Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern

Innenpolitik Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern

ingo
ingo
Mitglied

Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von ingo

Wenn man bedenkt, dass der Bundeshaushalt ca. 900 Mrd. € beträgt, sind 41,8 Mrd., die von den Rentnern kommen, wahrlich kein Pappenstiel! Rechnerisch tragen sie damit sogar fast die Hälfte des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung.
Davon sind 41,8 Mrd. Steuern

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ingo vom 25.09.2021, 16:50:36
Wenn man bedenkt, dass der Bundeshaushalt ca. 900 Mrd. € beträgt, sind 41,8 Mrd., die von den Rentnern kommen, wahrlich kein Pappenstiel! Rechnerisch tragen sie damit sogar fast die Hälfte des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung.
Davon sind 41,8 Mrd. Steuern
geschrieben von ingo
Eine interessante Zahl Ingo, habe ich so noch nie gesehen!

Wenn man nun noch die Steuern auf die Beamtenpensionen dazu rechnet ist der Zuschuss in die RV nicht mehr als eine Fußnote! ( kleiner Scherz am Rande! )
MarkusXP
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 25.09.2021, 16:50:36
Wenn man bedenkt, dass der Bundeshaushalt ca. 900 Mrd. € beträgt, sind 41,8 Mrd., die von den Rentnern kommen, wahrlich kein Pappenstiel!
Davon sind 41,8 Mrd. Steuern
geschrieben von ingo
Die Sache im Detail betrachte sieht augenscheilich etwas anders aus Ingo.
Ich möchte damit in keiner Weise die Zahlen anzweifeln......
Denn diese Zahl suggeriert jedem Rentner er würde von seiner Rente was abgeben müssen.
Aber in Wirklichkeit sieht es so aus, dass viele/einige Rentner von ihren Nebeneinkommen Steuern bezahlen denn bei den meisten R. ist die Rente ja so gering das sie gar keine Steuern bezahlen müssten wenn sie nicht noch Betriebsrente, Mieteinnahmen etc. etc. hätten.
Dort wo fast alle Frauen fast ihr ganzens ARBEITSLEBEN mit gearbeitet haben trifft das natürlich nicht zu, denn diese Ehepaare zahlen auf jeden Fall Steuern.
Es sei denn sie sind schon sehr lange Renter und dort greift das mit den Steuern nicht.

 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von lupus

Sofern Rentner wirklich ESt zahlen haben sie genug, also ein ausreichendes  Einkommen.
lupus

ingo
ingo
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.09.2021, 18:42:00

@freddy-2015: Kann so sein, kann so nicht sein. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die berufstätigen Rentner in der von mir genannten Summe auftauchen.  Ich denke vielmehr, dass deren zusätzliches Einkommen in der großen Summe der Berufstätigen enthalten ist. Würde auch keinen Sinn machen, die aus den Berufstätigen rauszurechnen. Deren Zahlen stammen m.E. aus den Steuerkarten, die m.W. auch Rentner haben müssen.

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von weserstern
als Antwort auf lupus vom 25.09.2021, 19:29:44

Passend zu diesem Thema habe ich vor einigen Tagen die Mitteilung erhalten, das auch Betriebrenten versteuert werden.

Also geht es hier nicht nur um ausreichendes Einkommen.

weserstern


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von lupus
als Antwort auf weserstern vom 25.09.2021, 19:42:50

Die Bemerkung verstehe ich nicht.
Betriebsrenten sind doch auch Einkommen.

Die verschiedenen Besteuerungsbedingungen mal unbeachtet

lupus

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 25.09.2021, 21:03:25
Die Bemerkung verstehe ich nicht.
Betriebsrenten sind doch auch Einkommen.
Die verschiedenen Besteuerungsbedingungen mal unbeachtet
lupus
Ich habe es zunächst so verstanden, dass es um die Gruppe der Rentner geht! Es sind aber auch Personen dabei, die Kapitalertragssteuer u. ä. zahlen, aber nein, es geht wohl nur um die Einkommenssteuer, und da ist ausschließlich das Einkommen relevant, wie auch immer es heißen möge ( Betriebsrente, Riester, Direktversicherung ... was auch immer! )

Es gibt aber dennoch Fragen wie sich der Betrag zusammen setzt! Was ist z.B. mit dem Rentner ( über 67 Jahre! ) der nach wie vor in seinem Beruf arbeitet und zusätzlich Rente bezieht?

Also einfach zu sagen: wir Rentner finanzieren den Steuerzuschuss ja zur Hälfte selbst! ... ist glaube ich nicht ganz so einfach!
MarkusXP
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf MarkusXP vom 25.09.2021, 18:03:06
Wenn man bedenkt, dass der Bundeshaushalt ca. 900 Mrd. € beträgt, sind 41,8 Mrd., die von den Rentnern kommen, wahrlich kein Pappenstiel! Rechnerisch tragen sie damit sogar fast die Hälfte des Bundeszuschusses zur Rentenversicherung.
Davon sind 41,8 Mrd. Steuern
geschrieben von ingo
Eine interessante Zahl Ingo, habe ich so noch nie gesehen!

Wenn man nun noch die Steuern auf die Beamtenpensionen dazu rechnet ist der Zuschuss in die RV nicht mehr als eine Fußnote! ( kleiner Scherz am Rande! )
MarkusXP
Hallo MarkusXP,
das Wort ZUSCHUSS bei den Zahlungen des Staates in die RV ist falsch.Die richtige Bezeichnung dafür ist Ausgleichszahlungen für Versicherungsfremde Leistungen.Ich weiß jetzt nicht ob Dir bewusst ist, dass der Staat jedes Jahr ca. 100 Milliarden aus der RV-Kasse
für Rentenzahlungen ausgibt für diese nie auch nur ein Cent oder Pfennig einbezahlt wurden.Die krassesten Beispiele sind die Mütterrente, Rente mit 63 ohne Abschlag.Alle diese Zahlungen wurden per Gesetz erlassen und sind nie in einer Einzahlungsbilanz von Versicherungsleistungen in der RV aufgetaucht.Kann man nachlesen.Da der Staat aber nur ca. 65 bis 70 Milliarden € p.Jahr ais Ausgleichszahlungen in die RV gibt,fehlen jedes Jahr ca. 30 bis 35 Milliarden die alleine von den Rentenbeitragszahlern aufgebracht werden. Mehr dazu bei der  http://www.adg-ev.de/

HansPeter
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Rentern zahlen nicht unerheblich Steuern
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf hanspeter65 vom 26.09.2021, 09:05:22
 
Hallo MarkusXP,
das Wort ZUSCHUSS bei den Zahlungen des Staates in die RV ist falsch . Die richtige Bezeichnung dafür ist Ausgleichszahlungen für Versicherungsfremde Leistungen. Ich weiß jetzt nicht ob Dir bewusst ist, dass der Staat jedes Jahr ca. 100 Milliarden aus der RV-Kasse
für Rentenzahlungen ausgibt für diese nie auch nur ein Cent oder Pfennig einbezahlt wurden. Die krassesten Beispiele sind die Mütterrente, Rente mit 63 ohne Abschlag. Alle diese Zahlungen wurden per Gesetz erlassen und sind nie in einer Einzahlungsbilanz von Versicherungsleistungen in der RV aufgetaucht. Kann man nachlesen. Da der Staat aber nur ca. 65 bis 70 Milliarden € p. Jahr als Ausgleichszahlungen in die RV gibt, fehlen jedes Jahr ca. 30 bis 35 Milliarden die alleine von den Rentenbeitragszahlern aufgebracht werden. Mehr dazu bei der  http://www.adg-ev.de/

HansPeter
Ich habe deine Zahlen jetzt nicht nachgeprüft, aber in der Sache stimme ich dir zu!

Ich habe nichts gegen eine "Mütterrente" ( gegen die abschlagsfreie Rente mit 63 ... nahh, jahh ... ), aber wenn solche Dinge beschlossen werden, so müssten die finanziellen Folgen daraus steuerfinanziert werden und nicht aus dem Topf der Beitragszahler. Juristisch wäre dies im Grunde ein "Vertrag zu Lasten Dritter",  was bekanntlich nicht zulässig ist! Die Politik beschließt solche Maßnahmen, der Beitragszahler muss es finanzieren! 

In den kommenden Jahren gehen die Boomer ja in Rente, das Verhältnis Beitragszahler zu Rentner wird immer ungünstiger. Die Anzahl der möglichen Stellschrauben ist ja nun einmal begrenzt! Schaut man sich die Parteiprogramme an, so blockiert jede Partei ( aus ideologischen Gründen! )  einen möglichen Lösungsschritt ... aber gelöst werden muss ja nun einmal das Problem der Rentenfinanzierung!

Nur die Beamten brauchen sich da keine Sorgen machen ... die haben Vatter-Staat im Rücken!
MarkusXP

Anzeige