Innenpolitik pleitegeier DDR

sittingbull
sittingbull
Mitglied

pleitegeier DDR
geschrieben von sittingbull
ich finde diesen "frontal 21" beitrag zur "abwicklung des DDR volkseigentums" und der "propagandalüge" zur DDR-pleite
so wichtig , dass ich ihn nicht dem "überlesen" in einem
anderen thread überlassen möchte .


beutezug ost



sitting bull
hugo
hugo
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von hugo
als Antwort auf sittingbull vom 18.01.2012, 11:51:49
beutezug ost (sitting bull)

hallo sitting bull,,,,diese Sichtweise auf das Nachwendegeschehen hab ich hier schon dutzende mal zur Sprache gebracht,,,

Da gibts einige Wenige, die das ebenfalls wissen und bestätigen, aber andererseits wirste ne Menge ungläubig dreinschauende ja auch empörte Mitbürger finden die sich beim Besten Willen nicht von Ihrer bisherigen Ansicht trennen mögen das fast alles mit rechten Dingen zugegangen ist und die Massen nur ein bisschen belogen, betrogen und verführt wurden.

Ja ich hab sogar Diskutanten kennenlernen müssen welche doch glattweg auch die offensichtlichen Fakten und Daten und Beweise als Propagandaerfindungen der hugos und co hinstellen.

am 15.09.2010 17:52 unter obigem Thema schrieb ich
Immerhin werden da Ansichten vertreten und mit Fakten untermauert die ich seit der Wende immer und immer wieder vertrete und für die ich auch hier desöfteren als Lügner hingestellt wurde.
geschrieben von hugo



Wer also interessiert sich heute schon für 20 Jahre alte Lügenmärchen, besonders wenn er selber ertappt wird oder sich ertappt fühlt, daran geglaubt zu haben ?

Da schaltet man eher auf stur, fühlt sich gar beleidigt und läßt seinen Frust am Überbringer dieser Nachrichten aus.

hugo

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 18.01.2012, 12:16:52
"hallo sitting bull,,,,diese Sichtweise auf das Nachwendegeschehen hab ich hier schon dutzende mal zur Sprache gebracht,,,"
geschrieben von hugo


Da hast du ja jetzt einen absoluten Experten für DDR- Fragen als Diskussionspartner.
Der kennt den Zustand der Wirtschaft, der Infrastruktur, der Umwelt und der "Denke der DDR-Bevölkerung aus dem ff.
Ich freu mich für dich.

Vielleicht zur Unterstützung dazu noch einige Parolen und Redewendungen aus dem Alltag der DDR in Wort und Bild:

DDR-Parolen !

UND zur Entspannung noch einige DDR-Witze der vom Klassenfeind versauten Bevölkerung der DDR.

DDR-Witze

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von Gillian
als Antwort auf hugo vom 18.01.2012, 12:16:52
Ja, Hugo, das wirst du hier auch erleben.
"Beutezug Ost" habe ich schon im Sept.2010 gesehen, es war die einzige faire Beurteilung über die Abwicklung, ich habe mir damals sogar die Namen der Macher der Sendung aufgeschrieben (Herbert Klar und Ulrich Stoll).
Die DDR wird in dieser Sendung durchaus nicht rosig dargestellt, aber wirklich sehr fair, mit Fehlern und Mängeln auf beiden Seiten.
Ich habe "Beutezug Ost" hier im ST auch schon mal irgendwo erwähnt, natürlich ohne jegliches Echo.
W ignoriert, und O resigniert.
G.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2012, 12:46:08
@klaus: Und, hast du die Sendung gesehen oder nicht?
Deine Links kannst du behalten .
G.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Gillian vom 18.01.2012, 13:07:17
@klaus: Und, hast du die Sendung gesehen oder nicht?


richtig gillian ...

" wahrscheinlich guckt wieder kein schwein ..."


aber "besserwissen" tun sie doch .


sitting bull




Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von justus39
als Antwort auf sittingbull vom 18.01.2012, 11:51:49
Danke für Deinen Link zu dieser interessanten Sendung. Er wird nur, wie sich schon zeigt, wenig Verständnis finden.

Die plötzliche und unkontrollierte Öffnung der Mauer war wie die Sprengung eines Staudammes und die Situation war nicht mehr zu beherrschen.
Es ist sehr viel Schaden angerichtet worden, durch den wenige reich wurden aber der vielen die weitere Existenz schwer machte. Die Bürgerrechtsbewegungen, die eigentlich die Wende eingeleitet hatten, wurden bei dieser feindlichen Übernahme einfach überrollt und hatten keinen Einfluss mehr.

Hätte die DDR – Führung nicht bis zur letzten Minute so starrköpfig an ihrer Politik festgehalten, wäre vielleicht vieles zu vermeiden gewesen.
Wenn die Sowjetunion schon 1868 einen Michael Gorbatschow an der Spitze gehabt hätte, und in Deutschland eine jüngere Generation vielleicht unter Modrow an der Regierung gewesen wäre, hätte die beiden deutschen Staaten auf gleicher Augenhöhe und geordneter aufeinander zugehen können.

Aber was nützt alles hätte und könnte. Alles hätte auch noch viel, viel schlimmer kommen können, und wir Alten müssen das Beste daraus machen.
Unsere Enkel werden sicherlich nicht mehr darunter leiden, aber dafür ganz andere Probleme zu bewältigen haben.
yuna
yuna
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von yuna
als Antwort auf sittingbull vom 18.01.2012, 13:19:20
Ich habs mir angesehen, aber das zählt nicht, weil es für mich auch nur eine Bestätigung dessen war, was die meisten von uns schon wussten =/
Die, die es mal sehen sollten, werden es wohl ignorieren.
Es könnte ja ihre Sichtweise auf die Dinge ändern.
Unvorstellbar.
chris33
chris33
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2012, 12:46:08
"Die Wessis"
Westdeutsche Führungskräfte beim
Aufbau Ost
2009

sehr aufschlußreich, informativ und kritisch fand ich dieses buch über den aufbau ost.
alles lief nach den konzepten des westens ab und die wessis setzten ihre vorstllungen durch.jeder bereich der DDR wurde plötzlich verwestlicht. - natürlich sind transformationen von einem system in ein anderes schwierig - aber wie das (lt. buch) ablief, muß starker tobak gewesen sein.....
frontal 21 - sehenswert!!
chris33
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: pleitegeier DDR
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Jetzt geht das geheule über die ach so tolle wirtschaft der DDR wieder los.
Hugo und Sitting Bull, ein tolles Team, mit unglaublicher wirtschaftlicher kompetenz.
Die wirtschaft der DDR konnte nur einigermaßen leben und überleben, solange sie sich in einem geschlossenen topf befand.
Vergleichbar etwa mit einem autorennen, in dem nur Trabbis gegeneinander starten durften.
Nun wollten aber die zuschauer und Trabbifahrer auch mal was besseres sehen und selbst fahren.
Damit war das schicksal der DDR wirtschaft besiegelt.
Vom zustand der infrastruktur, der umweltverschmutzung, den arbeitsbedingungen und lebensbedingungen ( vor allem der wohnqualität)gar nicht zu sprechen.

Anzeige