Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentenbesteuerung - Email von "den LINKEN"

Innenpolitik Rentenbesteuerung - Email von "den LINKEN"

klauspeter
klauspeter
Mitglied

Rentenbesteuerung - Email von
geschrieben von klauspeter
Hunderte Emails an Parteien, Politiker,Zeitungen usw habe ich geschrieben.
Mein Brief: SIEHE RENTENPOLITIK.
Die einzigen die bisher geantwortet haben waren die Linken.
Antwort der Linken:

Sehr geehrter Herr Kaptur,

vielen Dank für Ihre Email. Ihre Empörung ist verständlich, Der neoliberale Umbau des Sozialstaats hat auch vor der Gesetzlichen Rentenversicherung (GRV) nicht halt gemacht. Ob Riester-Rente, Nachhaltigkeitsfaktor oder Rente ab 67 - all diese Maßnahmen haben ein Ergebnis: Selbst bei erwerbslebenslanger Beitragszahlung kann die gesetzliche Rente allein Armut nicht mehr wirksam verhindern.



DIE LINKE will einen Kurswechsel in der Rentenpolitik. Die gesetzliche Rente muss wieder zum Zentrum der Alterssicherungspolitik werden und den Lebensstandard im Alter sichern. Altersarmut muss vermieden und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichergestellt werden. DurchschnittsverdienerInnen müssen wieder Renten aus der GRV erhalten, die einen deutlichen Abstand zur Grundsicherung aufweisen. Dazu müssen sämtliche Kürzungsfaktoren aus der Rentenformel gestrichen werden und ein Sicherungsniveau von 70 Prozent des Durchschnittseinkommens der Versicherten gesetzlich fest geschrieben werden.



Darüber hinaus wollen wir die Einbeziehung aller Berufsgruppen in eine einheitliche soziale Erwerbstätigenversicherung für alle. Die Beitragsbemessungsgrenze wollen wir aufheben und die hohen Renten abflachen, um die Solidar- und Finanzierungsbasis der GRV zu stärken.



Statt der Rente ab 67 wollen wir flexible Übergänge vor dem 65. Lebensjahr und langfristig eine abschlagsfreie Rente ab 60. Die Grundsicherung im Alter muss erhöht werden. Kein Mensch soll im Alter weniger als 800 Euro aus der Rente oder bedarfsgeprüfter Grundsicherung haben. Rentenungerechtigkeiten zwischen Ost und West müssen 18 Jahre nach der deutschen Einheit endlich beseitigt werden.





Freundliche Grüße

Bianka Bollhof



DIE LINKE Bundesgeschäftsstelle

Kleine Alexanderstraße 28

10178 Berlin

Tel.: 030 / 24009-397

Fax: 030 / 24009-310

www.die-linke.de


--
klauspeter
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung - Email von
geschrieben von rolf †
als Antwort auf klauspeter vom 21.10.2009, 23:10:17
Warum machst du dafür einen neuen Thread auf?
--
rolf
klauspeter
klauspeter
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung - Email von
geschrieben von klauspeter
als Antwort auf rolf † vom 21.10.2009, 23:16:49
Es gibt ca. 20 Millionen Rentner in Deutschland und ich denke das es einige Interessiert, was andere über die Rentensteuer denken.
Ich bin kein Linker, dennoch finde ich die Email interessant, weil ich die Rentenpolitik (mit 67) Besteuerung usw. zum (entschuldige) kotzen finde.
Aber wie ich schon an meinem Arbeitsplatz immer sage:
Wenn KEINER was sagt, wird mit uns gemacht was DIE wollen und sie machen mit uns was sie wollen.
Für mich sind 90% der Deutschen Feiglinge, mit Sprüchen (da kann man eh nichts machen)!
Solche Sprüche kommen (wenn überhaupt) nur von mir, wenn ich alles versucht habe.
Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil ich nicht wußte in welchen ich die Email verpacken sollte. gruß Klaus
--
klauspeter
hugo
hugo
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung - Email von
geschrieben von hugo
als Antwort auf klauspeter vom 21.10.2009, 23:36:56
hm Rentner,,Arbeiter,,Kinder,,Arbeitslose,,Jugendliche,,

ich denke wir werden auf Dauer keine halbwegs zufriedenstellenden Lösungen finden wenn wir immer nur die Bevölkerungsgruppe herauspicken, die gerade die größten Probleme hat oder die aktivste Lobby,,

Es werden dann immer nur Teillösungen bzw vorübergehende Milderungen sein,,

vielleicht werden wir eines Tages doch noch zum Bürgergeld (wie immer das auch heißen mag) tendieren,,

sogar unser oberster Bigboss hat sich schon mal zu solchen Vermutungen hinreißen lassen,, und er sagte bezogen auf Arbeiter : "Von einem marktbedingten Niedriglohn können sie nicht leben, also muss man ihr Einkommen aufstocken. Das ist die staatliche Aufgabe.“

so könnte man auch sagen: "Von einem marktbedingten Einkommen kann kein Bürger leben, also muss man es aufstocken. Das ist die staatliche Aufgabe.“



--
hugo
schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Rentenbesteuerung - Email von
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf hugo vom 22.10.2009, 00:00:07
Einkommen muß nicht aufgestockt werden, da das Schule macht, will kein Unternehmer mehr tarifgerechte löhne zahlen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, dann zahlt der Steuerzahler die Löhne, diesen Irrsinn hat die Poltik angerichtet. Es darf nur ganz wenige Bereiche geben, wo aufgestockt werden muß. In Wirklichkeit ist der Arbeitsmarkt mit 1 Euro-Jobs, Leiharbeiter, Aufstocker-Löhnen usw. ,von der Politik ruiniert worden. Benachteiligt werden auch die Unternehmen,die noch vernünftige Löhne zahlen und es muß ein Mindestlohn unbedingt eingeführt werden.
--
schorschie2

Anzeige