Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Reinhard Höppner ist tot

Innenpolitik Reinhard Höppner ist tot

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Reinhard Höppner ist tot
geschrieben von wandersmann
Der ehem. Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reinhard Höppner ist gestern gestorben. Sehr früh mit nur 65 Jahren.

Er war der dritte MP Sachsen-Anhalts, nach Gerd Gies und Werner Münch. Nach dem Wahlsieg seiner SPD vor 20 Jahren mit satten 34% und dem damit verbundenem Regierungsauftrag, löste er die gescheiterte CDU/FDP- Koalition ab, und wagte eine Minderheitsregierung mit den Grünen unter Tolerierung der PDS. Ist in die Geschichte eingegangen als "Magdeburger Modell".
Das an die Wand gemalte Gespenst der Bolschewisierung S-A's fand erwartungsgemäß nicht statt, im Gegenteil, das Wahlergebnis 1998 fiel noch mehr zugunsten seiner SPD aus.
Ich fand das damals sehr mutig von ihm, gegen alle Anfeindungen und Kassandrarufe diese Form der Regierung zu wählen, und die Geschichte hat ihm Recht gegeben, dass diese Entscheidung nicht die schlechteste war. Das hatte Charakter.
Sehr schade, dass er nicht mehr da ist.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Reinhard Höppner ist tot
geschrieben von JuergenS
Zum damaligen Zeitpunkt war es eine sinnvolle Entscheidung, sich von der PDS tolerieren zu lassen.
Das Hauptverdienst der PDS ist es ja ohnehin, an dem neuen System in der vereinigten REpublik denen eine Überbrückung gegeben zu haben, die sich vom alten System nicht ganz trennen wollten, das neue demokratische System aber noch gewöhnungsbedürftig hielten.
Ein zweites Hauptverdienst ist es, dass die PDS/Linke, weil ohne Realisierungs_Verantwortung, ständig wunde Stellen aufzeigen konnten, die wichtigen davon dann nach und nach von den anderen Parteien übernommen wurden.

Heute braucht es die Linke nur mehr, um diesen Stachel nicht einschlafen zu lassen, tut der Demokratie gut.Regieren möchte ich sie lieber nicht sehen.
Raimund55
Raimund55
Mitglied

Re: Reinhard Höppner ist tot
geschrieben von Raimund55
schade ..denn nun hat die politische Bühne einen geradlinigen und ehrlichen schnörkellosen Politiker verloren.Davon gibt es leider nicht mehr viele.

Raimund55
olga64
olga64
Mitglied

Re: Reinhard Höppner ist tot
geschrieben von olga64
als Antwort auf Raimund55 vom 10.06.2014, 08:47:24
Von der politischen Bühne ist er ja m.W. schon vor vielen Jahren (2002) abgetreten. Er starb sehr früh - ich habe nur im Gedächtnis, dass er in Sachsen-Anhalt die erste Minderheitenregierung bildete (was ja später Frau Ypsilanti in Hessen zum Verhängnis wurde). Olga

Anzeige