Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?

Innenpolitik Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?

Re: Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.05.2017, 09:00:19
Ich mache mir keine Rübe *) darum
geschrieben von karl
Da liegt vielleicht oft das Problem. Eigentlich geht es nur darum, andere Menschen nicht ohne Not zu verletzen. Ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen darf, dass man sich bemühen sollte.
Gedanken machen ja. Da stimme ich zu.
Allerdings gibt es auch nicht wenige, die sind einfach überempfindlich (gemacht worden). (Noch schlimmer sind die stellvertretend Empfindlichen.)
Wenn wir jeden Pups vermeiden müssen, werden wir alle krank.
Da gilt eine Weisheit, die m.W. aus dem Buddhismus kommt:
Um nicht in Glasscherben zu treten, müssen wir nicht die ganze Welt mit Leder überziehen. Es genügt, Schuhe zu tragen.
(Schuhe kaufen = sich Gelassenheit zulegen, notfalls Therapie machen.)
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 12.05.2017, 09:00:19
Ich mache mir keine Rübe *) darum
geschrieben von karl
Da liegt vielleicht oft das Problem. Eigentlich geht es nur darum, andere Menschen nicht ohne Not zu verletzen. Ich finde schon, dass man sich darüber Gedanken machen darf, dass man sich bemühen sollte.

Beste Grüße, Karl

Dieses Gedanken machen ist der Schlüssel.
Das kann über Begrifflichkeiten angestoßen werden.
Momentan denke ich zB über den Unterschied zwischen erziehungsschwierig, verhaltensgestört, verhaltensauffällig und verhaltensoriginell nach.
Der Begriff verhaltensoriginell wird mitunter nun auch zynisch eingesetzt,
das Gedankengut dazu lädt allerdings zum nachdenken ein:
Erziehungskunst
adam
adam
Mitglied

Re: Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?
geschrieben von adam
als Antwort auf Mareike vom 12.05.2017, 10:27:09
Die eigentliche Frage ist doch, ob man das Ergebnis seiner Gedanken, über die Erklärung zur political correctnes, für andere zur Vorschrift machen kann. Dazu meine Antwort: Nein! Und deshalb meine Ablehnung der pc.

--

adam

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 12.05.2017, 10:56:43
Die eigentliche Frage ist doch, ob man das Ergebnis seiner Gedanken, über die Erklärung zur political correctnes, für andere zur Vorschrift machen kann. Dazu meine Antwort: Nein! Und deshalb meine Ablehnung der pc.
adam
geschrieben von adam


Nicht das Ergebnis Deiner oder anderer Leute Gedanken über die Erklärung zur pc kann man zur Vorschrift machen, sondern man kann zur vorher erklärten und festgesetzten moralischen Norm einer Äußerung oder einer Handlung oder einer Unterlassung - eine Aufforderung, ein Gebot, ein Gesetz, eine Mußbestimmung, eine Verhaltensregel oder eine Anweisung machen und erst wenn man sich der/dessen/deren widersetzt, dann ist das political incorrect, und andersrum, wenn man sich daran hält ist es pc!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 12.05.2017, 10:56:43
Da stimme ich voll und ganz zu.
Ich kann Waldorfpädagogik voll und ganz befürworten, darf aber nicht erwarten, dass die heutigen Gesamtschulen Waldorfpädagogik betreiben.
Dann sollte das jedoch auch so kommuniziert werden.
Sprich: Leistungsorientierte Schulen sollten beim Begriff erziehungsschwierig bleiben - Individualität ist an diesen Schulen nicht gefragt - und sie sollten keine Konzepte propagieren, die in der Realität nicht umsetzbar sind.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Politisch (in)korrekt, was bedeutet dies eigentlich?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 12.05.2017, 11:18:03

Dann sollte das jedoch auch so kommuniziert werden.
Sprich: Leistungsorientierte Schulen sollten beim Begriff erziehungsschwierig bleiben - Individualität ist an diesen Schulen nicht gefragt - und sie sollten keine Konzepte propagieren, die in der Realität nicht umsetzbar sind.


Eben - das entspricht dem was ich schon auf der vorherigen Seite schrieb, " daß Sprachgebrauch, Denken, vor allem politisches Denken und Handeln nicht einzeln zu betrachten und voneinander zu trennen sind " , nicht wenn man pc - und ehrlich - sein will!

Edita

Anzeige


Anzeige