Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt

Innenpolitik Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt

ingo
ingo
Mitglied

Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von ingo

Vor mir an der Kasse stand eine gepflegte Rentnerin. Sie hatte wenige Artikel im Korb. U.a. war dabei eine Packung Scheibenkäse. An der Kasse musste sie feststellen, dass DIESER Käse ausgewogen wurde und sich erst dann der Endpreis ergab. Sie hatte wohl den 100 Gramm-Preis gelesen und geglaubt, die Packung kostet (nur) soviel. Soweit, so unspektakulär. Getroffen hat mich, dass sie dann die Packung zurückgab (obwohl der Käse nicht überteuert war), weil sie nur 5 € in der Hand hatte und den tatsächlichen Preis wohl nicht hätte bezahlen können. Es gab schon mal Situationen, in denen ich an der Kasse etwas für andere bezahlt habe (kürzlich für eine junge Ukrainerin, die vor mir mit ihrem vielleicht letzten  2-€-Stück und ein paar Cent rumfummmelte). Aber hier wäre mir das unangenehm gewesen, weil mir klar war, dass das für die Frau peinlich gewesen wäre....Ich gestehe, dass ich in  diese Situation beschämt war, weil ich mehr Geld habe als diese Frau.

minerva
minerva
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von minerva
als Antwort auf ingo vom 25.11.2022, 11:15:05

wieso warst du denn beschämt ???  du kannst doch nichts dafür, daß du mehr hast und hast es doch durch ehrliche arbeit erworben.
vielleicht hatte diese frau aber eigentlich auch genug geld, hat nur vergessen zum einkaufen etwas mehr mitzunehmen.

schämen müssen sich die, die extrem viel mehr haben, weil sie andere menschen ausgebeutet haben.
aber die schämen sich nicht, sondern finden sich noch supertoll weil sie so erfolgreich sind und werden oft auch noch von leuten, die selbst wenig haben bewundert...........


lg
minerva
ingo
ingo
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von ingo
als Antwort auf minerva vom 25.11.2022, 11:28:02

@minerva: Diese Frau war arm und hatte nicht nur ihr Geld vergessen. Das kann ich nach übe 30 Jahren Sozialamt einschätzen. Und wenn ich mich dafür schäme, dass es solche Armuts-Situationen in unserer Gesellschaft gibt, ist meine eigene Sache.....die ich in diesem Kreis aber auch mal äußern darf....Erledigt😉


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 25.11.2022, 11:15:05
Vor mir an der Kasse stand eine gepflegte Rentnerin. Sie hatte wenige Artikel im Korb. U.a. war dabei eine Packung Scheibenkäse. An der Kasse musste sie feststellen, dass DIESER Käse ausgewogen wurde und sich erst dann der Endpreis ergab. Sie hatte wohl den 100 Gramm-Preis gelesen und geglaubt, die Packung kostet (nur) soviel. Soweit, so unspektakulär. Getroffen hat mich, dass sie dann die Packung zurückgab (obwohl der Käse nicht überteuert war), weil sie nur 5 € in der Hand hatte und den tatsächlichen Preis wohl nicht hätte bezahlen können. Es gab schon mal Situationen, in denen ich an der Kasse etwas für andere bezahlt habe (kürzlich für eine junge Ukrainerin, die vor mir mit ihrem vielleicht letzten  2-€-Stück und ein paar Cent rumfummmelte). Aber hier wäre mir das unangenehm gewesen, weil mir klar war, dass das für die Frau peinlich gewesen wäre....Ich gestehe, dass ich in  diese Situation beschämt war, weil ich mehr Geld habe als diese Frau.
geschrieben von ingo
Die Frage,
„darf ich Ihnen aushelfen“, empfinde ich für geeignet, den Peinlichkeitslevel in Grenzen zu halten.
Sie ermöglicht die Zurückweisung, bzw. ein „ich zahls Ihnen zurück“.

Ich kenne die Situation und erinnere, dass ich nicht immer geistesgegenwärtig reagiert habe.
Wer ist denn schon täglich fit und gut drauf.
ingo
ingo
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von ingo
als Antwort auf Bias vom 25.11.2022, 12:26:36

@bias: Deine Antwort ist bezüglich der Situation "daneben". Nimm es einfach so hin.

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ingo vom 25.11.2022, 16:36:24
@bias: Deine Antwort ist bezüglich der Situation "daneben". Nimm es einfach so hin.
geschrieben von ingo


@Ingo weshalb empfindest du die Antwort daneben?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 25.11.2022, 11:15:05
Vor mir an der Kasse stand eine gepflegte Rentnerin. Sie hatte wenige Artikel im Korb. U.a. war dabei eine Packung Scheibenkäse. An der Kasse musste sie feststellen, dass DIESER Käse ausgewogen wurde und sich erst dann der Endpreis ergab. Sie hatte wohl den 100 Gramm-Preis gelesen und geglaubt, die Packung kostet (nur) soviel. Soweit, so unspektakulär. Getroffen hat mich, dass sie dann die Packung zurückgab (obwohl der Käse nicht überteuert war), weil sie nur 5 € in der Hand hatte und den tatsächlichen Preis wohl nicht hätte bezahlen können. Es gab schon mal Situationen, in denen ich an der Kasse etwas für andere bezahlt habe (kürzlich für eine junge Ukrainerin, die vor mir mit ihrem vielleicht letzten  2-€-Stück und ein paar Cent rumfummmelte). Aber hier wäre mir das unangenehm gewesen, weil mir klar war, dass das für die Frau peinlich gewesen wäre....Ich gestehe, dass ich in  diese Situation beschämt war, weil ich mehr Geld habe als diese Frau.
geschrieben von ingo
Es ist ja schon mal gut, wenn sich jemand so viele Gedanken macht wie Sie dies tun.
Aber geholfen hat das sicher nicht viel und es muss auch gar nicht sein, dass es sich um eine "arme" Frau handelte. Vielleicht hatte sie nur zu wenig Geld dabei.
Aber wenn man diese Geschichte fortsetzt, denke ich ,dass dieser nicht genommene Käse dann an der Kasse verblieben ist, bis sich jemand findet, der ihn zurückbringt.
Vielleicht hätte ich ihn gekauft und bezahlt, wäre der Dame nachgelaufen und hätte sie unter vier Augen gefragt, ob ich ihn ihr schenken darf?
Dann hätte es sich schon herausgestellt, was das Problem eigentlich war.

Ich mag z.B. die Espresso-Cafés in München sehr gerne, wo man selbst einen Espresso kauft, dann aber für zwei bezahlt. Dieses überschüssige Geld wird dann verwahrt; es gibt ein Plakat,dass es für diejenigen verwendet wird, die sich ihrerseits keinen Kaffee leisten können. Daran hat man sich in den Cafés, wo ich gerne hingehe, nun seit längererZeit gut gewöhnt. Und es auch gar nicht peinlich - weder für den Geber, noch für den Nehmer. Olga
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 25.11.2022, 11:28:02
 


schämen müssen sich die, die extrem viel mehr haben, weil sie andere menschen ausgebeutet haben.
aber die schämen sich nicht, sondern finden sich noch supertoll weil sie so erfolgreich sind und werden oft auch noch von leuten, die selbst wenig haben bewundert...........


lg
minerva
Der Begriff "ausgebeutet" trifft es meist nicht richtig. Darunter fallen natürlich auch "normale" Privatleute, die Handwerker und Putzhilfen schwarz beschäftigten oder überhaupt Steuerkriminelle, die denken, Gesetze seien nur eine Art Empfehlung und gelten für sie keinesfalls, sondern nur für "die da unten".

Bin immer froh, wenn wieder jemand aus solchen Kreisen auffliegt und seiner gerechten (Gefängnis)-Strafe zugeführt wird. Olga
ingo
ingo
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von ingo
als Antwort auf Globetrotter vom 25.11.2022, 16:45:41

Weil bias mir erklären will, wie meine Reaktion hätte sein sollen.

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Randbemerkung: Beobachtung im Supermarkt
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sehe ich nicht so.
Bias wollte einen Vorschlag machen.
Ich hätte auch nicht so geistesgegenwärtig reagiert.
Seinen Vorschlag werde ich mir merken.


Anzeige