Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Roland Koch will endlich zurücktreten

Innenpolitik Roland Koch will endlich zurücktreten

Karl
Karl
Administrator

Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von Karl
Das hätte er m. E. schon früher tun müssen. Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.05.2010, 10:07:18
Clement. Merz. Jetzt Koch. Am rechten Rand köchelt es.

--
Wolfgang
benny
benny
Mitglied

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2010, 10:14:11
Ich glaubs erst wenn es wirklich passiert ist.
Koch hängt sehr an der Macht.

Überfällig ist es längst, aber wer kommt nach, nichts taugliches was mir einfällt.

Gruß
benny

Anzeige

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Koch ist nicht erst seit seinen jüngsten Äußerungen zur Sparpolitik untragbar; sein Rücktritt ist schon lange überfällig!

Hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung!

ursula
Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 25.05.2010, 10:07:18
In Hessen wurde vergangenes Jahr frei gewählt, und Koch ics als klarer Wahlsieger natürlich auch vollkommen legitimiert, den Ministerpräsident zu machen. Das, lieber karl, ist nunmal so Sitte in einer Demokratie, und wer mit dieser Strangüberschrift das Wählervotum in Zweifel zieht, stellt sich abseits der richtigen Interpretation freier Wahlen. Man kann Koch mögen, oder hassen, oder ihn wie ich, für ein unsympatisches A----loch halten, er wurde gewählt und aus.
So, wie wir ihn kennen, tritt er sicher nicht deshalb zurück, weil er seine eigene Politik für gescheitert hält, und einem fähigen Nachfolger Platz machen möchte. Diese Einsicht in ein eigenes Versagen will uns aber der Titel dieses Stranges vermitteln.
Vielleicht ist er auch "nur" krank, siehe Lafontaine, dann allerdings wäre karls Überschrift noch unmöglicher, als sie so schon ist. Wir sollten aber das Spekulieren um den Rücktrittsgrund sein lassen, bis er sich nachher dazu selbst äußern wird.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von peter25
als Antwort auf Karl vom 25.05.2010, 10:07:18
Was für Gründe hat er um zurückzutreten?
Weis man schon was?
Peter

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.05.2010, 10:26:08
Du hast nicht ganz Unrecht Austronaut, aber meine spontane Reaktion "endlich" bezog sich auf das Wissen um die Spendenaffaire, bei der Koch gelogen hat, und diese war für mich Grund genug gewesen, seinen Rücktritt schon damals zu erhoffen.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 25.05.2010, 10:07:18

Ein Mann wie Koch tritt nicht aus politischer oder gar demokratischer Einsicht zurück, sondern weil er etwas Lukrativeres in Aussicht hat oder das bevorstehende, unbequeme Regieren nicht mitmachen will. Entweder geht er in die Wirtschaft oder er ist ein Schönwetterdemokrat.

--

adam

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 25.05.2010, 10:53:23
Ja, Adam, Einsicht ist von Koch mit Sicherheit nicht zu erwarten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihm der Rücktritt nahegelegt wurde. A. Merkel hat sich ja überdeutlich von ihm distanziert und seine jüngst angedrohten Sparmaßnahmen als eine Art "Kriegserklärung" bezeichnet...

ursula
hafel
hafel
Mitglied

Re: Roland Koch will endlich zurücktreten
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 25.05.2010, 10:53:23


Ich denke auch, er hat kapiert, dass das Schwarz-Gelbe regieren für den Rest ein sehr steiniger Weg wird und da hat er für sich andere (lockere) Alternativen ins Auge gefasst.

Schön ist es trotzdem, wenn er nun endlich von der politischen Bühne verschwindet.

Hafel

Anzeige