Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.

Innenpolitik Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.

pschroed
pschroed
Mitglied

Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von pschroed

Was passiert nur in DE, sollte es bewiesen sein daß die Rechten die Drahtzieher sind, dann wird es echt Zeit daß die Politik Gegenmaßnahmen ergreift.
Phil.

Rathäuser evakuiert wegen Bombendrohungen.

Seit Monaten gibt es eine deutschlandweite Serie von Drohschreiben mutmaßlicher Rechtsextremer an Politiker, Behörden oder Gerichte. Die Berliner Staatsanwaltschaft, die federführend ermittelt, spricht inzwischen von mehr als 100 Fällen. Ob die Fälle vom Dienstag damit in Zusammenhang stehen, ist noch unklar.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 27.03.2019, 10:46:01
Was passiert nur in DE, sollte es bewiesen sein daß die Rechten die Drahtzieher sind, dann wird es echt Zeit daß die Politik Gegenmaßnahmen ergreift.
Phil.

 
 
Ja, lieber Phil, das sagt man immer so leicht, "dass die Politik Gegenmassnahmen ergreifen muss". Ich bin sicher, auch bei allen Attentaten in der Vergangenheit hätte die Politik schon im Vorfeld Gegenmassnahmen ergriffen, wenn diese bekannt geworden wären.
Ich bin auch sicher, dass dies in sehr vielen Fällen auch so geschehen ist.
Aber der Terror kommt ja von rechts, von links und auch von islamistischer Seite, bzw. wird von dort angedroht. Alle diese Gruppierungen haben ihre oft fanatischen Kämpfer und Befürworter, die sich aber nicht öffentlich im Vorfeld mit Personalien und Wohnort registrieren lassen.
Alle erkennen es, wenn wieder etwas passiert ist und es kann jeden von uns treffen, jeden Tag, jede Stunde und an jedem Ort.
Dieser Gefahr wirklich zu begegnen, erscheint mir ebenso unwahrscheinlich (es gibt keine 100%ige Sicherheit in einem menschlichen Leben) als irgendwelche Gründe zu finden,damit solche Wahnsinnigen und ihre Taten entschuldigt werden.
Sie sind, was sie sind: wahnsinnige Verbrecher, denen Menschenleben völlig egal sind, auch das eigene. Das ist wohl der gemeinsame Nenner, auf den sich sämtliche Gruppierungen einigen lassen. Olga
Karl
Karl
Administrator

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 27.03.2019, 10:46:01

Hallo Phil ( @pschroed ),

ich habe dazu auch diesen Artikel in der Süddeutschen gefunden:

"Nationalsozialistische Offensive"
Droh-E-Mails gegen Politiker, Anwälte - und auch Helene Fischer

Ermittler gehen einer Serie anonymer Drohungen nach. Der Inhalt der mehr als 100 Drohschreiben weist auf einen rechten Hintergrund hin.  Von Reiko Pinkert und Ronen Steinke

...
Eine bundesweite Serie von Gewaltdrohungen beschäftigt seit Wochen die Ermittlungsbehörden. Es sind anonym verschickte E-Mails, die mit "Nationalsozialistische Offensive", "NSU 2.0" oder "Wehrmacht" gezeichnet sind. Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung und NDR sind es bereits mehr als hundert. Die Accounts, von denen die Mails abgesendet werden, variieren offenbar. Die Wortwahl aber ähnelt sich stets. Daher vermuten die Ermittler einen Zusammenhang. Die Opfer werden persönlich angeschrieben, es geht gegen Politiker, Anwälte, Journalisten, den Zentralrat der Juden, Politiker der Linkspartei. Auch die Sängerin Helene Fischer, die sich nach den Ausschreitungen in Chemnitz im vorigen September bei einem Konzert gegen Fremdenfeindlichkeit äußerte, soll zu den Betroffenen zählen.

...

Ich hoffe ja doch, dass die Behörden hier intensiv ermitteln und die Täter erwischen.

Karl

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2019, 16:43:05
Was passiert nur in DE, sollte es bewiesen sein daß die Rechten die Drahtzieher sind, dann wird es echt Zeit daß die Politik Gegenmaßnahmen ergreift.
Phil.

 
 
Ja, lieber Phil, das sagt man immer so leicht, "dass die Politik Gegenmassnahmen ergreifen muss". Ich bin sicher, auch bei allen Attentaten in der Vergangenheit hätte die Politik schon im Vorfeld Gegenmassnahmen ergriffen, wenn diese bekannt geworden wären.
 
Liebe Olga, ich mag möglicherweise auch naiv sein, aber warum geht die DE Politik nicht gegen die NPD vor ? Das Problem liegt der DE Justiz vor den Füssen. Man kann dieses braune Gesindel doch nicht ungehindert wachsen lassen, es wäre doch auch eine Warnung  für die unerträgliche AFD.
Phil.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 27.03.2019, 17:05:11

Danke Karl für die Links, es kann nur richtig sein, für soviel wie nur möglich für Aufklärung zu sorgen. Daumen hoch
Phil.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von pippa
als Antwort auf pschroed vom 27.03.2019, 17:38:41

Ich verstehe das eigentlich auch nicht, lieber Phil.

Es sind ja auch nicht nur diese braunen Kameraden, die, so scheint es jedenfalls, freie Hand haben, es sind ja auch diese Clans, die über die Polizei lachen und sich über den Rechtsstaat im allgemeinen lustig machen. Sie konnten ohne jede Gegenwehr wachsen und werden immer mächtiger. Wütend

Gruß Pippa
 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 27.03.2019, 17:38:41

Lieber Phil,

zurNPD liegt ein VErfassungsgerichtsurteil vor, das besagt, dass ein Verbot dieser Partei nicht sinnvoll erscheint, weil sie zu klein in ihren Strukturen ist. Das Gericht empfahl, dieser Partei die finanzielle, staatliche Unterstützung zu verweigern, was mittlerweile auch geschah.
Egal, wie man solche Urteile wertet: ein Land wie Deutschland mit dieser unsäglichen Diktatur-Erfahrung muss vorsichtig sein, wenn es Parteien verbieten möchte. Dafür haben wir das VErfassungsgericht und ich finde das auch richtig so.

Auch wenn Parteien verboten werden sollten - die Ideologie und Gesinnung der Menschen in diesen Parteien können Sie nicht verbieten. Die lebt in diesen Menschen weiter. Bei der NPD dürfte das so sein, dass die Mitglieder nun zur AfD wechselten, bzw. sich Pegida anschlossen oder was auch immer.
Das ist das eigentliche Problem, dass in Deutschen diese unselige Nazi-Ideologie von Generation zu Generation weitergegeben wurde und, da nun weltweit die rechten Parteien auf dem Vormarsch sind, lauthals praktizieren.
Es wird heute so vieles gesagt und getan, was man sich vor einigen Jahren noch nicht vorstellen konnte.
Die rechten Parteien und Strömungen sind weltweit bestens vernetzt, wie man auch daran sieht, dass die kleine Identitäre BEwegung in Österreich Geld von dem mutmasslichen Attentäter von Christchurch erhielt.
Was wollen liberale, demokratische Länder dagegen machen? Schlagen Sie dieser Krake einige Arme ab, wachsen sie an anderer Stelle nach. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf pippa vom 27.03.2019, 17:46:56
Ich verstehe das eigentlich auch nicht, lieber Phil.

Es sind ja auch nicht nur diese braunen Kameraden, die, so scheint es jedenfalls, freie Hand haben, es sind ja auch diese Clans, die über die Polizei lachen und sich über den Rechtsstaat im allgemeinen lustig machen. Sie konnten ohne jede Gegenwehr wachsen und werden immer mächtiger. Wütend

Gruß Pippa
 
Liebe Pippa.
Stimmt Pippa es ist das gleiche Problem, was meine Wenigkeit nicht verstehen mag.
90% der DE wenn nicht sogar mehr möchten das nicht.
Phil.
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von Alexs

Heute steht im Stern Ticker laut Bundesinnenministerium gibt es nur 34 rechtsextremistische Gefährder.
Und das Ministerium glaubt jetzt das jeder von denen 3 Briefe geschrieben hat, oder wie?

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Rathäuser wegen Bombendrohungen von mutmaßlicher Rechtsextremer evakuiert.
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Alexs vom 27.03.2019, 18:11:10

Oder 1 Brief,100 Mal kopiert?
Müßte genau so ernst genommen werden.

Nein.
Ich sehe es sind E-Mails.
 


Anzeige