Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Politische Querverbindungen, wenn die Linke und die Rechte sich einig sind.

Innenpolitik Politische Querverbindungen, wenn die Linke und die Rechte sich einig sind.

pschroed
pschroed
Mitglied

Politische Querverbindungen, wenn die Linke und die Rechte sich einig sind.
geschrieben von pschroed

Ich mußte googlen um zu verstehen was politische Querverbindungen sind und wie und unter welchen Parteien diese in DE auftauchen. Man lernt nie aus :)
Ein interessanter Beitrag vom BR24, der Beitrag ist zwar schon etwas älter (2016)

Phil.

Querfront AFD Linke

ZITAT

Politische Querverbindungen  Wenn Linke und Rechte sich einig sind
Gegen die USA, für Russland. Auch wenn AfD, Linke, Rechte oder Friedensmahnwachen auf den ersten Blick wenig politisch verbindet, darauf können sie sich oftmals einigen. Es gibt neue politische Querverbindungen in Deutschland.

Report München zu Besuch bei Ludger Sauerborn: Er war wohl das, was man einen Urgrünen nennt, er war Delegierter beim Gründungsparteitag in Karlsruhe und grüner Kandidat bei Landtagswahlen. Sauerborn, der politisch Alternative ist heute aber bei der Alternative für Deutschland. Ein wichtiges Thema für den Kriegsdienstverweigerer ist Frieden mit Russland. Und er träumt von einer politischen Zusammenarbeit zwischen Alexander Gauland von der AfD mit der linken Sahra Wagenknecht.

Auch anderswo lassen sich bemerkenswerte Allianzen beobachten. Hinter Aktionen wie dem an sich ehrenwert erscheinenden Engagement für Frieden treffen sich Rechte und Linke, vereint als Bündnispartner. Wer hinter die freundlich wirkende Fassade schaut, stößt schnell auf Verschwörungstheorien. Befördert werden derartige Allianzen von in der Friedensbewegung einflussreichen Personen wie Reiner Braun, aber auch von Vertretern der Linkspartei.

So sprach Braun im März auf einer so genannten Mahnwache für den Frieden in Berlin und gratulierte den Aktivisten zum zweijährigen Jubiläum ihrer Mahnwache. Doch hinter der Fassade aus Friedenstauben und Peace-Zeichen wird auf der Mahnwache rechte Propaganda empfohlen.

Die "Berliner Montagspost", das offizielle Flugblatt der Mahnwache, schreibt von einer herrschenden "Meinungsdikatur", erklärt CDU, SPD und Grüne zu "echten Nazis" und beklagt die "Hexenjagd" gegen die AfD. Das Flugblatt empfiehlt zudem Seiten im Internet wie "Wakenews". Dort wird mit einem Davidstern gegen den "Feind in unserer Mitte" Stimmung gemacht. Werbung auf einer Veranstaltung, die vorgibt, für den Frieden einzutreten.

Friedensaktivist verteidigt Auftritt
Ein Problem kann Reiner Braun in seinem Auftritt auf der Mahnwache nicht erkennen. Man habe in der Diskussion, darüber, wie sich die Mahnwachen von rechts abgrenzen können, "schon viel erreicht." Er habe weder etwas mit Rechtsradikalismus noch mit Nationalismus zu tun. Dabei hat Braun erst in diesem Jahr einen Preis aus dem Umfeld des Bautzener Ablegers der Berliner Mahnwache entgegengenommen. Fotos der Preisverleihung zeigen Braun zusammen mit dem Moderator der Bautzener Mahnwache. Einem Aktivisten, der dazu aufrief, die Kritik gegen links und rechts einzustellen, und in diesem Zusammenhang einen "bekennenden Nationalsozialisten" auf die Bühne einer Friedensdemonstration holte.

Siehe den ganzen Beitrag.


Anzeige