Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen

Innenpolitik Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen

Balis
Balis
Mitglied

Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von Balis
Nachdem hier so viel über Ausländerfeindlichkeit
und Rassismus diskutiert wurde,
denke ich es ist sicher auch einmal ein Thema über Ausländerfeindlichkeit der Ausländer in Deutschland zu sprechen.
Der Autor Erin Güvercin , des Buches Neo Moslem,
beklagt die wenige Neigung dieses anzusprechen.
Rassismus ist nicht ein deutsches Problem sondern ein Gesellschaftliches.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Balis vom 30.01.2015, 12:07:10
Rassismus ist kein allein deutsches Problem, auch kein rein europäisches Problem, sondern ein globales Problem! Rassismus entsteht überall dort, wo dominante priveligierte Schichten auf unter- oder nichtpriveligierte Menschen stoßen, das hat was mit Macht und Dominanzstreben zu tun! Ein Staat übt Rassismus aus, wenn er auf Grund von Gesetzen, bestimmte Menschengruppen rechtlich benachteiligt und ich übe Rassismus aus, wenn ich sage, daß jeder Moslem ein potentieller Islamist sein kann!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von JuergenS
Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um ein grundsätzliches menschliches Phänomen handelt.
Nur in einem liberalen gefestigten Rechtsstaat kann man dies im Griff haben.
Viele Deutsche, die z.B. in die Türkei einwandern würden und sich zusammenscharen, würden auch Rassismus zu spüren bekommen.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 01.02.2015, 10:12:23
@ heigl und Edita,

ich stimme Euch zu. Rassismus ist gerade deshalb so gefährlich, weil dieses Verhalten tief in unserer evolutionären Geschichte, also in unserer Biologie seine Wurzeln findet. Es ist ein archaisches Verhalten, das früher während der Ausbreitung der Menschheit über den Globus als zentrifugale und damit treibende Kraft wirkte, die aber heute bei dem Zusammenfluss der Ethnien überall in einer überfüllten Welt besonders katastrophale Auswirkungen hat und durch Bildung, Aufklärung und Gesetze gezügelt werden muss.

Wer den eigenen Rassismus mit dem Rassismus der anderen rechtfertigen möchte, trägt nichts zur Überwindung dieser Geißel der Menschheit bei.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 30.01.2015, 15:18:51
A priori wird auch Rassismus im eigenen Land nicht dadurch gesellschaftsfähiger, weil es ihn in anderen LÄndern auch gibt.
Ich persönlich erlebe Rassismus eigentlich am meisten bei dummen, dumpfen Menschen, die für eigene Verfehlungen nie die Schuld bei sich selbst suchen, sondern sich jemanden suchen, der vermeintlich noch weiter unten ihnen steht (was ja schon schwierig genug ist). DA üben sie dann Dominanz aus - vermutlich tun sie es auch, wenn sie zuhause Frau und Kinder verprügeln. Auch eine Art Dominanzgehabe, meist bei MÄnnern anzutreffen -. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 02.02.2015, 17:27:52
A priori wird auch Rassismus im eigenen Land nicht dadurch gesellschaftsfähiger, weil es ihn in anderen LÄndern auch gibt.
Olga


Hab ich das behauptet ? Nein hab ich nicht, liebe Olga!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 02.02.2015, 17:31:18
ABer liebe Edita - auch Sie sollten nicht alles auf sich selbst beziehen. Hier reichte mir z.B. der Titel dieses Threads, um meine Äusserung zu artikulieren. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 01.02.2015, 10:36:37
Wer den eigenen Rassismus mit dem Rassismus der anderen rechtfertigen möchte, trägt nichts zur Überwindung dieser Geißel der Menschheit bei.
geschrieben von karl

Dass ich den Eröffnungsbeitrag von Balis richtig eingeschätzt habe, dürfte inzwischen wohl jedem klar sein, der ihre heutige Diffamierung der Diskutanten gelesen hat.

Es traurig, dass es immer wieder so hasserfüllte Menschen gibt.

Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 16.02.2015, 17:40:42
Ja, es ist viel Hass im Umlauf - aber nur bei wenigen kommt er so deftig zum Ausbruch, wie bei dieser Diskutantin. Sie schreibt ja, sie sei jemand ganz anderes und wäre früher schon im Forum "aufgetreten". Ist Ihnen da jemand durchgeflutscht mit falscher Identität? Da wir solche Gestalten ja schon öfters zu ertragen hatten, habe ich schon so meine Verdachtsmomente. Ich war und bin ja auch oft Ziel dieser hasserfüllten Menschen mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplexen - dieses Mal wurde ich verschont - ein zweifelhaftes Kompliment. Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Rassismus gibt es nicht nur unter Deutschen
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 16.02.2015, 17:40:42
Wer den eigenen Rassismus mit dem Rassismus der anderen rechtfertigen möchte, trägt nichts zur Überwindung dieser Geißel der Menschheit bei.
geschrieben von karl

Dass ich den Eröffnungsbeitrag von Balis richtig eingeschätzt habe, dürfte inzwischen wohl jedem klar sein, der ihre heutige Diffamierung der Diskutanten gelesen hat.
Es traurig, dass es immer wieder so hasserfüllte Menschen gibt.
Karl
geschrieben von karl


Ja Karl, es ist traurig, aber ich würde das nicht nur unter dem Rassismus-Punkt einordnen, sondern haßerfüllt auf jeden Menschen, der die Dinge nicht so sieht wie sie selbst! In ihrem realen Umfeld könnte das für manchen Menschen, gelinde gesagt... sehr unangenehm werden, denn diese Art von Geisteshaltung ist tödlich für ein jegliches Miteinander! Eigentlich bemitleidenswert........wenn ich in der Hinsicht nicht schon ausgelastet wäre!

Edita

Anzeige