Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik S 21 / Baustopp verhängt

Innenpolitik S 21 / Baustopp verhängt

Marija
Marija
Mitglied

S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von Marija
Im Moment Eilmeldung

Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustopp über S 21

Marija

"MannheimWichtige Bauarbeiten für das Bahnprojekt Stuttgart 21 liegen bis auf weiteres auf Eis: Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat am Freitag einen Baustopp für Teile der „Stuttgart 21“-Baustelle verhängt. Baumaßnahmen zur Realisierung des geänderten Grundwassermanagements müssten vorläufig unterbleiben, teilte das Gericht in einer Entscheidung vom Freitag mit. Die Richter gaben einer Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) statt. Eine vom Eisenbahn-Bundesamt zugelassene Änderung des Planfeststellungsbeschlusses zur Grundwasserregulierung beim Bau des geplanten Tiefbahnhofs sei „rechtswidrig und nicht vollziehbar“, urteilte der Verwaltungsgerichtshof."

Quelle Handelsblatt
Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Marija vom 16.12.2011, 13:05:47
Ich habe es mir heute früh schon fast gedacht, als im Radio kam, dass darüber heute das MANNHEIMER Gericht entscheiden würde - die Richter dort sind als "Knallharte Brocken" bekannt ...

Nun ist es also tatsächlich so entschieden worden; ich finde es gut so. Es ging dabei doch nicht nur um Grundwasser, sondern m.W. auch um einen Verstoß gegen das Artenschutzgesetz?
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2011, 13:24:39
Welchen Artenschutz meinst du? Den Schutz der "Art" Dauerdemonstranten, die den Park mit einer regelrechten Zeltstadt in Beschlag genommen hat?

Vermutlich hat jemand einem ernsten technischen Problem Geltung verschafft: Es ist der gipshaltige Untergrund, der mit Tunneln durchzogen werden soll. Im Kontakt mit Wasser, also Grundwasser, quillt er auf und macht die "Kunstbauten", also Tunnelbau inklusive Gleisbett, instabil.

Die bisherigen U-Bahntunnel erfordern einen extrem hohen Überwachungs- und Unterhaltungsaufwand.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 16.12.2011, 13:31:10


Ich habe doch schon öfter in dieser Sache gesagt, " es ist noch nicht aller Tage Abend "!
Liebe Olga, also lohnt sich doch der " Aufstand der Bahnhofs-Weisen " oder was meinen Sie?

Mit dieser Dreistigkeit, mit der die Bahn dieses Projekt in Angriff nehmen will , ist dieses einstweilige Urteil nur die richtige Kosequenz!

Edita

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 16.12.2011, 14:04:55
Olga??? Das tut ja weh. Habe ich mich so herablassend ausgedrückt?
Und auf die gestelzte Siezerei lege ich auch keinen Wert.
Marija
Marija
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von Marija
als Antwort auf Marija vom 16.12.2011, 13:05:47

Teil- Wende im S21 Streit / spon


Die Klage des BUND wurde bereits im Juli eingereicht, so meine Infos richtig sind - lange vor der Volksabstimmung.


Marija

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von Edita
als Antwort auf silhouette vom 16.12.2011, 14:06:20
Ooooch slhouette, miiir macht das Vergnügen! Ich habe doch sonst nicht so viel zum Schmunzeln!

Edita

ps " der Aufstand der Bahnhos-Weisen" ist ein Zitat von Olga!
marianne
marianne
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von marianne
als Antwort auf Edita vom 16.12.2011, 14:23:54
Liebe Edita,
schon wieder werde ich meinem Vorsatz untreu,
nichts mehr zu schreiben!
Du hast versehentlich "Bahnhos" geschrieben. ("Gefällt mir"..)

Ja, es soll sich doch, egal Befürworter oder nicht, niemand in die Büx machen...
Dich grüßt herzlich Marianne
Edita
Edita
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von Edita
als Antwort auf marianne vom 16.12.2011, 14:33:01
Siehste Marianne, dann haben doch alle etwas zum Schmunzeln.

Edita
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: S 21 / Baustopp verhängt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2011, 13:24:39
Richtig, es ging um den vom Aussterben bedrohten und streng unter Artenschutz stehenden Juchtenkäfer. Was so ein kleiner Bug alles bewirken kann. Die Bahn wusste dies spätestens seit 04.10.10 und kann die jetzt entstehenden Kosten nicht mit dem Land teilen. Hört ihr meinen Unkenruf: "Mhuhhuuhhhaaa"

Nun muss der Rote Teil der Landesregierung sehen, wie er unbeschadet aus diesem Dilemma der Unterstützungserklärung gegenüber der Bahn wieder heraus kommt. Sie waren wohl doch etwas zu voreilig. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das Palmer und seine Freunde neuen Mut schöpfen.

Anzeige