, ob in der Türkei oder in Deutschland, nicht etwa für irgendein "Rauswerfen". Nie! Es sind meine Nachbarn. Es ging und geht mir um eine andere Politik gegenüber Erdogan. Aber das haben wir oft besprochen und andere Foristen sind anderer Meinung. So ist es in einem Forum, was ich natürlich auch respektiere!

Was Bundestagspräsident Lammert, den ich riesig respektiere, gerade sagte, das will ich aber noch zitieren, weil er immer genau überlegt, was er sagt:

"Von ausländischen Regierungen und insbesondere von einem Partnerland erwarte man, "dass es die Rechte, die ihre Vertreter bei uns in Anspruch nehmen, auch ihren eigenen Landsleuten zu Hause in gleicher Weise garantiert", sagte Lammert. Angesichts der geplanten Präsidialreform warnte der CDU-Politiker vor einer "Entwicklung zu einem zunehmend autokratischen Staat".

Lammert ist der Politiker, der mit wenigen Worten so viel zu sagen verstehen. Andere machen das Gegenteil. Sie sagen mit vielen Worten wenig oder nichts. Aber das wäre eine andere Geschichte. Das Zitat stammt aus dem "Spiegel":
olga64
olga64
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von olga64
als Antwort auf robert111 vom 09.03.2017, 13:00:37
xxx Was Bundestagspräsident Lammert, den ich riesig respektiere, gerade sagte, das will ich aber noch zitieren, weil er immer genau überlegt, was er sagt:

"Von ausländischen Regierungen und insbesondere von einem Partnerland erwarte man, "dass es die Rechte, die ihre Vertreter bei uns in Anspruch nehmen, auch ihren eigenen Landsleuten zu Hause in gleicher Weise garantiert", sagte Lammert. Angesichts der geplanten Präsidialreform warnte der CDU-Politiker vor einer "Entwicklung zu einem zunehmend autokratischen Staat".

Lammert ist der Politiker, der mit wenigen Worten so viel zu sagen verstehen. Andere machen das Gegenteil. Sie sagen mit vielen Worten wenig oder nichts. Aber das wäre eine andere Geschichte. Das Zitat stammt aus dem "Spiegel":
[/quote]

Norbert Lammert ist ein grosser Rhetoriker und auch ich schätze ihn sehr und bedaure es, dass er sich von der politischen Bühne zurückziehen wird; er verstand es immer, in aufregenden und aufgeregten Zeiten Sachlichkeit zu wahren und auch Ruhe. Da ähneln sich Frau Merkel, Herr Maas und er sich sehr, was ich gut finde.
Allerdings würde in diesen Satz auch Putin gut passen und die oft unsäglichen Auftritte der sog. Russland-Deutschen in unserem Land und deren grosse Affinität zu Russia Today, dem anerkannten Fake News-Sender.
Aber für beide Länder - Türkei und auch Russland - gilt, dass ausschliesslich die Völker dieser Staaten zuständig sind für die weitere politische Ausgestaltung und eine Einmischung anderer Staaten, auch Deutschland, hier zu nichts führt, bzw. unangebracht ist. Olga

Anzeige

robert111
robert111
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von robert111
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2017, 14:43:12
Nur zur Information: Die Türkei hat 30 geplante Auftritte ihrer Politiker angekündigt. Davon 30 für die Regierung, 0 für die Seite der Opposition.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von pippa
als Antwort auf robert111 vom 09.03.2017, 21:35:22
In der heutigen Zeitung las ich, dass Wahlkampfauftritte im Ausland und auch in diplomatischen Vertretungen außerhalb der Türkei gegen das türkische Wahlgesetz verstoßen.

Das Gesetz wurde von der AKP selbst im Jahre 2008 eingeführt.

Komisch finde ich, dass die türkischen Politiker überhaupt noch nicht darauf hingewiesen wurden.

Oder handelt es sich vielleicht um ein Ente?
Pippa
robert111
robert111
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von robert111
als Antwort auf pippa vom 10.03.2017, 11:16:59
Nein, das ist ganz und gar keine "Ente". Wahlkampfauftritte im Ausland sind laut des türkischen Wahlgesetzes sogar schlichtweg verboten!

So berichtete es die "Welt". Was die Angelegenheit eigentlich noch absurder macht. Zumal man in mehreren anderen europäischen Staaten sagte, dass man so etwas nicht möchte, aber in Deutschland sagte man gar nichts!

Den Link füge ich bei:
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Besonnenheit brauchen wir, nicht Scharfmacherei
geschrieben von bukamary
als Antwort auf robert111 vom 10.03.2017, 16:23:46
Nur so zurErgänzung und ohne jeden weiteren Kommentar:

Und als Ergänzung

bukamary

Anzeige