Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Reformationstag als Feiertag in SHH,Brem und Hamburg

Innenpolitik Reformationstag als Feiertag in SHH,Brem und Hamburg

bombeiro
bombeiro
Mitglied

Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von bombeiro

Jetzt Haben die im Themen angezeigten Städte und Länder den Feiertag eingeführt.Den Gedenktsg für den Vorgänger von Adolf Hitler im Juden hass. Luther war der este Judenhasser der die Tötung von Juden verlangte.
Danke den unsesiblen Politikern.WütendWütend Durch diese Feiertagsache fühle uich mich höchst belleidigt!!
https://www.luther2017.de/kr/wiki/martin-luther-und-die-juden/martin-luther-und-die-juden-fragen-und-antworten/

http://www.deutschlandfunkkultur.de/martin-luthers-judenschriften-die-dunkle-seite-der.1079.de.html?dram:article_id=341916

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bombeiro vom 08.03.2018, 13:01:53

Es wurde ein Feiertagsgrund gesucht (Brot und Spielepolitik) . Zuletzt hatte Landtagspräsidentin Gabriele Andretta (SPD) als Alternative den Weltfrauentag am 8. März ins Spiel gebracht. Diesen sowie den Europatag am 9. Mai hatten auch die Grünen als möglichen Feiertag favorisiert. 

Nun ist es der geworden....Feiertage in Deutschland verlieren immer mehr an Bedeutung und werden eh nur als "freier Tag" wahr genommmen.

arno
arno
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von arno
als Antwort auf bombeiro vom 08.03.2018, 13:01:53

Moin, bombeiro,

da werden die jüdischen Mitbürger wohl nicht einverstanden sein, wenn für den 
geistigen Brandstifter des Holocaustes  und Hitlers Idol ein Gedenktag eingerichtet wird!

Da ist bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Solange Luther und sein verbrecherisches Gedankengut  in Deutschland
geehrt  und verehrt wird, findet der Antisemitismus einen guten Nährboden.


Gruß arno


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von schorsch

Was Christen oft vergessen (oder verdrängen?): Christus war ein Jude!

pippa
pippa
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 09.03.2018, 11:07:42

Ich halte einen kirchlichen Feiertag auch nicht für geeignet.

Der Reformationstag spaltet die Nation, obwohl der niedersächsische MP Weil behauptet, man wolle hiermit nicht so sehr Luther ehren, sondern daran erinnern, dass sich seinerzeit alles veränderte.

Trotzdem ist zumindest für mich der 8. Mai (Tag der Befreiung) der wichtigste, und er ist es wirklich wert ihn zu feiern.
Pippa

bombeiro
bombeiro
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf arno vom 09.03.2018, 11:02:51
Moin, bombeiro,

da werden die jüdischen Mitbürger wohl nicht einverstanden sein, wenn für den 
geistigen Brandstifter des Holocaustes  und Hitlers Idol ein Gedenktag eingerichtet wird!

Da ist bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Solange Luther und sein verbrecherisches Gedankengut  in Deutschland
geehrt  und verehrt wird, findet der Antisemitismus einen guten Nährboden.


Gruß arno

Anzeige

bombeiro
bombeiro
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2018, 13:12:03

Ja, Feiertage finden immer mehr an Bedeutung,
Himmelfahrt ist ein Gedentag im Kalender aber er artet bei einigen auch als Sauftag aus.
Am Abend des Verbrechegedenktages ist Halloween als auch ein Grund zum Saufen Die lieben Lutheraner können dann auch saufen.

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wie jetzt?
Dieser Tag ist doch schon fast immer der Reformationstag gewesen.
Was soll dann dann das Gewese? Soll Weihnachten jetzt nicht mehr Weihnachten sein?
Außerdem ist DE ein souverainer Staat, der seine Feiertage nach Gusto jederzeit selbst festlegen kann.
Die Chinesen feiern ja auch Neujahr irgendwann im Januar.
Omg, ich fass es nicht, eines Tages wir DE wohl noch vor Scham in den Erdboden versinken.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2018, 17:35:40

@digizar
Bei uns in Niedersachsen ist der Reformationstag zur Zeit aber kein Feiertag.
Pippa

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Reformationstag als Feiertag in SHH,Bren und Hamburg
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf pippa vom 09.03.2018, 17:49:06
@digizar
Bei uns in Niedersachsen ist der Reformationstag zur Zeit aber kein Feiertag.
Pippa
Da scheinst du noch nicht informiert zu sein.
......die Regierungschefs der Länder Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein dafür ausgesprochen, den 31. Oktober als zusätzlichen gesetzlichen Feiertag einzuführen - als Tag der Reformation. 

Quelle:
Neuer Feiertag am 31. Oktober
Wäre ich noch berufstätig würde ich mich auch über einen zusätzlichn freien Tag freuen.
Das wurde ab 2018 neu eingeführt.

Monja.

Anzeige