Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentenkampagne der Linken

Innenpolitik Rentenkampagne der Linken

stange
stange
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von stange
als Antwort auf hafel vom 29.05.2008, 12:03:17
Den Linken geht es gar nicht darum, die Finanzierung der Renten zu erläutern. Wie Geld durch Umverteilung aufzutreiben ist, haben sie schon des Öfteren erklärt. Ich bin der Auffassung, dass die Linken das
Ich bin eher der Auffassung, das es den Linken garnicht darum geht, die Finanzierung darzulegen, sondern sie sind eher das schlechte Gewissen der etablierten Parteien. Es ist nicht das erste Thema was diese Parteien im Wahlkampf dann für sich entdecken. Es gibt da einen Witz, den ich mir erlaube Euch darzulegen.
„ Ein hoher Politiker stirbt, und Engel Gabriel nimmt sich seiner an. Er hätte die Wahl zwischen Himmel und Hölle. Er könnte beide Orte in Augenschein nehmen. Also zuerst in die Hölle. Dort findet er all seine Freunde wieder, die vor ihm gegangen sind, bei Musik und Tanz, Spiel und Trinkgelage, so dass es ihm ganz gut gefiel. Aber Engel Gabriel drängte zur Eile doch auch den Himmel zu besuchen. Dort angekommen, war alles ruhig und steril, Engel saßen auf den Wolken und spielten Harfe. Im Grunde genommen fand er es langweilig, und entschied sich für die Hölle. Dort angekommen, fand er Wüste, seine Freunde in zerschlissenen Kleidern Kameldung sammeln. Er fragte Engel Gabriel, wo denn die Musik, der Tanz das Spiel sei, antwortete der Engel: Ja das war vor der Wahl, dies ist nach der Wahl.
Nun frage ich Euch, wem soll ich mehr Beachtung schenken, denen die was aussagen obwohl ich weiß, dass sie das nie erreichen können, da sie nicht das Sagen haben, oder denen, die es vor der Wahl versprechen, es auch um setzen könnten, aber es nach der Wahl doch nicht tun.

--
stange
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pea vom 29.05.2008, 13:07:15
sag mal für wie blöde hältst Du mich eigentlich und wieso muss jemand in Deiner Denke gleich CDU-Wähler sein, wenn er die Linken anzweifelt?

Ich sehe und höre nun mal leider nur, dass angeblich alles besser werden soll, aber WIE, sagt keiner - ergo sind die Linken genau so hohl wie alle anderen auch. Leider weiss ich aus der Vergangenheit nur, dass ein Herr Lafontaine und ein Herr Gysi immer dann ganz schnell das Handtuch werden, wenn es ans Eingemachte geht und wenn Sie tatsächlich Gelabertes UMSETZEN sollen - und nach dem Auftritt vorn Madame Lafontaine, der selbst auf dem Parteitag im Debakel endete, kann man nur ahnen, was da noch alles auf uns zukommt

Ist es vielleicht nur böse Ahnung oder gar Einbildung, dass man, hört man Oskar skandiert und macht die Augen zu, immer mehr seinen Vorgänger ERICH H. hört?

Leider sagt keiner, was wirklich auf die Leute zukommt sondern verspricht immer noch blühende Landschaften - egal aus welcher Partei.
--
angelottchen
pea
pea
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von pea
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2008, 15:06:47
sag mal für wie blöde hältst Du mich eigentlich und wieso muss jemand in Deiner Denke gleich CDU-Wähler sein, wenn er die Linken anzweifelt?




Meinst Du wirklich mich???

Ich hab doch gar nichts gegen CDU-Wähler.

Und es auch niemand unterstellt, einer zu sein...




--
pea

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von hafel
als Antwort auf stange vom 29.05.2008, 14:59:44
Ich habe da nur eine einzige Frage: "seit wann ist Gabriel ein Engel"???
--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von eko
als Antwort auf hafel vom 29.05.2008, 15:48:31
Vielleicht ist Gunther Gabriel gemeint? ())
--
eko
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von susannchen
als Antwort auf hafel vom 29.05.2008, 15:48:31
Nicht der Politiker Gabriel.
Engel Gabriel ist ein herkömmlicher Begriff (der heilige Erzengel Gabriel)
--
susannchen

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von hugo
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2008, 15:06:47
hallo angelottchen und pea, ich glaub, ihr habt Euch ein wenig verbiestert /verlaufen im Gestrüpp der Themen,,,

Klaus fing doch schon recht ordentlich an die Sachlage ein wenig aufzudrieseln,,,das wär doch ausbaufähig.

Was mich mal als Zwischenfrage beschäftigt, ist Eure Meinung bezüglich gerechter Rentenregelungen,,

Beispiel: mein linker Nachbar der eine etwas gehobene Rente bezieht, hat damit aber auch eine etwas -nach meiner Meinung - abgehobene Ansicht, zu Rentenerhöhungen.
Er ist im Prinzip für jede Art Erhöhung wenn sie denn auf prozentualer Basis berechnet wird.
Wenn derjenige der 500 € Rente derzeit hat, bei 5% Anhebung eben 25 € Zuschlag erhält und er selber mit seinen 1800 € auf eine Erhöhung von 90 € kommt.
Genau das hält ER für gerechtfertigt.

Mein rechter Nachbar hält dem entgegen das damit die Schere weiter auseinanderdriftet.
Er besteht eher auf einer Rentenerhöhung die gleichzeitig auch eine Rentenanpassung, also eine gestaffelte degressive Anhebung beinhaltet.
Wenn der rechte Nachbar 50 € zusätzlich erhält und somit auf 1850 € kommen würde, wünscht er sich eine Anhebung auf 600 €, was einer Erhöhung um 100 € entspräche,,

ich selber tendiere für die zweite Variante, die aber wiederum recht linkslastig klingt und dem Solidarprinzip nahekommt, dem Leistungsprinzip jedoch widerspricht.

übrigens die Diskussion woher nehmen wenn nicht stehlen, trifft meines Erachtens auf die Versprechungen und Vorschläge aller Parteien zu (siehe die Nettoanhebung wie sie die CDU favorisiert)wir könnten sie ín unserer Diskussion also vorerst vernachlässigen

--
hugo
hafel
hafel
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von hafel
als Antwort auf susannchen vom 29.05.2008, 16:01:27
Susannchen: danke für die nette Aufklärung )))) was gesagt werden muss, muss eben gesagt werden )
--
hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von hafel
als Antwort auf eko vom 29.05.2008, 15:57:21
Eko: ein "Späßchen" darf ja wohl auch hier in diesem tristen Thead mal sein )))))
--
hafel
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Rentenkampagne der Linken
geschrieben von silhouette
als Antwort auf eko vom 29.05.2008, 15:57:21
Vielleicht ist Gunther Gabriel gemeint? ())
--
eko
geschrieben von eko

Könnte stimmen. Danach entstand das Lied "Hei Boss, ich brauch mehr Geld"

Nachtrag an den VP aus Holland: Off topic.
g*

--
silhouette

Anzeige