Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Pflegenotstand: Altlastentsorgung in der Wirtschaftskrise

Innenpolitik Pflegenotstand: Altlastentsorgung in der Wirtschaftskrise

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Pflegenotstand: Altlastentsorgung in der Wirtschaftskrise
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf margit vom 28.10.2012, 14:30:27
Mit dogmatisch ideologischem Aktivismus wird niemandem gedient.


vielleicht hiermit ?

oma wird abgeschoben

sitting bull
olga64
olga64
Mitglied

Re: Pflegenotstand
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2012, 17:03:59
Wenn so viele Pflegefälle zu Hause betreut werden, hängt dies sehr oft auch damit zusammen,dass man sich keine Pflegeheim leisten kann und die Familienmitglieder auch gerne die BArleistungen der Pflegeversicherung erhalten, die ja auch in diesem Falle bezahlt werden.
Ein durchschnittlicher Heimplatz kostet ca 3.500.-- Euro; wenn die Leistungen der Pflegeversicherungen und Rente(n) abgezogen werden,verbleiben immer noch mindestens 500.-- Euro, die die Familien bezahlen müssen. Das ist oft auch ein Grund, weshalb sie dann lieber die Pflege selbst übernehmen.
Dies wird jedoch immer schwieriger, weil in vielen Fällen die Kinder nicht mehr am Ort der Eltern leben, sondern beruflich in anderen Städten und Ländern engagiert sind.
Sehr oft kommt es übrigens mittlerweile auch vor, dass alte Menschen in Pflegeheime ins Ausland gehen (z.B. Slowakei), da dort die Leistungen sehr viel günstiger als bei uns sind; ein Problem ist hier nur, dass die deutsche Pflegeversicherung nur minimal oder gar nicht bezahlt. Olga

Anzeige