Innenpolitik PKW-Maut ab 01.01.16

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von dutchweepee
pkw-maut-1.png
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von werderanerin
Blamiert hat sich doch vor allem die CSU .., vorneweg der, nun kleinkaute "Experte" Dobrindt...man musste ja unbedingt einen bayrischen Mautvorschlag durchboxen, dem jegliche Grundlage fehlte...gut, wenn man die CSU nun mit Spott überschüttet - das Ding ist voll nach hinten los und Scheuer kann nun sehen, wie er den Karren aus dem Dreck hievt.

So ist es, wenn man sich innerhalb der Groko nicht vernünftig verständigt und an allen vorbei das Ding gegen die Wand setzt...da bleibt einem nicht mal mehr ein müdes Lächeln !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 19.06.2019, 16:01:01

ES war das grosse Projekt der CSU, diese PKW-Maut zu realisieren (übrigens war ein anderes CSU-Projekt die Mütterrente, die doch eigentlich gut angenommen wurde oder?).
ABer das CDU/CSU und SPD regierten, wurde dieses Projekt auch von der SPD abgesegnet, die natürlich jetzt wieder nicht viel davon wissen möchte.
Ich bin der festen Meinung, dass dieses Projekt zwar in der alten Form der "Ausländer-Diskriminierung" gestorben ist, aber nicht in der SAche selbst.
Der Verkehrsminister von BAden Württemberg, Herr Hermann (Partei die Grünen) erklärt bereits, man werde ein vernünftiges Konzept für eine PkW-Maut für alle ausarbeiten und auf den Weg bringen.
DAs ist auch zwingend notwendig. Unsere Autobahnen und Fernstrassen sind aufgrund unserer Transit-Lage mehr und mehr belastet und verursachen dadurch hohe Kosten für Wartung, Reparatur usw.
Bei den LkW`s klappt die Maut ja auch seit vielen Jahren vorzüglich; dieses System sollte umgelegt werden auf alle Pkw-Fahrer und zwar so, dass diejenigen mehr bezahlen müssen, die diese Strassen mehr frequentieren als jene, die das nicht tun.
Man hätte dann ja auch schon Grundlagen erarbeitet - könnte also schneller klappen das nächste Mal. Olga


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 19.06.2019, 16:58:30

Liebe olga,

ich habe nichts gegen eine PKW-Maut für alle Autofahrer (auch für uns Deutsche), denn du hast recht unsere Autobahnen sind belastet genug aber eben auch von den ausländischen Autofahrern, insbesondere jetzt wieder in der Urlaubszeit.

Aber was spricht eigentlich dagegen wenn sich der Staat mal überlegt die deutschen Autofahrer zu entlasten, vor allem die, welche kleine umweltbewusste Autos fahren bis hin zu den Elektroautos die allerdings noch lange auf sich warten lassen werden. Eine Stellschraube wäre hier die KFZ-Steuer oder Mineralölsteuer. Man sollte dort die Steuern oder Gebühren erheben wo sie verusacht werden nämlich auf den belasteten Strassen und weg von den Pauschalbesteuerungen. Nur bitte bei der künftigen Maut oder Straßennutzungsgebühr nicht wieder einen bürokratischen Pompaz aufbauen sondern ein einfaches einheitliches Gebührenmodell so wie es uns die Österreicher und auch Schweizer schon seit Jahrzehnten vormachen. Der deutsche Autofahrer wird eigentlich schon genug gemolken und wurde über die Jahrzehnte immer mehr belastet. Es sollte nicht nur ein vergnügen der Reichen sein dürfen, auch der sog. kleine Mann soll sich an der individuellen Mobilität erfreuen dürfen, wenn er es gerne so will. 

Eine ganz andere Frage ist ob Jeder einen SUV fahren muss nur weil ihm dies von der Autoindustrie schmackhaft gemacht wird. Auch hier könnte man wieder zurück auf kleinere Autos, denn das Auto muss kein Statussymbol sein, es sollte sicher und kostengünstig von A nach B befördern und mehr nicht.

Gruß youngster 

olga64
olga64
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 19.06.2019, 17:31:27

Lieber Youngster,

ein generelles Maut-System könnte sicher ohne zu grossen bürokratischen Aufwand installiert werden. Auch ich bin für das Motto: wer mehr fährt, zahlt mehr.
Dies auch beim gesamten Autoaufkommen. Hier sind m.W. die kleinen Autos, die besonders sparsam fahren, schon bei der Kfz-Steuer berücksichtigt; ausserdem geben sie defacto auch weniger Geld für Sprit aus, weil sie weniger davon benötigen.
Allerdings haben wir damit - egal kleines Fahrzeug oder SUV - noch einen wichtigen Punkt nicht gelöst: ich bin seit Jahren dafür, diese Autos noch weiter aus den Innenstädten zu verbannen (wie dies auch in anderen grossen Städten dieser Erde so gemacht wird). Eine City-GEbühr muss her und zwar in einer Höhe mit Lenkungswirkung, damit die Leute erkennen und begreifen, dass man in die Städte auch mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren kann und muss.

Ein Verbot für jemanden, sich so ein Wüstenfahrzeug anzuschaffen, ist nicht durchführbar. Bei dieser Klientel nützt es meist auch nichts, es sehr teuer zu machen,weil die es ja bezahlen können und wollen. Man muss es ihnen so unbequem wie möglich machen,damit sie nicht mehr Fahrrad- und Gehwege mit diesen Fahrzeugen blockieren und denken, sie hätten das Recht dazu.
Ich erlebe es sogar in meinem friedlichen Ort am schönen See, wenn die jungen Mütter in Elternzeit morgens ihre verwöhnten Kinder in die Schule bringen und dann mit diesen FAhrzeugen die Strassen blockieren, um die Kinder fast bis zur Schulbank begleiten zu können.
Ich lege mich ja gerne mit diesen "Damen" an, wenn ich dann wie ein Depp dahinter warten muss - da vergessen diese Vorstadt-Frauen meist ihre gute Erziehung, sofern diese jemals vorhanden war. Und die Kids schämen sich, wenn die Mama so aufdreht.... Olga

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hab da einen Artikel gefunden:
PkW-Maut

Es soll die PkW-Maut für alle her.....


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.07.2019, 14:12:39

Bin mal gespannt, ob's da dann auch Vignetten gibt, wie in der Schweiz und in Österreich. In Frankreich zahle ich ja nur, da wird nichts geklebt.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von pschroed
Andy Scheuer und der TAGESSCHAU April-Scherz 😄 (VIDEO)
Es ist ein alter Thread, aber irgendwie passt es.
Phi
l.

QUELLE Andy Scheuer Aprilscherz https://www.focus.de/panorama/welt/ihre-witze-sind-besser-als-ihre-arbeit-tagesschau-macht-aprilscherz-auf-scheuers-kosten-seine-antwort-geht-nach-hinten-los_id_1320154875.html
olga64
olga64
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 02.04.2021, 08:28:49

Auch Herr SCheuer gehört zu den Politikern, die in der nächsten Regierungsmannschaft mit Sicherheit nicht mehr enthalten sein werden.
Aber es kann gut sein, dass z.B. ein Herr Hofreiter das Projekt "PKW-Maut" wieder aufgreift und in verschärfter Form "für alle" anwenden wird; die Vorarbeiten sind ja geleistet - darauf kann er dann aufbauen.... Olga

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: PKW-Maut ab 01.01.16
geschrieben von schorsch

Ein offenbar unsterblicher 1.-April-Scherz......


Anzeige