Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik SAnktionen gegen Nordkorea

Innenpolitik SAnktionen gegen Nordkorea

olga64
olga64
Mitglied

SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von olga64

Der Sicherheitsrat hat einstimmig Sanktionen gegen Nordkorea bestimmt, was einer Reduzierung an Exporten in Höhe von 1 Mrd US-$ entspricht (also einem Drittel der GEsamt-Exportrate von Nordkorea). Es betrifft hauptsächlich die Bodenschätze von Nordkorea, aber auch Fisch usw.
Ob es helfen wird, das Frisuren-Model von Nordkorea zur Vernunft, bzw. an den Verhandlungstisch zu zwingen?
Oder macht er weiter und es kommt doch noch zu militärischer Einmischung durch die USA? Dies könnte dann bedeuten, dass eine Stadt wie Seoul (ca 50 km von der nordkoreanischen Grenze entfernt) in Schutt und Asche läge, viele Tausende von Toten schon am ersten Tag der Kämpfe der Fall wären und auch Japan und wenn es noch schlimmer kommt, Alaska, stark in Mitleidenschaft geraten würden.

SAnktionen werden in diesem Forum ob als aggressive Tat desjenigen dargestellt, der sie ausspricht, bzw. durchführt. Aber es ist in den meisten Fällen eine Reaktion auf ein aggressives Verhalten eines anderen Staates (wie z.B. in Russland durch die Nichteinhaltung von Grenzen usw.).
Ob es Diskutanten gibt, die die Sanktionen gegen Nordkorea für unangebracht empfinden? Bin gespannt. Olga

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von luchs35
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 18:40:41

Wer weiß schon , was im Kopf dieser  beiden Egomanen Kim Jong Un und Donald Trump vorgeht? Beide heizen mit ihren Provokationen den derzeit wohl gefährlichsten Konflikt an.

Kim regagiert auf die Provokationen und Drohungen von Trump mit gleicher Münze, indem er nun mit einem Angriff auf die US-Pazifikinsel Guam droht, wo militärische Stützpunkte der USA liegen, die wiederum von Kim Jong Un als Bedrohung angesehen werden, nachdem von Guam immer wieder amerikanische Bomber zu Militärmanövern Richtung Korea entsandt wurden. 

Sollte Kim Ernst machen und tatsächlich Guam militärisch angreifen, würden nicht nur die USA sondern auch Japan, China, Südkorea und möglicherweise Russland in den Konflikt hineingezogen.

Nicht gerade beruhigende Aussichten ...Luchs


pschroed
pschroed
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von pschroed
als Antwort auf luchs35 vom 09.08.2017, 09:22:07

Liebe Luchs.
Ich hoffe nur daß der ebenfalls etwas schrille John McCain Recht hat und das ganze vom Trump nur als Geplapper hält. Sollte ein Verrückter tatsächlich durchdrehen, dann sollten wir uns warm anziehen. Ich frage mich immer öfter wie dumm können nur Wähler sein welche solche Verwirrte Populisten  ernst nehmen bzw. wählen, ich kann es machmal nicht glauben. Vielleicht muß die Welt einmal am Rande des Abgrundes stehen, daß so mancher wach wird.
Phil. 

Ich bin nicht sicher ob Trump zum Handeln bereit ist.

Der republikanische US-Senator John McCain reagierte irritiert auf Trumps Äußerung. Es sei unwahrscheinlich, dass der Präsident in der Lage sein werde, seinen Worten Taten folgen zu lassen. „Die großen Führer, die ich kenne, sprechen keine Drohungen aus, solange sie nicht zum Handeln bereit sind. Und ich bin nicht sicher, ob Präsident Trump zum Handeln bereit ist“, sagte McCain dem US-Radiosender KTAR. Zugleich warnte er davor, die Äußerungen des Präsidenten allzu ernst zu nehmen: „Das ist typisch Trump. Er neigt zu Übertreibungen.“


 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 09.08.2017, 11:05:30

ein reiner Spekulations-thread über ein Thema, das jeder in den Medien mitbekommt.
Passieren tut sicher was, womit keiner gerechnet hat.
Geld könnte auch eine große Rolle spielen oder ein Zusammenbrechen des blöden Systems in NK, wie seinerzeit der ganze "Ostblock".

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 18:40:41

adam
adam
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von adam
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2017, 18:40:41

SAnktionen werden in diesem Forum ob als aggressive Tat desjenigen dargestellt, der sie ausspricht, bzw. durchführt. Aber es ist in den meisten Fällen eine Reaktion auf ein aggressives Verhalten eines anderen Staates (wie z.B. in Russland durch die Nichteinhaltung von Grenzen usw.).
Ob es Diskutanten gibt, die die Sanktionen gegen Nordkorea für unangebracht empfinden? Bin gespannt. Olga

Bei den Sanktionen gegen Nordkorea ist es m.E. wichtig zu sehen, daß die Chinesen zugestimmt haben. Sie entfernen sich immer mehr von ihrem Schützling aus Zeiten des Kalten Krieges. Wieviel Rufschädigung lassen sich die Chinesen noch von dem Regime aus Nordkorea bieten? Der jahrzehntealte Konflikt zwischen Nordkorea und den USA kann militärisch nicht gelöst werden, deshalb werden die Entscheidungen in Peking beschlossen und in Pjöngjang umgesetzt werden. Niemand kann Interesse daran haben, daß im unwichtig bis überflüssigem Nordkorea Weltuntergangspläne geschmiedet werden.

--

adam


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von pschroed

Feuer und Zorn.
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von luchs35
als Antwort auf adam vom 09.08.2017, 11:27:30

Man kann die Provokationen des nordkoreanischen Machtinhabers Kim Jong auch noch von einer anderen Seite - wie z.B. Südkoreas-  betrachten : Er will die USA militärisch an seine Landesgrenzen binden, denn die grösste Sorge ist bei ihm doch, dass er sich seinem wahren Gegner, China, völlig ausliefern muss, wenn die Amerikaner sich tatsächlich zurückzögen. 
Dann würde Nordkorea zu einer chinesische Tributprovinz, die größte Angst Kims.  Natürlich spielt er dabei einen hohen Einsatz, denn mit Trump hat er einen unberechenbaren "Joker". 
Luchs35

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf luchs35 vom 09.08.2017, 13:27:07

interessante Überlegung, nicht von der Hand zu weisen.

Ich überleg mir auch folgendes:

Alle Atommächte, darunter auch Indien, Pakistan, Frankreich werden als zugelassen eingestuft. Wieso eigentlich?

Weitere Staaten dürfen nicht Atomwaffen haben, ist eigentlich Willkür, abgesehen davon, dass überhaupt niemand Atomwaffen haben sollte.

olga64
olga64
Mitglied

RE: SAnktionen gegen Nordkorea
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 09.08.2017, 11:27:30
 
Der jahrzehntealte Konflikt zwischen Nordkorea und den USA kann militärisch nicht gelöst werden, deshalb werden die Entscheidungen in Peking beschlossen und in Pjöngjang umgesetzt werden. Niemand kann Interesse daran haben, daß im unwichtig bis überflüssigem Nordkorea Weltuntergangspläne geschmiedet werden.

--

adam

Anzeige