Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013

Innenpolitik Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 27.10.2012, 06:45:22
Deine Argumente verstehe ich durchaus.

Für eine Grundversorgung mit Informationen jedoch wäre der Rundfunk komplett ausreichend. Und für den zahle ich auch, obwohl das Radio zuletzt im März eingeschaltet war - für CD zu spielen.
Da sehe ich den Gemeinschaftsgedanken durchaus positiv.
Auch kann ich mir das Handelsblatt oder ähnliches kaufen oder nicht, steht mir frei. Information erhalte ich also bei Bedarf an jeder Ecke, jederzeit; und nicht nur um 20:15 für eine Viertel Stunde (und das womöglich noch gefiltert (neuester Skandal)).

Aber ich werde auch nach Einführung der Zwangsgebühr keinen TV anschaffen. Es gibt tausend andere Sachen, mit denen ich mich beschäftigen kann, wobei mir das TV nur Zeit und Laune klauen würde.

Ich sehe dieses Zwangsverfahren als vorsätzlichen Betrug an.
Demnach müsste ich auch Autosteuern zahlen, obwohl ich kein Auto (mehr) habe. Ich miete mir eines falls nötig; die Öffentlichen funktionieren zufriedenstellend.
Ich halte mich aber auf der Strasse auf. Analog zum Internet: Wenn ich das Internet nutze, muss ich auch für die Sender zahlen? Hallo!?

Wie anno dunnemale mit dem Drahtfunk, den musste man auch nicht haben, aber ... naja, gäbe ein ähnlich gelagertes Thema der Zwangsabgaben.

Die GEZ argumentiert mit einem unvertretbar hohen Verwaltungsaufwand. Komisch, dass die Sender dann überhaupt noch Gelder erhalten. Das ist 'fein', den Apparat selbstherrlich so weit aufzuplustern, dass dann argumentiert werden kann, es lohne sich nicht mehr. Mit anderen Worten, es handelt sich um eine verdeckte hinterlistige gewaltige Gebührenerhöhung.

Jede Firma müsste aus finanziellen Gegebenheiten dichtmachen, die sich eine solche Frechheit erlaubte. Sich dann vom Volk zwangsweise sponsoren zu lassen, das wäre wohl arg daneben.

Warum kommen eigentlich andere Länder ohne Gebühreneinzug aus?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Petition gegen Rundfunkgebühren ab 2013
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2012, 12:13:26
Warum kommen eigentlich andere Länder ohne Gebühreneinzug aus?

Lasse bitte deine unverschämten Fragen, das geht dich gar nichts an. Schließlich leben wir in einer Demokratie. Darin kann jeder beliebige Verein oder beliebige GmbH (GEMA) Beiträge mit Hilfe der Staatsmacht eintreiben lassen. Und Gnade dir Gott zu zahlst nicht. Dann wirst du die Justiz aber kennen lernen.

Schon gut, das war ein Ausrutscher von mir (der Hinweis auf Demokratie und so).

An diesem verregneten/verschneiten Wochenende (mit Tsunami auf Hawaii und Sturm in Florida) hat eine kleine unbedeutende Bloggerin aus langer Weile (es kam gerade nichts im TV) einen Beitrag mit dem Titel: Liebe ARD, wir müssen reden geschrieben. Sie fragt auch zuwas noch die GEZ notwendig ist. Den Artikel kann man auch ohne Brille lesen. Ob es Absicht ist steht nicht dabei.

Anzeige