Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik RENEGATE Economist (deutsch)

Innenpolitik RENEGATE Economist (deutsch)

Luzios
Luzios
Mitglied

RENEGATE Economist (deutsch)
geschrieben von Luzios
Der folgende, mehrfach preisgekrönte Film, den ich hier vorstelle,stammt von einer renommierten Experten-Vereinigung, die „ RENEGATE Economist“ heißt und jeden interessieren muss, der wirtschaftliche Zusammenhänge plausibel verstehen lernen möchte.
Der Film dauert ca. 100 Minuten; dann. ist aber alles gesagt, was in diesem Zusammenhang gesagt werden muss.
Ob der neue griechische Wirtschaftsminister zu diesen Experten gehört, ist mir nicht bekannt; von der Diktion seiner in fließendem englisch gehaltenen Statements aber eher wahrscheinlich...
ade54
ade54
Mitglied

Re: RENEGATE Economist (deutsch)
geschrieben von ade54
als Antwort auf Luzios vom 02.02.2015, 23:44:09
Hallo Luzios,
ich habe mir diesen Film heute Mittag angeschaut und muss sagen, ich war erst mal sprachlos. Das Meiste war mir durchaus bekannt, es aber in dieser geballten und komplexen Form serviert zu bekommen, war schon überwältigend. Zusammenhänge werden gut erklärt, sehr deutlich, aber es macht es nicht leichter, damit umzugehen.
Ich glaube, ich brauche noch ein paar Tage, um alle Infos zu verdauen.
Trotzdem, oder gerade deshalb danke für den Tipp.
Annegret
Karl
Karl
Administrator

Re: RENEGATE Economist (deutsch)
geschrieben von Karl
als Antwort auf ade54 vom 03.02.2015, 16:37:28
Ich habe mir den Film auch ganz angehört. Es lohnt sich, da am Ende konkrete Vorschläge für z. B. eine Veränderung des Steuersystems gemacht werden. Es geht ums Umdenken und einige kluge Leute kommen zu Wort.

Abschließend ist das auch von mir keine Stellungnahme, denn der Film spricht sehr viele Themen an und er ist lang. Er ist aber jedenfalls anregend und führt zum Nachdenken über so manches.

Karl
Luzios
Luzios
Mitglied

Re: RENEGATE Economist (deutsch)
geschrieben von Luzios
als Antwort auf ade54 vom 03.02.2015, 16:37:28
@Anngret
Dich habe lange nach er deutachen Version gesucht; englisch lag mir der Film länger vor, Ich freue mich, dass ich einen „Aha-Effekt“ bei dir erzielen konnte; den meisten Leuten geht es wie dir...
Luzios
Luzios
Luzios
Mitglied

Re: RENEGATE Economist (deutsch)
geschrieben von Luzios
als Antwort auf Karl vom 03.02.2015, 18:44:22
@Karl
Das Wichtigste ist das Umdenken; wer weiterhin Kategorien dent wie BIP, Wachstum und Einkommenssteuer denkt und nicht bereit ist „Krieg“ mit „Kannibalismus“ auf eine Stufe zu stellen, wird auf Dauer ein Problem haben; die jungen Leute sind da schon viel weiter...
Luzios

Anzeige