Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013

Innenpolitik Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013

Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ab 2013 wird jeder Haushalt monatlich rd 18.- €uro zahlen müssen. Spielt keine Rolle, ob überhaupt ein (TV-) Empfangsgerät vorhanden ist.

Dadegen formiert sich Widerstand.
Hier die Petition

Bemerkung zum Internet:
Der Sinn des Internets ist ein anderer, als dort Rundfunk/Fernsehen zu übertragen. Dadurch, dass solche Sendungen von den Sendern freiwillig zweckentfremdet ins Internet gestellt werden, ergibt sich nicht zwangsweise eine zu erhebende Gebühr. Ich jedenfalls möchte das Internet ohne diesen Schrott nutzen. Es gibt genügend andere Übertragungsmedien, dazu darf nicht das Internet vergewaltigt werden, und sich damit auch kein Gebührenanspruch herleiten.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2012, 23:02:23
Danke für den Link :)

Was die GEZ sich da rausnimmt ist eine reine Abzocke, selbst von Menschen Geld zu verlangen, die möglicherweise gar kein TV/Radio besitzen bzw. beanspruchen.

Ich habe unterschrieben!

Wer macht noch mit?
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaligesMitglied41
..ha digizar,

den Beitrag bezahlt man auch für Rundfunkgeräte und oder auch für das Autoradio.

Ich verstehe deine Aufregung nicht, kannst dich doch befreien lassen, wenn du von alledem nichts besitzt und nutzt.

Ich finde was ganz anderes als Abzocke!
Wenn man die privaten Sender in HD empfangen will, muss man dafür Gebühren zahlen, das ist Abzocke!!

Im Übrigen bin ich sogar dafür, dass ein entsprechender Betrag z.B. für E-Mailerhoben wird, da würden dann die massenhaften Werbemails auch weniger werden.

…ein..

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 26.10.2012, 16:58:25
Ich habe auch unterschrieben.

Das Prob liegt doch eher darin, das was wir an Inhalten angeboten bekommen. Ich habe in meinem Leben noch nie den Tatort gesehen. Nun soll ich nach Meinung seiner Autoren dafür bezahlen, falls ich mein Bildungsversäumnis nachholen will. Alle Teile der Serien wurden doch mit der GEZ schön abgegolten. Wenn die Autoren nachträglich Geld haben wollen, dann sollen sie doch zu ihren Aufsichtsräten gehen und es von ihnen verlangen. Die haben es bekommen. Ich bin der falsche Ansprechpartner für ihre Forderungen.
Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 26.10.2012, 16:58:25
Lächeln: Ich verstehe deine Aufregung nicht, kannst dich doch befreien lassen, wenn du von alledem nichts besitzt und nutzt.

Nein, das geht eben nicht. Jeder Haushalt zahlt.

Zum Internet, einer unabhängigen Einrichtung: Das Internet hat nichts mit den Rundfunkanstalten zu tun. Die stellen ihre Sendungen unaufgefordet auf das Internet, und meinen damit selbstherrlich, automatisch von staatswegen zum Einzug der Gebühren berechtigt zu sein bei denen, die einen PC mit Internetanschluß haben.
Außerdem ist das Internet ja nach der neuen Ordnung belanglos.
Der vorhandene Haushalt ist zahlungspflichtig.
Ist so als wenn die Öffentlichen Verkehrsbetriebe von allen Haushalten eine pauschale Beförderungsgebühr verlangen, egal ob jemand mit Bus oder Bahn fährt. Sicher ist die Idee schon im Umlauf, die Zukunft wirds zeigen.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2012, 23:07:48
..dogmatisch gesehen hast du Recht.

Du gehst von deinem Empfinden aus und fühlst dich benachteiligt, weil du jetzt mehr zahlen musst (vorausgesetzt, du hast bisher den geringen Betrag gezahlt).

Der Gerechtigkeit halber muss man aber auch sagen, dass es unverschämt ist, dass viele der bisherigen Nutzer nicht gezahlt haben.

Es kommt also immer auf die Sicht des Betrachters an.

Die Kirchensteuer wird ja auch vom Staat eingezogen!

Sei doch froh, dass du nicht unter die Kriterien der Befreiung fällst, denn dann hättest du wesentlich mehr Einschränkungen im Leben, welche man nicht mit 17,98 € beziffern kann.

Ich unterschreibe solche Aufrufe nicht.
...ein...

Anzeige

claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 27.10.2012, 06:45:22
Die Kirchensteuer wird ja auch vom Staat eingezogen!
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Was ist denn das für ein unlogisches Argument?

Wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat, tritt man aus und braucht nichts mehr zu bezahlen.

Wenn man mit Rundfunk/Fernsehen nichts am Hut hat (also nicht fernsieht und/oder Radio hört und auch keine Empfangsgeräte besitzt), kann man nicht "austreten", sondern muss trotzdem zahlen.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von rolf †
Ich habe auch unterschrieben, obwohl ich den vollen Satz zahle.
Mir stinkt es vor allem, daß die Staatssender den Markt mit ihren Internetauftritten verfälschen und dafür auch noch Gebühren erhalten.
Das geht weit über die Grundversorgung hinaus, genauso wie die überhöhten Kosten für die Erstausstrahlung vieler Sportveranstaltungen.
Die Privatsender müssen ohne diese Subventionierung auskommen und schaffen das auch.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von Dreierlei3
Es wurde von den Öffentlichen Sendern mal behauptet, sie bräuchten die Gebühren, da sie ja keine Einnahmen durch Werbung hätten.

Tatsache ist aber, dass sie, zu den Gebühren, die man nicht kündigen kann, Werbung aussenden, an denen sie inzwischen kräftig verdienen.

Diese Vorgehensweise halte ich für doppelzüngig...
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf claudiawien vom 27.10.2012, 07:14:47
"Wenn man mit der Kirche nichts am Hut hat, tritt man aus und braucht nichts mehr zu bezahlen." - claudiawien am 27.10.2012 -

Denkste ! Die Kirchen werden in Deutschland mit Steuergeldern subventioniert, neben den Kirchensteuern. Ob in der Kirche, oder ausgetreten, jeder zahlt die Gehälter der Priester, Bischöfe usw. mit seinen ganz normalen Steuern,
(Bischöfe monatlich 8.000 bis 12.000 €).

Einrichtungen der Religionsgemeinschaften wie Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser Altenheime, werden von den kirchlichen Trägern nur zu etwa 10% aus Kirchensteuern bezahlt, 90% trägt der gemeine Steuerzahler. Dagegen protestiere ich !

sysiphus...

Anzeige