Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Reform der Sicherungssysteme - Sonst droht eine Verzettelung !

Innenpolitik Reform der Sicherungssysteme - Sonst droht eine Verzettelung !

arno
arno
Mitglied

Reform der Sicherungssysteme - Sonst droht eine Verzettelung !
geschrieben von arno
Hallo,

wer blickt noch durch den Dungel von Hartz IV, Bafög, Wohn- und Kindergeld, usw. durch?

Nötig ist deshalb eine ganzheitliche Rundumerneuerung der sozialen Sicherung.
Deutschland braucht einen Systemwechsel hin zu einer steuerfinanzierten
Grundsicherung für alle, hin zu einem bedingungslosen Grundeinkommen
vom Säugling bis zum Greis .
Es geht darum, die komplexe und wenig effiziente deutsche
Umverteilungsmaschinerie zu vereinfachen und zu verbessern.

Mehr dazu im unten angegebenen Artikel

Viele Grüße
arno
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Reform der Sicherungssysteme - Sonst droht eine Verzettelung !
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 23.02.2010, 18:38:50
Hallo, wer blickt noch durch den Dungel von Hartz IV, Bafög, Wohn- und Kindergeld, usw. durch?
geschrieben von arno

Eines gehört meiner Meinung nach wieder angeschafft, und ich frage mich, wie diese Ungerechtigkeit von den Parteien gerechtfertigt wird:
Früher hat ein Arbeitnehmer eine bestimmte Zeit Arbeitslosengeld (ca. 63%) bekommen, danach Arbeitslosenhilfe (ca. 53%) seines Arbeitslohnes. Darauf hatte er Anspruch, ich glaube unbegrenzt. Das heißt, wer viel verdient hat, hat mehr Arbeitslosenhilfe bekommen als derjenige, der weniger verdient hat.
Heute wird eine gewisse Zeit Arbeitslosengeld bezahlt, danach erhält jeder die gleiche Summe, egal, ob jemand 40 Jahre lang den Hammer in der Hand hatte, seine Gesundheit ruinierte oder 40 Jahre lang auf dem Sofa lag. Hinzu kommt, falls der Arbeitende ein bisschen Erspartes auf der Seite hat, er dieses erst einmal verbraten muß, bevor er irgendwelche Hilfen bekommt. Das finde ich ungerecht, obwohl ich davon nicht betroffen bin. Und da will jemand alles noch mehr vereinheitlichen? Hat die DDR die BRD übernommen?
Gruß Fritz

Anzeige