Innenpolitik Sarrazin-Effekt

ingo
ingo
Mitglied

Sarrazin-Effekt
geschrieben von ingo
Ich nehme wahr, dass unsere Politiker in den Wochen nach der Veröffentlichung von Sarrazins Buch immer intensiver und deutlicher als je zuvor über Ausländerintegration, bzw. den Wegen dahin, reden. Sogar der Bundespräsident fühlte sich ja gemüßigt, etwas dazu zu sagen. Empfinde nur ich das, oder hat Sarrazin wirklich was bewegt?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.10.2010, 16:13:28
Ein Effekt ist es dann, wenn man ein solches Verhalten in ähnlichen Situationen beobachten kann. Beispielsweise der Barbara-Streisand-Effekt. Zum Ursprung:

Ein Tourist fotografierte während einer Bootsfahrt eine Villa auf den Klippen in Malibu, fand sie toll und stellte sie ins Internet. Der Fotograf wusste nicht, wessen Villa er fotografierte. Irgend ein Freund der Barbara fand dieses Bild und sie klagte auf Entfernung aus der Kommunity. Dieser Vorgang hatte soviel Staub aufgewirbelt das es in kürzester Frist zum meist gesuchten Bild im Internet wurde. Das Gericht hat zudem ein Verbot abgelehnt, da es nicht von öffentlichen Interesse und keine Beeinträchtigung der Privatsphäre feststellbar war. Nachzulesen in http://www.heise.de/newsticker/meldung/Barbra-Streisand-klagt-gegen-Homepage-Betreiber-79921.html

Willst du es sehen? Hier ist es http://www.californiacoastline.org/cgi-bin/captionlist.cgi?searchstr=Streisand und mittlerweile eines der am meisten fotografierten Villen in Malibu in der Nähe von Los Angeles. Auch in Google Earth ist es gut zu sehen. Sollte es gepixelt werden und warum?

Mit dem Streisand-Effekt bezeichnet man praktisch ein Ergebnis, falls man mit einem Verbot genau das Gegenteil erreichen wollte. Solche klugen Richter müssten wir auch in Deutschland in Bezug auf Google Earth haben.

Ob Sarrazins Schwarte zum Bestseller wird und gar die Politik beeinflusste, bezweifle ich ernsthaft. Es reichte, das (ausgerechnet) Bild-Redakteure einzelne Sätze zitierten um zu erfahren, welchen Schwachsinn er da fabriziert hat. Eva Herrmann hat es auch nicht zum Bestseller geschafft, obwohl sich die Presse äußerst abmühte Es ist eher der Skandal und die Scham, das Sarrazin einer der ihren war und lange Zeit von ihnen als einer der ranghöchsten Beamten Deutschlands gehätschelt und getätschelt wurde.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2010, 18:03:24
Das muss ich nicht verstehen, Hinterwaeldler.
Wiki:
Der Ausdruck Effekt (von lateinisch: effectus = „Wirkung“, „Erfolg“, zu: efficere = „effizieren“, „hervorrufen“, „bewirken“ – von: facere = „machen“) bezeichnet: * eine durch eine bestimmte Ursache hervorgerufene Wirkung, siehe Kausalität

Anzeige

Urego
Urego
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von Urego
als Antwort auf ingo vom 07.10.2010, 16:13:28
@ Ingo*

Ich will Dir mal so antworten, daß man es auch verstehen kann: Ich habe auch das Empfinden, daß Du mit Deiner Meinung richtig liegst. Man müßte den Namen "Sarrazin-Effekt" dann aber patentieren und schützen lassen.

Der Effekt wird aber nicht lange anhalten, denn er ist ein sogenannter "flüchtiger Effekt" und die sind nicht patentierfähig, es sei denn, es steht gerade eine Wahl vor der Haustür.

Wie solls denn auch gehen? Die Kassen sind leer.

Urego
ingo
ingo
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von ingo
als Antwort auf Urego vom 07.10.2010, 18:26:52
Ich kann mich Dir ja anschliessen, Urego; aber ich wollte doch keine Diskussion über die Wahl meiner Überschrift beginnen. Erst wollte ich nur "Sarrazin" schreiben. Dann habe ich mir gedacht, dass einige denken: Nicht schooooon wieder. Also habe ich versucht, in der Überschrift meinem eigentlichen Anliegen Ausdruck zu verleihen, nämlich, dass ich glaube, dass S. die Hühner im Stall aufgescheucht hat. Wenn ja, fände ich das gut und würde gleichzeitig sagen: Warum eigentlich nicht vorher? Musste wirklich erst ein Sarrazin kommen?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von kirk
als Antwort auf ingo vom 07.10.2010, 18:36:42
dass ich glaube, dass S. die Hühner im Stall aufgescheucht hat. Wenn ja, fände ich das gut und würde gleichzeitig sagen: Warum eigentlich nicht vorher? Musste wirklich erst ein Sarrazin kommen?


Warum nicht vorher?
Vereinfacht würde ich sagen, die Politiker wollen irgendwann mal wieder gewählt werden.
Das von S. angesprochene Thema hat viele Wähler angesprochen, ob zu Recht oder Unrecht sei dahingestellt, aber hier sehen viele Politiker eine Möglichkeit sich "dranzuhängen" und "Punkte" bei ihren Wählern einzuheimsen bzw. "bekannt" zu werden.

Wenn du ein ganz anderes Thema entsprechend lancieren kannst, das die Bevölkerung ähnlich anspricht, werden sich die gleichen(?) Politiker sicher auch darauf stürzen und vorgeben, "das schon immer so gesehen zu haben."


Kirk

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 07.10.2010, 18:51:40
Wenn du ein ganz anderes Thema entsprechend lancieren kannst, das die Bevölkerung ähnlich anspricht, werden sich die gleichen(?) Politiker sicher auch darauf stürzen und vorgeben, "das schon immer so gesehen zu haben."
geschrieben von kirk
Nun, glücklicher Weise sehen doch einige Politiker, auch wenn sie durch Sarrazin eventuell auf das Thema "Integration" gestoßen wurden, dieses doch anders als jener.

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen, mich einmal bei unserem Bundespräsidenten zu bedanken, der sich nicht gescheut hat, sich auch als Präsident der Muslime in Deutschland hinzustellen und fest gehalten hat, dass inzwischen auch der Islam zu Deutschland gehört.

Integration bedeutet nämlich das Gegenteil von Ausgrenzen. Dies bedarf großer Anstrengungen sowohl bei der zu integrierenden Minderheit als auch bei der integrierenden Mehrheitsgesellschaft. Es macht Mut, dass dies der höchste Repräsentant unseres Staates erkannt hat.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Irgendeiner, nennen wir ihn Salbaderzin, schnackt dumm Tüch. Die Salbadiner, Hinz und Kunz, sind begeistert, wollen gar einen "Effekt" entdeckt haben. An den Stammtischen reden sie sich besoffen. Ein Döntje folgt dem nächsten Korn. "Der sagt es mal." "Der ist mutig.". Will heißen: Der lässt den Rassisten raus. Volksmundig: Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Populist daher. - lächele

--
Wolfgang
ingo
ingo
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2010, 09:45:31
Ist mein Beitrag ein Grund, mich zu beleidigen, Wolfgang? Wo sind wir denn?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Sarrazin-Effekt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 08.10.2010, 16:50:28
heißt du hinz oder kunz?

--
wolfgang

Anzeige