Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?

Innenpolitik PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf peter25 vom 29.07.2009, 00:46:28
@Peter

Ich habe einen Nokia-Communicator der kein GPS-Modul eingebaut hat. Die Ortung ist also nur über die jeweils eingeloggte Zelle möglich. Es ist allerdings etwas Anderes, ob Jemand meinen Standort trianguliert, weil nach mir gefahndet wird (was unwahrscheinlich ist), oder ob mein Auto ständig und unaufhörlich petzt, wo ich bin. Ausserdem kann ich das Handy ausschalten und das Akku ausbauen, wenn ich mich tatsächlich verstecken möchte - das Auto dürfte aber dann nicht auf die Autobahn, ohne zu sagen HIER BIN ICH!
Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 29.07.2009, 00:39:14
"So bald dieses Mautgerät in das Auto eingebaut wurde, ist Jeder von uns jederzeit zu orten und alle Bewegungen des Fahrzeugs sind nachvollziehbar."


Sag doch mal ganz konkret, was dich daran stört!

Damit wir uns richtig verstehen - mir wäre auch- wenn es denn sein muss- eine Vignetten-Maut lieber.
Ich überlege aber auch schon geraume Zeit darüber nach, was mich eigentlich an einer Ortung stören könnte und ich finde nichts Handfestes.

Diejenigen, die besonders aktiv gegen dieses Mautverfahren sind, laufen ständig mit aktivem Handy herum und sind genauso ortbar. Darüber regt sich keine "S.." auf.
Deshalb glaube ich, dass es sich mehr um ein politisches Problem ( Meckern aus Prinzip), als um eine "Datensicherheitssauerei" handelt.


--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf schorsch vom 28.07.2009, 18:12:38

Leider wird das System im Moment nur auf LKWs angewendet. Ich wäre dafür, dass auch die PWs so geschröpft würden. Am besten per Zuschlag auf das Benzin/Diesel. So bezahlt am meisten, wer die Strassen am meisten be- resp. abnützt.
schorsch[/quote]


Kein schlechter vorschlag Schorsch.
Aber leider wird dann der sprit noch teurer und das führt sicher zu wehklagen und fühlt sich schlechter an als eine maut.
Bedeutet aber organisatorisch auch die lösung mit dem geringsten aufwand, da von den tankstellen sowieso hohe steuern schon abgeführt werden.
Mist für mich, daß ich dann mit dem sprit für meinen rasenmäher die erhaltung von straßen mitfinanzieren muß.
Aber ich glaub, daß könnt ich verkraften.
--
gram

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 29.07.2009, 09:31:58
Egal, wie die Maut erhoben wird, es ist eine zusätzliche Belastung, die vor allem die Berufspendler nicht vermeiden können.
Bei mir würde sie, solange sie auf die Autobahn beschränkt bliebe, kaum ins Gewicht fallen, das Gerät wäre wohl teurer, als die Gebühr für die nächsten Jahre.
Die meisten Strecken fahre ich ohne BAB, bzw. mit sehr geringem Anteil.
Bei dem ständig fortschreitenden Ausbau der Bundesstraßen zu Autobahnen kann sich das aber ändern.
--
rolf
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2009, 09:09:57
@klaus

Wie gesagt gibt das GPS-Gerät permanent Daten ab - Das bedeutet unter anderem auch, daß die Polizei keine Geschwindigkeitskontrollen mehr durchführen muss, weil Du deine Strafzettel anhand der Maut-Daten zugeschickt bekommst. Das geht dann immer und zu jeder Zeit, ob ein Polizist präsent ist, oder nicht.

Sicher ist das bislang nur vom Innenmisnister angedacht und noch lange kein Gesetz, aber die Erfahrung lehrt, daß was geht auch gemacht wird.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf peter25 vom 29.07.2009, 00:23:38
Du teilst aber ganz schön mit dem Zweihänder gegen die Rentner aus!

Frage: Bist du dafür, dass alle Konsumenten, ob sie nun pro Tag 1 Kilo oder 15 Kilo Brot kaufen, total gleich viel bezahlen müssten?

Nein? Warum denn nicht? Im Moment ist es doch auch so, dass z.B. wer pro Tag 10 km fährt gleich viel Verkehrssteuern bezahlen muss, wie jener, der 200 km fährt.

Und noch zu den Parkplätzen: Ich nehme mal an, dass die meisten Rentner IHREN EIGENEN Parkplatz besitzen. Da kann es dir doch egal sein, wie lange ihr Wagen dort steht?

Generell: Es gibt Leute die ihre totale Freiheit darin sehen, so schnell auf den Strassen fahren zu dürfen, wie sie glauben, ihr Fahrzeug zu beherrschen. Wenn sie dann einen Menschen tot fahren mit Tempo 150 auf den Ausserortsstrassen, sind sie ganz erstaunt, dass der Bremsweg 10 mal länger ist, als sie das mit ihrem "ich beherrsche meinen Wagen total" geglaubt haben.


--
schorsch

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf schorsch vom 29.07.2009, 10:17:41
Die Kfz.Steuer soll das zur Verfügung stellen der Infrastruktur sichern, also die Möglichkeit, zu fahren.
Der Nutzungsanteil wird mit der Mineralölsteuer, die von Vielfahrern ja wesentlich mehr gezahlt wird, als von Wenigfahrern.
Den eigenen Stellplatz habe wohl kaum alle Rentner, ich z.B. auch nicht. Wer zur Miete wohnt und keine Garage in der Nähe mieten kann, ist aif öffentlichen Parkraum angewiesen.
Allerding haben sowohl Kfz.-, als auch Mineralölsteuer, den Nachteil, daß sie, wie alle Steuern nicht zweckgebunden sind, sondern in den allgemeinen Haushalt fließen.
--
rolf
olga64
olga64
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 29.07.2009, 00:23:38
In welcher Welt leben Sie eigentlich?
Die Rentner,die ich kenne, verfügen über eigenen Wohnungs- und/oder Hausbesitz und natürlich eigene Garagen hierzu. Es handelt sich um Paare, die "lebenslang" in anspruchsvollen Berufen tätig waren und jetzt gute Renten erhalten. Übrigens schreiben diese Menschen auch "geortet" richtig und nicht - wie Sie - falsch (geordet).
Die Rentner, die ich kenne, verfügen zwar grossenteils über zwei Autos, leben aber so umwelt- und gesundheitsbewusst, dass sie auch zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren.
Sie müssen noch viel lernen - viel Erfolg!
--
olga64
peter25
peter25
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von peter25
als Antwort auf olga64 vom 29.07.2009, 16:46:34
In welcher Welt leben Sie eigentlich?
Die Rentner,die ich kenne, verfügen über eigenen Wohnungs- und/oder Hausbesitz und natürlich eigene Garagen hierzu. Es handelt sich um Paare, die "lebenslang" in anspruchsvollen Berufen tätig waren und jetzt gute Renten erhalten. Übrigens schreiben diese Menschen auch "geortet" richtig und nicht - wie Sie - falsch (geordet).
Die Rentner, die ich kenne, verfügen zwar grossenteils über zwei Autos, leben aber so umwelt- und gesundheitsbewusst, dass sie auch zu Fuss gehen oder mit dem Fahrrad fahren.
Sie müssen noch viel lernen - viel Erfolg!
--
olga64


Frau Olga,
ich seh schon, Sie haben Humor?
Zu ihrer ersten Frage möchte ich antworten mit:"Das frage ich mich auch manchmal.(nicht in der Rentner Welt!! wie Sie!!)
Sehen Sie mal, ich achte gar nicht so auf die Rechtschreibung (geordet) von mir-- oder den anderen Usern---der Beitrag zählt und andere Qualitäten.
Aber trotzdem möchte ich mich bei Ihnen bedanken für diesen Hinweis,ich versprech Ihnen ich werde dran arbeiten.
Aber wie ich feststellen konnte haben Sie nach meiner Meinung größere Fehler, haben Sie daran gedacht?
Denn die Menschen die geschieden sind, haben nach meiner Meinung "Qualitätsmängel"
Und Qualität zahlt sich aus-----nicht gewußt?
Bleiben Sie weiterhin am Forumsball .....und Danke für den Beitrag.--Um Beim Thema zu bleiben.."Immer schön rechts fahren"......Ich überhol Sie auf alle Fälle.
))
Peter
olga64
olga64
Mitglied

Re: PKW-Maut auf allen Straßen für Instandsetzung der Verkehrswege?
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 30.07.2009, 01:26:29
auch dieser Beitrag ist ähnlich wirr wie jener, auf den ich etwas provokativ antwortete - was Sie aber anscheinend nicht verstanden haben. Deshalb lasse ich es bleiben und wende mich erfreulicheren Dingen zu. Bin ja eine Rentnerin,die es sich gutgehen lässt.
--
olga64

Anzeige