Innenpolitik Russlandversteher

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Russlandversteher
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Crimmscher vom 05.04.2014, 18:43:11
"Russlandversteher" in den letzten Wochen ist dieses Wort wieder einmal in Umlauf gekommen.

Bisher hatte es für mich wenig Bedeutung, weil ich glaubte Russlandversteher würde anerkennend gebraucht. Der Ausdruck bezeichne jemand, der wie unsere Kanzlerin A. Merkel so gut Russisch spricht, wie Putin Deutsch, und der Russland und seine Belange, sowie die Beweggründe seiner Politik versteht und sie auch denjenigen zu erklären vermag, die dieser Politik ratlos gegenüber stehen.

Weit gefehlt!

Was mich gegenwärtig überrascht und auch verwundert ist der herabsetzende Sinn in dem dieses Wort gebraucht wird.

Russlandversteher wird nicht nur kritisch sondern auch abwertend, ja sogar feindlich als Schimpfwort verwendet.

Dabei war Ex-Kanzler Gerhard Schröder als Russlandversteher noch anerkannt, geschätzt und positiv bewertet.

Und das, obwohl er keinen Satz Russisch formulieren konnte.

Eigentlich kritikwürdig wenn man die heutige Bewertung unter die Lupe nimmt.

Woher kommt aber in der deutschen Politik wie in den Medien dieses unkritische Verhältnis zu den eigenen Positionen?

Wo sind die Distanz und Skepsis zum eigenen Handeln geblieben?

Wo die Gleichberechtigung des politischen Gegners?

Was passiert wenn wir einen Blick auf uns und unsere Politik werfen, sind wir dann vielleicht nur noch EU-und USA Versteher?

Schauen wir lieber nicht auf uns, die Erkenntnisse daraus könnten die Selbstgewissheit Deutschlands und des Westens irritieren und somit die Welt um eine Gefahr ärmer machen.

Das wollen weder wir Deutschen, noch die EU und schon gar nicht die NATO Partner.

Sogar Helmut Kohl galt bei seinen Treffen mit Jelzin als Russlandversteher.

Russisch allein reicht oft nicht zur Verständigung, vor allem dann, wenn die Chemie nicht stimmt.

Crimmscher


Also: ich kann kein russisch.
Aber ich verstehe die Russen.
panda
panda
Mitglied

Re: Russlandversteher
geschrieben von panda
als Antwort auf nostalgie vom 06.04.2014, 12:35:57
Also , ich bin keine Frau....
Muß gestehen , verstehe auch oft Frauen nicht....
" Macht nix " , sagen mir Frauen , " wir verstehen uns oft selbst nicht "....
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Russlandversteher
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf panda vom 06.04.2014, 16:30:25
Also bist Du kein hundertprozentiger Frauenversteher?
Macht nix, selbst ich verstehe die Frauen oft nicht, obwohl ich eine bin.

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Russlandversteher
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf JuergenS vom 06.04.2014, 10:56:05
Recht hast Du ja!

Man lässt sich immer wieder zu Plänkeleien hinreißen.

Crimmscher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Russlandversteher
geschrieben von olga64
als Antwort auf panda vom 06.04.2014, 16:30:25
" Macht nix " , sagen mir Frauen , " wir verstehen uns oft selbst nicht "....


Wow - Pluralis majestatis - ist Panda gar ein Womanizer und wir wussten das gar nichts? Ob Männer MÄnner verstehen ausserhalb von Themen wie Auto, Fussball oder Frauen? Olga

Anzeige