Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Polen ist noch nicht verloren

Innenpolitik Polen ist noch nicht verloren

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von JuergenS

der Staatspräsident wurde wahrscheinlich durch die Protestaktionen in Warschau beeinflusst, diese bewussten Gesetze nicht durchzu lassen.
In Staaten, wie der Türkei ist das schon schwieriger, den Präsidenten zu beeinflussen, nicht jeder trau sich mehr demonstrieren.

Es stimmt schon, die Demokratie muß jeden Tag erstritten werden, nicht nur alle 4 oder 5 Jahre eine Wahlbeteiligung erfolgen.

emoji_thumbsup

olga64
olga64
Mitglied

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 24.07.2017, 18:15:46

Man sollte Polen nicht unter "Innenpolitik" plazieren. Das sind so Relikte aus längst vergangenen Zeiten, die wir uns ersparen sollten.
Ansonsten denke ich, dass dieses unselige Gesetz in Polen nun ein wenig geändert wird, damit es der Staatspräsident Duda dann unterzeichnen kann (der bisher ja nicht durch übergrossen Mut gegenüber dem überlebenden Zwilling aufgefallen ist). Aber die EU wird trotzdem mit der Gestaltung nicht einverstanden sein.
Ich bewundere das polnische Volk, das unermüdlich in grossen Mengen auf die Strasse geht und dagegen opponiert. Und dies gewaltfrei also nicht nach dem Vorbild sog. Linker in Deutschland, die durch ihren Steinwurf beweisen wollten, dass sie die besseren Menschen sind... Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 24.07.2017, 18:15:46

Man sollte Polen nicht unter "Innenpolitik" plazieren. Das sind so Relikte aus längst vergangenen Zeiten, die wir uns ersparen sollten.
Ansonsten denke ich, dass dieses unselige Gesetz in Polen nun ein wenig geändert wird, damit es der Staatspräsident Duda dann unterzeichnen kann (der bisher ja nicht durch übergrossen Mut gegenüber dem überlebenden Zwilling aufgefallen ist). Aber die EU wird trotzdem mit der Gestaltung nicht einverstanden sein.
Ich bewundere das polnische Volk, das unermüdlich in grossen Mengen auf die Strasse geht und dagegen opponiert. Und dies gewaltfrei also nicht nach dem Vorbild sog. Linker in Deutschland, die durch ihren Steinwurf beweisen wollten, dass sie die besseren Menschen sind... Olga


Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 24.07.2017, 18:33:16

Ja, ich bewundere auch das Durchhaltevermögen vieler Polen, aber es ist ja leider trotzdem eine Minderheit, und das wissen die regierenden National-Konservativen natürlich. Sie werden solange ungerührt ihre Ziele weiter verfolgen, bis ihnen entweder von der EU Ungemach droht, oder bis die Mehrheit nicht mehr hinter ihnen steht.

Die Hamburger Steinewerfer jedoch wollten keineswegs beweisen, dass sie die besseren Menschen sind, sondern sie waren ganz einfach auf den besonderen „Kick“, den Gewalttätigkeit offensichtlich auslöst, aus.
Pippa

olga64
olga64
Mitglied

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 26.07.2017, 14:50:02

WAs die Hamburger Steinewerfer letztendlich bewegte, sich so aufzuführen, weiss ich nicht ,da ich keinen von denen kenne, bzw. kennenlernen möchte. Ich bin nur mal wieder froh, keinen Enkel in dieser Altersklasse zu haben, der sich daran beteiligte und der mir vielleicht vorab versichert hätte, er träfe sich mit Freunden in Hamburg (und ich hätte ihm dann auch noch einen Zuschuss zu seinen 'Reisekosten gegeben).

Die Gegner der Regierung in Polen werden immer mehr. Auch wenn sie nicht täglich an den Demos teilnehmen, sollte man bedenken,dass es viele Polen gibt, die tagsüber einfach arbeiten und keine Zeit haben.
Trotzdem demonstrieren dort seit Monaten die Menschen gegen diese Regierung, was mir sehr imponiert. Sie wissen um ihre leidvolle 'Geschichte und möchten keine Rückschritte. Polen ist seit Jahren ein sehr erfolgreiches Land mit einer selbstbewussten Bevölkerung. Finden auf seiten der Regierung nicht wieder Änderungen hin zur Demokratie statt, wird auch dort der Brain Drain einsetzen, also die gut ausgebildeten Menschen verlassen das Land.
Olga

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2017, 17:17:40

Na ja, die Mehrheit muss ja wohl für diese Regierung gestimmt haben. Es sei denn das Wahlergebnis wurde von Putin beeinflusst emoji_joy.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2017, 18:39:52

Sicher Bruny, das haben Sie gut erkannt, ist wie in Spanien und Deutschland so.
DAnn kommt es allerdings darauf an, was die Parteien aus diesem Wählervertrauen machen. Und da sieht es halt in Polen mittlerweile sehr schlimm aus, wie die dortigen Wähler feststellen.
Sie machten uns ja darauf aufmerksam, dass dies auch in Frankreich so ist; also die Mehrheit wählte Monsieur Macron und jetzt ist nur noch eine knappe Mehrheit (52%) ihm wohlgesonnen. Olga

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2017, 18:45:24

Ja, die Mehrheit stimmte wohl auch für den Brexit. Jetzt werden die Folgen spürbar und flux möchte man seine Entscheidung überdenken. Nicht weil die Menschen jetzt so pro Europa sind, sondern weil es weh tut.
Das ist in Polen nicht anders und auch nicht in Frankreich - es sind die drohenden Einschnitte die die Bürger auf die Strasse treibt. Das sagt uns zumindest unsere polnische Haushilfe, deren ganze Familie in Polen lebt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Polen ist noch nicht verloren
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2017, 19:07:17

DAs stimmt so in Polen nicht mehr.
Die Leute, die demonstrieren, sehen ihre demokratische Freiheit gefährdet und befürchten, dass der Pluralismus der 'Gesellschaft weiter beschnitten wird.
Sie wissen auch, dass durch die EU viele GElder flossen, die Polen halfen, grosse Investionen zu stemmen und auch eine rechtliche Basis zu schaffen, die es vorher nicht in dem Umfange gab.
Die regierende Partei versuchte ja, die Massen damit zu ködern,dass sie das Kindergeld erhöhte und das Renteneintrittsalter senkte. Die gehen vermutlich auch nicht auf die Strasse, weil ihnen die individuellen Belange wichtiger und sie auch bereit sind, dafür auf grössere Freiheiten zu verzichten.

Für Polen interessiere ich mich seit vielen Jahren, weil ich dort Freunde habe und das Land oft bereiste und es rundum liebenswert und wunderschön finde. Deshalb ist meine Bewunderung für die jetzige Situation dort auch sehr, sehr gross.

Ich weiss ja nicht, wie lange Ihre polnische Hilfskraft schon nicht mehr in Polen lebt; meine polnische Putzfee und deren 'Familie (leben auch schon mehr als 10Jahre in Deutschland) sind begeistert davon, dass das polnische Volk endlich aufsteht und uns allen die Missstände aufzeigt, die in diesem schönen Land wieder Alltag werden.

Von Spanien las ich heute,dass die Wahlverlierer der Podemos und Sozialistischen Partei gemeinsam überlegen, wie sie den gewählten Präsidenten Rajoy aus dem Amt drängen können. Auch eine interessante Sichtweise in der Umsetzung demokratischer GEpflogenheiten, oder? Olga


Anzeige