Innenpolitik "rechts"- staat

hugo
hugo
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 21.11.2012, 15:36:11
Wenn Sie in diesen 50er Jahren bereits der Kindheit entwachsen waren und diesen "Zeitzeugen" auf Augen- und Altershöhe begegnen konnten, gehörten Sie sicher auch zum letzten Kanonenfutter-Aufgebot des GRÖFAZ in den letzten Kriegstagen.
geschrieben von olga


nee olga, da muss ich doch etwas gerade rücken,,auch Ihre auf falschen Annahmen beruhenden Vermutungen.

Ich lernte diese Leute ende der Neunziger im Umfeld der Hardhöhe kennen. (Dabei spielte auch der Seniorentreff eine gewichtige Rolle)

Das waren Zeitzeugen die gemeinsam in der Wehrmacht gekämpft hatten, dann in sowjetische Gefangenschaft gerieten und später in der BRD Karriere gemacht hatten.
(mehr oder weniger eine alte Seilschaft)

Sie meinten das sie nicht nur Rußlandkenner, militärische BRD-Experten sondern auch berechtigterweise extreme DDR-Kritiker seien.

,,übrigens, ich hatte nicht etwa (wie Du wieder vermuten könntest)einen einzigen stundenlangen, sondern über einige Jahre andauernde gute Kontakte, wurde zwar als unverbesserlicher Roter, aber dennoch wohlwollend umfangreichen Belehrungen und Unterweisungen unterzogen.

,,ich hab das ,,hm ich will mal sagen sehr genossen, aus erster Hand und nicht durch die übliche -und von Deinesgleichen oft angezweifelte- DDR-Argumentation zu erfahren, wie solche Leute noch heute ticken.

hugo
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf clara vom 21.11.2012, 15:49:02
..ich gebe dir Recht Clara,

dass eine sachgerechte Ursachenforschung sinnvoll und notwendig ist und dass dazu verschiedene Meinungen gehören.

Nur, die Diskussion ist sehr einseitig orientiert.

Warum wird mir ein Schuldgefühl suggeriert?

Es ist nur dumm, dass mehr Geschichtsaufarbeitung mit und um die DDR passiert ist, als mit der BRD oder Gesamtdeutschland.

Justus39 hat es schon mehrfach erwähnt, dass die
Nazivergangenheit mit Nachdruck in der DDR bekämpft wurde.

Es gab keine militärischen Abzeichen, Orden oder Dergleichen in der DDR, in Polen und Tschechien schon, auf den Märkten.
Alles, was verboten ist reizt, reizt, wenn man unzufrieden und empfänglich für Veränderungen ist, ohne darüber nachzudenken.

Das gibt es überall auf der Welt.

Ich war entsetzt, als ich nach der Wende, Ende 1989, westlichen Boden zum ersten Mal betrat, Westberlin.

Auf dem Trödelmarkt gab es alles, Nazizeug in Hülle und Fülle, Karten aus dem Deutschen Reich, Uniformen und Orden der Nationalen Volksarmee sowie der Sowjetunion.

Vielleicht lacht einer darüber, aber ich bin 1955 eingeschult worden, ich kenne keine Landkarten vom Deutschen Reich, ich kenne keine Länder Sachsen, Baden Württemberg usw.

Ich kenne nur die Grenzen nach 1945 und ich kenne aus Erzählungen von den Großeltern, den Lehrbüchern und einem Besuch des KZ Auschwitz die Gräueltaten.
In Auschwitz war ich, da war ich ca. 35 Jahre.
Ich konnte Nächte lang nicht schlafen, weil das Gesehene so grausam war.

Alle die meinen, das faschistische Gedankengut aufleben zu lassen, die sollen sich diese Hinrichtungsstätten genauestens ansehen.
..ein…
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 21.11.2012, 19:07:43


Ich war entsetzt, als ich nach der Wende, Ende 1989, westlichen Boden zum ersten Mal betrat, Westberlin.

Auf dem Trödelmarkt gab es alles, Nazizeug in Hülle und Fülle, Karten aus dem Deutschen Reich, Uniformen und Orden der Nationalen Volksarmee sowie der Sowjetunion.
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Ich war nicht entsetzt, sondern peinlich berührt, als ich im Sommer nach der Wende am Brandenburger Tor folgendes vorfand:

Dort, wo vorher die Mauer stand und der sonstige Straßenbelag noch fehlte, wo bisher also nur die Mauer abgetragen war, also auf einem Halbkreis aus purem Erdboden, stand ein Trödlerverkäufertisch am anderen. Dort wurden nicht nur Naziorden und wer weiß, auch sonstiges Nazizeugs verscherbelt, die ich zuvor noch nirgends gesehen hatte (außer 2 kleinen Militärorden bei meinem Vater, die er irgendwann weggeworfen hatte), sondern jede Menge militärische Ausrüstung und Klamotten der NVA und der Roten Armee!

Wie gesagt, es hat mich peinlich berührt, wie die mutmaßlichen Eigentümer ihre Vergangenheit, die sie mal für glorreich hielten und für die sie auch den Kopf hätten hinhalten "dürfen", verscherbeln mussten, um an ein paar Kröten D-Mark ranzukommen.

Wisst Ihr eigentlich, wie öde das ist und wie es diesem Forum schadet, wenn Ihr immer wieder auf dieselbe Rille zurückkommt?

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

O.T.
geschrieben von hugo
als Antwort auf silhouette vom 21.11.2012, 19:47:05
Wie gesagt, es hat mich peinlich berührt, wie die mutmaßlichen Eigentümer ihre Vergangenheit, die sie mal für glorreich hielten und für die sie auch den Kopf hätten hinhalten "dürfen", verscherbeln mussten, um an ein paar Kröten D-Mark ranzukommen.
geschrieben von sihouette


vielleicht hilft es Dir aus der Peinlichkeit wenn ich hier mal behaupte das die vielen Millionen Stücken an sogenannten Restposten aus behaupteten Restbeständen z.g.T. Neuanfetigungen sind.

es ist eine Nachfrage da, ein Markt und dieser wird eben auf Teufel komm raus beliefert und das betrifft nicht nur die traditionellen Dederonkittelschürzen sondern eben auch Orden, Uniformen und dergleichen.

aber das wär wohl mal ein Extrathema,,

hugo
Marija
Marija
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von Marija
als Antwort auf clara vom 21.11.2012, 15:49:02
Danke Clara,

den von Dir verlinkten Artikel hatte ich verlegt.
Ursachenforschung zu betreiben ist legitim.

Marija
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf silhouette vom 21.11.2012, 19:47:05
Wisst Ihr eigentlich, wie öde das ist und wie es diesem Forum schadet, wenn Ihr immer wieder auf dieselbe Rille zurückkommt?


...nein!
Mach doch mal einen Vorschlag, wie wir uns künftig zu verhalten haben, damit auch dir Peinlichkeiten erspart bleiben.

..ein..

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.11.2012, 02:39:22
@ein_laecheln_fuer_dich

Deine Peinlichkeiten gefallen mir gut.
hugo
hugo
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von hugo
als Antwort auf dutchweepee vom 22.11.2012, 02:43:37
hallo dutch,,ich glaub ich bin auf der geichen Rille wie Du,,nun überleg ich wie ich Dich ohne einzuholen überholen kann *g*

hugo
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.11.2012, 02:39:22
Ich nehme zur Kenntnis, dass es Euch nicht um Verständnis geht, sondern Ihr einen Platz braucht, Euren Frust und Eure persönlichen Animositäten auszutoben.
Dabei wünsche ich viel Erfolg.
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: "rechts"- staat
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf hugo vom 22.11.2012, 07:34:10
…auf gleicher Höhe mit Augenmaß ist doch ideal.

Mit dem überholen ohne einzuholen, das ist mächtig schief gegangen, daran hat auch kein „Ossi“ geglaubt.

Eine etwas kritische STlerin ist der Meinung, dass ich meinen Nick ausschreiben soll (ich glaube, sie versteht ihn immer noch falsch….).
Also….

..ein_lächeln_für_dich…

Anzeige