Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???

Innenpolitik Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.10.2021, 18:14:26
Ah ja - und wie sieht es mit dem immer weiter steigenden BEdarf auf dem Pflegesektor (und weiteren Bedarfen bei Dienstleistungen) aus?
Machen das auch alles Roboter, bzw. pflegen sich die Pflegebedürftigen zukünftig selbst?
Gastronomie? Auch Roboter, die die Wünsche der Gäste erfüllen?
Olga
Das mit den Robotern ist keine allzu schlechte Idee. Das wird ja schon erfolgreich in Japan so gehandhabt.
Roboter zur Unterstützung der Pflegeberufe wären sogar ein Segen. Ein Roboter ist nicht überarbeitet und würde demzufolge die Leute im Seniorenheim gleichmäßig nett behandeln. Ein Roboter wäre mir in dem Fall lieber als ein brutaler Pfleger.
Hihihi, was für Wünsche der Gäste? Hoffentlich kriege ich die Bilder wieder aus meinem Kopf! Es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt!

Simiya
olga64
olga64
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2021, 18:33:01

Meine persönlichen ERfahrungen mit Japan und Pflegerobotern sind praktisch nicht vorhanden - ist das bei Ihnen wirklich anders?
Ich stelle mir gerade vor, dass ein pflegebedürftiger Mensch im Krankenhaus oder Altenheim getröstet werden möchte und wenn auch nur für wenige Minuten. Und dann erledigt das eine kalte Roboterhand (die man aber sicher in der Weiterentwicklung mit einer internen Heizung ausstatten kann).
Und dann mit netter Stimme einen Satz sagt - ich denke,dass ich dadurch noch trauriger werden würde als ich es sowieso in so einer Situation schon bin.

ABer vielleicht wären Roboter ein Ausweg für die Millionen schwarz Beschäftigter in Privathaushalten im Pflegebereich. Da wird dann der Roboter nur noch so lange ausgebeutet, wie dies technisch möglich ist -. Und ein einmaliger Anschaffungswert plus Wartungskosten mit evtl. Gestellung eines ERsatz-Roboters wäre evtl. auch von der Steuer absetzbar oder von der Pflegeversicherung bezahlt, was bei schwarz beschäftigtem Personal ja nicht möglich ist. Olga

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.10.2021, 18:43:21
Nee, da ich mich selten in Japan aufhalte, habe ich natürlich noch keine persönlichen Erfahrungen gemacht. Aber ich habe schon verschiedene Beiträge im TV gesehen. Die Japaner machen das prima und die Roboter sind im Äußeren recht menschenähnlich. 
Ich habe auch schon Testläufe in Pflegeheimen sehen können. Dort werden Roboter als Spiel- oder Sporthilfe eingesetzt. Auch einfache Handreichungen werden schon gemacht. Das kann den Pflegern die Arbeit erleichtern. 
Simiya

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Rentenbeiträge, Kapitalmarkt und sonst.???
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 29.10.2021, 18:43:21
Ich stelle mir gerade vor, dass ein pflegebedürftiger Mensch im Krankenhaus oder Altenheim getröstet werden möchte und wenn auch nur für wenige Minuten. Und dann erledigt das eine kalte Roboterhand (die man aber sicher in der Weiterentwicklung mit einer internen Heizung ausstatten kann).
Und dann mit netter Stimme einen Satz sagt - ich denke,dass ich dadurch noch trauriger werden würde als ich es sowieso in so einer Situation schon bin.....
Du merkst in einigen Jahren =ca. 20= den Unterschied nicht mehr,
ob es ein Roboter oder ein Mensch ist.
Das ist alles schon geplant, was noch fehlt sind die entsprechenden
Feinmechanichen Komponenten und natürlich der Emotions Chip.
Die Verkleidung, als die sichtbare Hülle sieht normal aus wie bei jedem Menschen. Das so ein Roboter 1 Million kosten könnte, halte ich am Anfang für möglich, aber es wird eine lohnende Investion für Altenheime, 24 Stunden Dienst und kein Urlaub.

Anzeige