Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Prozess gegen Zschäpe hat begonnen

Innenpolitik Prozess gegen Zschäpe hat begonnen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute begann der Prozess gegen Beate Zschäpe, eine der führenden Mitglieder des NSU. Bei einem der am meisten durch die großen Überregionalen angefeindeten Zeitungen gibt es einen Lifeticker aus dem Gerichtssaal und parallel einen LifeChat der Leser. Thüringer Allgemeine.de: Ticker

Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang ein Blogeintrag bei Journalismus-Handbuch.de mit dem Titel: Der NSU-Prozess: Offener Brief aus der Provinz gegen die hochmütige FAZ Den muss man gelesen haben, um zu verstehen weshalb die FAZ beim BGH klagen wollte. Er zeigt das Problem in einem völlig anderer Sichtweise.

Von der guten Frauenzeitschrift "Brigitte" ist jetzt 14:48 Uhr noch nichts Online. http://www.brigitte.de/suche?query=Zschäpe
nerida
nerida
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von nerida
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 15:02:07


Von der guten Frauenzeitschrift "Brigitte" ist jetzt 14:48 Uhr noch nichts Online. http://www.brigitte.de/suche?query=Zschäpe

das Wichtigste hat uns ja heute schon die Tagesschau online mitgeteilt.
"die Angeklagte erschien in weißer Bluse und Businessanzug (wahrscheinlich Marke Boss) aber ohne Handschellen - das ist an Information doch nicht zu toppen.
Dieses Eröffnungshickhack langweilt mich, mich widern diese Hysteriker(innen) vor dem Gerichtsgebäude an.
Die medialen Platzhirschen, die in den ersten Tagen ihre Show gewinnbringend abziehen, auf deren Plätzen nach zwei Monaten dann die Azubis der Redaktion sitzen.

Ich werde mit Abstand verfolgen, wie es weitergeht und bin sicher, das Urteil steht schon fest.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf nerida vom 06.05.2013, 15:42:24
Ich werde mit Abstand verfolgen, wie es weitergeht und bin sicher, das Urteil steht schon fest.


Und wie lautet das Urteil? Aber bitte nicht nur für Frau Zschäpe, sondern auch für die anderen Angeklagten - sie steht ja nicht allein vor Gericht. Würde mich interessieren, was Sie wissen - dann könnte sich das Gericht ja einige Jahre ersparen. Bitte auch Quelle angeben, woher Sie Ihre überaus grosse, juristische Weisheit beziehen. Olga

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nerida vom 06.05.2013, 15:42:24
Das ist tatsächlich eine sensationelle Nachricht. Das kommt davon wenn man mit Übertragungstechnik das Gebäude nicht betreten darf und die Reporter nicht wissen über was sie berichten sollen. Auch die sueddeutsche und die FAZ haben sich schon ähnlich geäußert.

Es gibt aber noch eine kleine Sensation:
Nicht nur die Zuschauer, Nebenkläger und Journalisten, sondern auch die Anwälte der Zschäpe wurden auf Waffen durchsucht. Damit stehen alle Prozessteilnehmer außer Staatsanwalt und Richter unter Generalverdacht. Ein Kommentar des bekannten Anwaltes Udo Vetter: Lawblog.de: Herausgefordert

In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie der Nürnberger Kriegsverbrecher Prozess 1945 und der Eichmann-Prozess 1961 überhaupt durchführbar waren. (Ich kenne die dort angewandten Sicherheitsvorkehrungen. Ihr braucht mich nicht belehren.)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 17:12:20
Ja, ja - Hinterwaeldler - wir wissen es ja alle: you are heavy on wire - und zwar überall und zu jeder Zeit. Den NSU-Prozess aber mit dem Nürnberger Prozess vergleichen zu wollen, ist schon sehr extrem.
SChon gewusst? Diesen NSU - Prozess führen wir als Deutsche selbst - in Nürnberg stellten wir ja nur die Räumlichkeiten und die Nazi-Mörder zur Verfügung.
Und wegen der Durchsuchungen erging sich ja heute der erste Prozesstag darin, dass es ein Schlagabtausch zwischen Gericht und Verteidigern war - insbesondere wegen Befangenheit. Dies wurde erwartet und dies verzögert die Verlesung der Anklageschrift (ca 35 Seiten) wohl auf längere Zeit. Olga
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 17:12:20
Eilmeldung 17:13 Uhr: Die Verhandlung wird bis zum 14.05. unterbrochen. Es muß über ein Befangenheitsantrag der Verdeitigung entschieden werden.
Auch hat vergangene Nacht ein Schmieranschlag und Steinwurf ins Fenster auf das Büro eines der Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben stattgefunden. Siehe auch: stern.de: Verhandlung bis 14. Mai unterbrochen
Die Presse korrigiert seit wenigen Minuten auf Ralf W.

Anzeige

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 17:32:05

Die Presse korrigiert seit wenigen Minuten auf Ralf W.


Das ist eigentlich normal.
Vorname und abgekürzter Nachname.

Es gibt aber auch Fälle, wo Du das in der Presse nicht erfährst.
Mit etwas Glück vielleicht, wenn die Intensivtäter vor Gericht stehen.
Hast Du das schon einmal bemerkt ?
Warum ?
Würde mich schon interessieren.

nordstern
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 17:12:20
"In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie der Nürnberger Kriegsverbrecher Prozess 1945 und der Eichmann-Prozess 1961 überhaupt durchführbar waren. (Ich kenne die dort angewandten Sicherheitsvorkehrungen. Ihr braucht mich nicht belehren.) " hinterwaeldler

Was denn nun hinterwäldler? Du fragst wie der Nürnberger- und auch der Eichmann-Prozess durchgeführt werden konnten? "Im selben Atemzug" erklärst Du, dass Du Kenntnis hättest von den angewandten Sicherheitsvorkehrungen. Keinesfalls würde ich es wagen einen hinterwäldler zu belehren, jedoch würde ich mich gern belehren lassen hinsichtrlich der Quelle zur Kenntnis von den Sicherheitsvorkehrungen.

Für die Aufklärung besten Dank im voraus.

sysiphus
Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 17:32:05
Der 'Zirkus' war mir jedenfalls von Anfang an klar. Das wird ein Endlosprozess.
Also nicht neues unter der Münchner Frühlingssonne.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Prozess gegen Zschäpe hat begonnen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 19:25:04
Sollte deiner Meinung nach, dieser Zirkus abgeschafft werden?

Wie?

Mart

Anzeige