Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentengarantie soll abgeschafft werden!

Innenpolitik Rentengarantie soll abgeschafft werden!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentengarantie soll abgeschafft werden! .... ich hätte da mal eine Frage
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 02.08.2010, 16:57:16
Hugo - Professoren, die Sie als Beispiel ansprechen, erhalten eine schlechtere Besoldung, weil sie später im Gegenzug eine höhere Pension erhalten. Sie erfahren dies spätestens, wenn sie einen Ruf z.B. einer US-Universität erhalten (die das Beamtentum dort nicht kennt) und müssen dann entscheiden, ob sie das höhere Gehalt eintauschen gegen eine spätere kleinere Pension.
Alles in allem kann man sagen,dass in unserem Land jeder als Kind oder Heranwachsender gleiche Chancen erhält; es kommt auf die Förderung der Eltern und auch Lehrer an. Derzeit gibt es anscheinend viele Jugendliche, die keine Lust oder Ausdauer für eine qualifiziertere Schul- oder Berufsausbildung haben. In diesem "Milieu" machen sie es dann leider gerne ihren Eltern nach, die ihnen vorleben, es geht auch ohne all dies - der "Staat" soll bezahlen und der Rest wird schwarz dazuverdient. Das böse Erwachen nicht nur für diese Menschen, sondern für die steuerzahlende Gemeinschaft kommt spätestens, wenn Rente fällig wird.
Und Gerechtigkeit, so der Einzelne diese interpretiert, wird es nie geben. Ein gutes Beispiel war ja die soziale DDR - dort gab es ja ebenso oben und unten. Im günstigsten Falle kann man sich ja an "oben" orientieren - mit Ehrgeiz, starkem Willen und Ausdauer bei der Zielverfolgung und auch Glück kann man vieles erreichen - mit Jammern und Lamentieren, vor allem, wenn es für Umkehrmanöver zu spät ist, überhaupt nichts. Olga
clara
clara
Mitglied

Re: Rentengarantie soll abgeschafft werden! .... ich hätte da mal eine Frage
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 02.08.2010, 16:57:16
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, Hugo. Ich dachte, auch in der DDR (Du sprichst von Ostblockstaaten), hätten Handarbeiter höhere Einkommen gehabt, als Kopfarbeiter.
Ich habe mich tatsächlich auch schon öfter gefragt, warum ein Akademiker meist mehr verdient, als ein Maurer. Also verschiedene Begabungen, für die der Einzelne nicht zuständig ist, unterschiedlich bewertet werden.
Vielleicht liegt es an der längeren Ausbildung, ich denke aber, eher an einem höheren Prestige von Akademikern. Aber warum es dazu gekommen ist, wird damit nicht geklärt.

Clara
hugo
hugo
Mitglied

Re: Rentengarantie soll abgeschafft werden! .... ich hätte da mal eine Frage
geschrieben von hugo
als Antwort auf clara vom 02.08.2010, 17:11:12
hm clara,,ich denke diese Tümpelung und Unterbewertung einer akademischen Bildung war in der DDR nicht ganz so ausgeprägt wie z.B in der SU in Rumänien usw,,
Das offizielle Lohn-, und Gehaltsgefüge war zwar sehr differenziert jedoch auch sehr überschaubar. Zumindest in den VEBs gabs eindeutige Tarifvorschriften Tabellen und Gruppierungen wonach jedermann Einsicht hatte und sich entsprechend verhalten konnte. (das dabei auch die internen "Kopfnoten" eine Rolle spielten die man vom Vorgesetzten bekam, dessen Urteil ein wesetliches Moment waren, wird wohl Niemand bestreiten)

Ich hab da relativ gute Einsicht und Überblick, da ich diese soz. Lohnpolitik am eigenem Leibe in der Textilwirtschaft, der Landwirtschaft und der Energiewirtschaft,,zum Teil in einer langen Tippel-Tappel Tour durchlaufen habe und zum Schuss selber für die Lohnentwicklung meiner Mitarbeiter im Rahme der Vorgaben und Möglichkeiten mitgestalten mußte/konnte/durfte.

Bei der Betrachtung des Lohn-, Gehaltsgefüges muss man mehrere Prämissen berücksichtigen, verschiedene Interessen unter ein Dach bekommen und die betrieblichen, die staatlichen und individuellen Bedürfnisse mit abwägen.

Das ist eine recht Komplexe und komplizierte Aufgabe,,naja und besonders in einem Land wie der BRD wo die unterschiedlichsten Interessenlagen aufeinanderprallen, und noch die Gewerkschaften, die Betriebsräte die Unternehmer und die Politiker usw mit "rumeiern",,,

hugo

Anzeige

Re: Rentengarantie soll abgeschafft werden! .... ich hätte da mal eine Frage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 02.08.2010, 17:42:00
"hm clara,,ich denke diese Tümpelung und Unterbewertung einer akademischen Bildung war in der DDR nicht ganz so ausgeprägt wie z.B in der SU in Rumänien usw,,"
geschrieben von hugo


Das stimmt - in den anderen Ostblockstaaten gab es erheblich größere Verwerfungen.

Aber auch in der DDR waren z.T. eigenartige lohnpolitische Maßnahmen üblich.
Akademiker kamen dabei sehr oft erheblich schlechter weg, noch dazu, wenn man berücksichtigt, dass eine längere Schulbildung und das Studium nötig waren.
Es sei denn, sie waren in bestimmten Industriezweigen(Schwerindustrie, Kohle...) tätig.

Zu meiner Ausbildungszeit - wir hatten damals noch 8 Jahre Schulpflicht - kamen da allein schon fast 10 Jahre längere Ausbildungszeit zustande. Ein Zeitraum, in dem praktisch kein Geld verdient wurde, mal abgesehen von den 140 M Stipendium beim Studium.
Diesen Zeitraum konnte man finanziell nie wieder vollständig "rausholen".
Während meine ehemal. Schulfreunde schon mit Motorrad durch die Gegend fuhren , hatte ich ein altes Fahrrad u. viele andere Nachteile zu "ertragen".

Zu bestimmten DDR-Zeiten ( Mitte 60er - Mitte 70-er - also etwa 10 Jahre) blieben unsere Gehälter (Lehrer - aber auch andere Akademikerberufe) konstant und der Abstand zu den Produktionsarbeitern wurde immer größer.
Das änderte sich erst in den 80-ern etwas.

Nicht vergessen werde ich, dass z.B. meine Tochter nach dem Abi( 1986 )für 1 Jahr als "Ungelernte" in die Produktion ging (Chemieindustrie), Schichtarbeit machte und genau 40 M pro Monat mehr verdiente, als ich nach 20 Dienstjahren als Lehrer.
Was mich dann allerdings auch wieder freute, weil ich nicht so viel beim Studium zuschießen musste.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Rentengarantie soll abgeschafft werden! .... ich hätte da mal eine Frage
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2010, 18:16:25
Ja Klaus, mach Dir nix draus.
Ich mußte auch damit leben, daß die ganzen braunkohlenkumpels in meiner wohngegend besser entlohnt wurden als ich nach studium und mehr als 30 arbeitsjahren.
Selbst mein hausarzt konnte verdienstmäßig nicht mit den wackeren kumpeln mithalten.
Na das hat sich ja jetzt glücklicherweise etwas geändert und wir hatten noch etwas zeit besser zu verdienen.
Nachtrag:
Die rentengarantie und der jetzige rentenmodus werden sich sowieso ändern und bald gänzlich durch ein steuerfinanziertes system ersetzt werden.
Wie sollen denn die weniger werdenden arbeitenden die renten einer machtvoll wachsenden rentner finanzieren?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentengarantie soll abgeschafft werden! .... ich hätte da mal eine Frage
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 02.08.2010, 17:11:12
[/indent]Ich habe mich tatsächlich auch schon öfter gefragt, warum ein Akademiker meist mehr verdient, als ein Maurer. Also verschiedene Begabungen, für die der Einzelne nicht zuständig ist, unterschiedlich bewertet werden.
Vielleicht liegt es an der längeren Ausbildung, ich denke aber, eher an einem höheren Prestige von Akademikern. Aber warum es dazu gekommen ist, wird damit nicht geklärt.

Clara[/quote][indent]


Liebe Clara - auch hier gilt: Angebot und Nachfrage - will heissen, der Mensche bietet sich selbst als Produktionsmittel an. Sein Gehalt wird um ein Vielfaches multipliziert, damit seine Produktivität in der Wirtschaftsleistung eines Unternehmens ein Vielfaches auf den internationalen Märkten bringt.
Dies erklärt auch, weshalb die sog. unqualifizierten jobs in den letzten Jahrzehnten wegfielen und durch Maschinen ersetzt wurden. Maschinen haben u.a. den Vorteil, dass sie nicht streiken (wenn sie gut gewartet sind), keinen Urlaubsanspruch haben und nicht krank werden.
Andererseits müssen schon heute 100 Erwerbstätige 65 Alte und Junge "durchfüttern" - in wenigen Jahren müssen dies von 100 Erwerbstätigen 90 Alte und Junge tun. Und Geringqualifizierte werden diese Wirtschaftsleistung nicht erbringen können, die hierfür notwendig ist.
Nicht vergessen sollte man auch ,dass Höherqualifizierte mit höheren Gehältern nicht nur mehr in die Sozialkassen bezahlen, sondern auch mehr Steuern.
Und wenn einen der Neid auf diese "Höherqualifizierten" immer noch heimsucht: denkt einfach an die Fussballer, Formel-1-Rennfahrer usw., die ohne nennenswerte Ausbildung ca 10 x so viel abschöpfen wie ein deutscher Professor und dann auch schnellstens ihr Heimatland verlassen, wo sie vorher unterstützt wurden - weil sie diesem Land keine Steuern gönnen. Soviel zur Wirtschaftsleistung dieser wirklich Grossverdienenden Kaste. Olga

Anzeige


Anzeige