Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Rentner als Multijobber???

Innenpolitik Rentner als Multijobber???

pea
pea
Mitglied

Rentner als Multijobber???
geschrieben von pea
Die Szenarien sind erschreckend: 70-Jährige, die in Supermärkten Regale auffüllen oder Parks saubermachen, die in Einzimmerapartments hausen und im Abfall nach Essbarem suchen. Alte Menschen, die kein Geld für Medikamente haben.

Rentner, die zum Pflegefall geworden sind und in drittklassigen Heimen verkümmern. Altersarmut, so warnt der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), wird das Problem der Zukunft sein. Derzeit lebe die letzte Rentnergeneration mit auskömmlichem Einkommen. In spätestens 15 Jahren müssten Millionen Rentner von der Sozialhilfe leben, so DGB-Chef Michael Sommer in der Bild-Zeitung...
geschrieben von SZ





Was denkt Ihr darüber?




--
pea
gemella
gemella
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von gemella
als Antwort auf pea vom 16.04.2008, 10:36:59
Warum diese Panikmache?.

Liest man den Artikel durch,so sind mehrere Gründe angeführt, warum Rentner noch jobben. Und wer sich noch einspannen lassen will, ok. Sei es um den Urlaub zu finanzieren, Enkelkinder zu verwöhnen oder auch um unter die Leute zu kommen.
Unsere Generation nagt sicher nicht am Hungertuch, und diejenigen die in 15 Jahren dieses Schreckenszenario erleben, haben ja noch genügend Zeit um vorzusorgen.
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von pharaox
als Antwort auf pea vom 16.04.2008, 10:36:59
Es ist schon ein Kreuz Pea,

da schuftest Du 50 Jahre lang in diesem Staat, zahlst immer brav Deine Beiträge und zum Schluss bekommst Du eine Rente, die auf Sozialhilfeniveau liegt! Blöder geht’s nicht mehr! Also bist Du gezwungen noch nebenher zu arbeiten.
So ist z. Bsp. die Zahl der Mini- Jobber im Seniorenalter seit 2002 um knapp 40% auf 702.000 gestiegen. Vor sechs Jahren gab es 506.000 Mini- Jobber und 109.000 regulär Beschäftigte über 65. Insgesamt waren 2005/2006 aber nur 1,4% der über 65- Jährigen abhängig beschäftigt. Der Bundesstatistik zufolge hat sich die Zahl der Bundesbürger über 65 im untersuchten Zeitraum um fast 15% erhöht. Die Renten büßten in den letzten 5 Jahren 8,5% an Kaufkraft ein.
Sollen nun die pensionierten Mini- Multi- Jobber den Staat retten?

pharaox

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von pea
als Antwort auf gemella vom 16.04.2008, 11:25:20

Unsere Generation nagt sicher nicht am Hungertuch, und diejenigen die in 15 Jahren dieses Schreckenszenario erleben, haben ja noch genügend Zeit um vorzusorgen.




Vielleicht kann die Generation,
die du so einfach unsere nennst,
sich nur keinen Laptop mit Internet-Flat leisten
um im ST ihre altersweise Meinung zu publizieren?

Wovon vorsorgen,
wenn man alles vor Hartz IV aufessen muß?

Welcher 50er mit Job kann noch real was ansparen?

Ich hab das Thema extra mal aus dem unten Verlinkten
rausgeholt und zum eigenen Thema gemacht.


--
pea
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von rawk291
als Antwort auf gemella vom 16.04.2008, 11:25:20

--
rawk291
Das sehe ich auch so. Übrigens: Wer 50 Jahre geschuftet hat, d.h. er hat spätestens mit 15 Jahren angefangen und dann auch noch Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet hat, liegt mit seiner Rente weit über dem Sozialhilfeniveau. Wenn er dann noch etwas gespart hat und nicht im Ballermann verballert hat, geht´s ihm noch besser. Bevor hier Schwachsinniges verbreitet wird, sollten Manche vorher ihre grauen Zellen aktivieren !
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von rawk291
als Antwort auf gemella vom 16.04.2008, 11:25:20
--
rawk291
Das sehe ich auch so. Übrigens: Wer 50 Jahre geschuftet hat, d.h. er hat spätestens mit 15 Jahren angefangen und dann auch noch Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet hat, liegt mit seiner Rente weit über dem Sozialhilfeniveau. Wenn er dann noch etwas gespart hat und nicht im Ballermann verballert hat, geht´s ihm noch besser. Bevor hier Schwachsinniges verbreitet wird, sollten Manche vorher ihre grauen Zellen aktivieren !
bezieht sich auf den Beitag von pea.

Anzeige

pea
pea
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von pea
als Antwort auf rawk291 vom 18.04.2008, 10:45:25
--
rawk291
Das sehe ich auch so. Übrigens: Wer 50 Jahre geschuftet hat, d.h. er hat spätestens mit 15 Jahren angefangen und dann auch noch Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet hat, liegt mit seiner Rente weit über dem Sozialhilfeniveau. Wenn er dann noch etwas gespart hat und nicht im Ballermann verballert hat, geht´s ihm noch besser. Bevor hier Schwachsinniges verbreitet wird, sollten Manche vorher ihre grauen Zellen aktivieren !
bezieht sich auf den Beitag von pea.




Diese Erwerbsverläufe sind ebensowenig (mehr) die Regel,
wie man von einer homogenen Rentnergruppe ausgehen kann.

Wer nicht Deiner Meinung ist,
hat vielleicht gar keine grauen Zellen mehr:
wahrscheinlich alle auf dem Ballermann oder der Parkbank versoffen.





--
pea
senhora
senhora
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von senhora
als Antwort auf rawk291 vom 18.04.2008, 10:45:25
Sorry, aber bei diesem Beitrag bin ich nicht sicher, wer seine grauen Gehirnzellen aktivieren sollte. Vielleicht schaust Du einmal über Deinen Tellerrand hinaus. Die Durchschnittsrente kannst Du unten nachlesen und die Verbraucherpreise und Inflation wirst Du ja kennen. Nimm einfach zur Kenntnis, es gibt Rentner, die auf der Sonnenseite leben, aber es gibt eben auch zunehmend andere.

senhora
rawk291
rawk291
Mitglied

Re: Rentner als Multijobber???
geschrieben von rawk291
als Antwort auf senhora vom 18.04.2008, 12:23:16

--
rawk291
Es ging hier doch wohl um jemanden der 50 Jahre geschuftet hat. Der ist wohl nicht mit einem Durchschnittsrentner zu vergleichen. Wenn Du schon die Durchschnittsrente anführst, dann bitte auch den Sozialhilfesatz, denn der wurde mit der Rente nach 50-Jähriger Beitragszahlung gleichgesetzt.
Meine grauen Zellen sind noch topfit, um zu merken, daß hier einige "LINKE BAZILLEN" werkeln, um Unruhe unter die Rentner zu bringen. Die 5. Kolonne von Oskar und Gregor vielleicht?
Ich melde mich aus dieser Diskussion ab und wechsel in eine andere Liga.
pea
pea
Mitglied

Und tschüss...
geschrieben von pea
als Antwort auf rawk291 vom 18.04.2008, 13:37:13

Meine grauen Zellen sind noch topfit, um zu merken, daß hier einige "LINKE BAZILLEN" werkeln, um Unruhe unter die Rentner zu bringen. Die 5. Kolonne von Oskar und Gregor vielleicht?
Ich melde mich aus dieser Diskussion ab und wechsel in eine andere Liga.




Die Linke Bazille in dem Ausgang zu diesem Thread
ist das Bild-Interview des DGB-Vorsitzenden, Michael Sommer.

Der war übrigens schon vor 28 Jahren eine ))
Da waren wir nämlich beide im Leitungskollektiv *hört, hört*
der Stipendiatengruppen der Hans-Böckler-Stiftung an FU und TU Berlin.

Die Unruhe - sofern sie noch nicht da sein sollte -
hat der Top-Jurist Herzog in die Republik getragen und
die ARD legt jetzt mit einer Themenwoche nach.
Welch ein Zufall *sfg*

Ein wirklich guter Nährboden für Bazillen aller Art...

--
pea

Anzeige