Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schäffer und Co und andere

Innenpolitik Schäffer und Co und andere

mulde22
mulde22
Mitglied

Schäffer und Co und andere
geschrieben von mulde22
Kriese oh Kriese!
In München geht eine Immobilienbank wegen Missmanagement Pleite
In den USA haben Banken und die Wirschaft die Schwindsucht
in Deutschland ist gleich auch die Grippe(Wirtschaftlich) im anzug.
die Frau Schäffer ihres Zeichens private Milliarderin
kauft mal so auf die schnelle Continental (Autoreifen ua.)
nun ist sie urplötzlich nicht zahlungsfähig!
da fordert doch die Dame ich bin arm Vater Staat Du musst mich
helfen, damit ich später nach der Gesundung natürlich den Gewinn
wieder selber einstreichen kann!
So denken doch in den letzten Wochen viele Bank und Wirtschaftsposse!
Das neueste "SCHIESSER" Zahlungsunfähig!
Gerade wegen der Gewinnabschöpfung ist doch Schiesser nach
Asien gegangen .
Noch ist nichts bekannt, ob die auch in Berlin "betteln" wollen!
Zuzutrauen wäre denen das durchaus!
Die hochbezahlten Manager haben doch Fehler über Fehler gemacht
nur werden die mal zur Kasse gebeten?
Mitnichten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber der Rentner oder sonst wie Otto Normalverbraucher
wenn der mal in Not ist, wegen weitaus kleineren Beträgen
der bekommt nie eine staatliche Hilfe!
Er darf aber mit der Teuerungswelle und den Steuern den armen
notledenden Millionären aus der Not helfen!
Wo ist da die Gerechtigkeit nur geblieben!
--
mulde22
hafel
hafel
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde22 vom 10.02.2009, 17:38:24
Mulde, leider bläst Du hier Bildzeitungsähnlich Krisengipfel durch die Gegend, ohne vermutlich darüber nachgedacht zu haben.

Versuchen wir mal zu sortieren:

Richtig, die Schaeffler-Gruppe ist in Schwierigkeiten. Und sie suchen Hilfe. Dabei ließen sie durchblicken (das kann man nachlesen!), dass sie sich auch von einem Teil ihres Vermögens trennen wollen um das Unternehmen zu retten. Du tust so, als hätte die Familie Milliarden auf dem Konto, wo man nur zugreifen kann. Das Vermögem der Familie ist die Firma, lieber Mulde!!!!! Um dieses Vermögen aber zu "versilbern", müsste Schaeffler Unternehmensteile verkaufen..... aber wo findet sich "in dieser Zeit" ein Investor? In der gegenwärtigen Krise ist da niemand.

Ein anderes Beispiel am Rande.... auch ein Familienunternehmen in Kiel. Die "Lindenau-Weft" baut in Kiel innovative Doppelwandtanker und hat volle Auftragsbücher !! Und trotzdem musste jetzt das Unternehmen Involvenz anmelden, weil die Banken kein Geld für die Materialbeschaffung rausrücken (das muss ja eine Firma bei einem Auftrag erst einmal vorstrecken! und Löhne auch. Geld gibt es meist erst bei Ablieferung). Hast Du darüber einmal nachgedacht? Was sollen hier Deine Linken Parolen????

Ebenso ist es bei Schießer (von Dir angesprochen):
Trotz einer erfolgreichen Restrukturierung sowie einer positiven Geschäftsentwicklung haben die notwendigen Anschlussfinanzierungen nicht sicher gestellt werden können. Vielleicht denkst Du erst einmal nach, bevor Du weiteren Unfug schreibst.

--
hafel
eko
eko
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von eko
als Antwort auf hafel vom 10.02.2009, 18:07:57
@ hafel:

Da schließe ich mich gleich mal mit an an Deine Meinung und schicke einen herzlichen Gruß an mulde nach Dunkeldeutschland. (Nicht ärgern über diesen Begriff, er schreibt ja auch von den "gebrauchten" Ländern.)
--
eko

Anzeige

mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von mulde22
als Antwort auf eko vom 10.02.2009, 18:26:36
EKO und Hafel

Ok mit Dunkeldeutschland--etwas Spass muss ja sein!

Nur warum tragt ihr das so mit Geduld es sind doch Eure und meine Steuern-
Warum wird hier im Forum über solche heissen Themen stets weggesehen?
da wird der Bundesbürger zur kasse gebeten , nur weil einige unfähige
Bosse irgendwie - irgendwann nicht bis 3 zählen konnten!
Das sind doch nun wahrlich keine Linkenparolen--
wer hat den da S......... gebaut der Staat oder die Manager?
Bezahlen müssen wir doch (jeder auf seine Art) den ganzen Mist!
oder meint ihr die geben das freiwillig dem Steuerzahler wieder zurück?
Hafel
Das mit der Werft hab ich gelesen, wenn die Banken nicht zahlen Können/wollen muss doch auf der Werft was nicht in Ordnung sein- wenn
keine Deckung vorhanden ist
Oder waren die Bosse so blauäugig und haben nicht vorgebaut???
Dem Werftabeiter kann man da wohl keine Schuldzuweisen!
seht ihr beiden das mal auch zum Lernprozess für uns "Dunkeldeutsche"
wäre es besser mal Kritik aus eurer Sicht zu lesen!
Was meint ihr nun dazu ?
--
mulde22
hafel
hafel
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von hafel
als Antwort auf mulde22 vom 10.02.2009, 19:38:20
Wer sagt Dir Mulde, dass da immer unfähige Bosse am Werk waren? Woher weißt Du das? Kennst Du da die Internas?

Wenn Banken im Moment (wegen der Krise) mit ihren Krediten zurückhaltend sind, so ist das nicht gleichbedeutend mit der Unfähigkeit der Firmenleitung. Und ihnen zu unterstellen, sie können nicht bis 3 zählen disqulifiziert Dich und nicht die Bosse.

Und was die Lindenau-Werft in Kiel angeht, so bin ich hier vor Ort und kenne da auch einige Leute. Nein, das ist eben nicht so, wie Du denkst. Die Werft hat volle Auftragsbücher und dennoch rückt zur Zeit die Bank kein Geld raus. Deshalb lässt der Konkursverwalter auch weiter arbeiten und die angefangenen Tanker fertig bauen, so dass so wieder Geld in den Betrieb kommt.
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst muss es nicht falsch sein.

Was heißt denn "vorgebaut"??? Jeder vernünftige Unternehmer investiert seine Gewinne in den Betrieb. Der Betrieb ist das Kapital. Geht das nicht in Dein Kopf rein?
Natürlich haben die Werftarbeiter keine Schuld. Und weil es so ist, tut der normale Unternehmer alles um diese Arbeitsplätze zu retten.
Komme mal langsam runter von Deinem sozialistischen Gedankengut, dass jeder Unternehmer ein Ausbeuter ist.

Was meinst Du dazu, wenn Du mal anfängst, hier etwas dazu zu lernen?
Hafel






rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hafel vom 10.02.2009, 20:23:15
Hans,
mit der Lindenau-Werft hast du völlig Recht, sie braucht das Darlehen nur zur Zwischenfinanzierung, wie sie sogar beim Bau von Einfamilienhäusern üblich ist, wenn diese verkauft werden sollen.
Sicherheiten sind in beiden Fällen ausreichend vorhanden.

Ganz anders sieht es bei Schäffer aus: Sie hat sich schlicht und einfach mit dem Kauf von Conti übernommen, auf dicken Gewinn spekuliert und will jetzt, daß der Staat - also wir alle - ihr aus der Klemme helfen.
--
rolf

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 10.02.2009, 21:31:46
Okay Rolf, ich gehe davon aus, dass Du zurückgelesen hast, was ich auf Muldes Wirtschaftliche Unkenntnis geantwortet habe.

Fassen wir, was Schaeffler angeht, mal zusammen:
Schaeffler Gesamtunternehmen ist eine Personengesellschaft, mit an die 180 Standorte weltweit und mit ca. 66.000 Mitarbeitern. Der Weltweite Umsatz ist nachlesbar: 2007: 8,9 Mrd EURO. Nur dass wir mal festhalten wovon wir hier reden.
Ich wiederhole nochmals meine Bemerkung, dass die "Witwe" natürlich "steinreich" ist, ABER Ihr Vermögen ist das Unternehmen. Bisher war das Unternehmen auch weitgehend unbekannt, da es still und unspektakulär "seine Arbeit" machte.

Nun zur Sache:
Nach dem internationalen Kursverfall, als Folge des Zusammenbruchs der US Investmentbank Lehmann Brothers, waren fast 100% der übernommenen Continental AG Aktien "faul". Aufgrund der Verpflichtungen aus dem Übernahmeangebot musste Schaeffler zum hohen Kurs die angedienten Continental Aktien abnehmen. Die Aktie war (nach Börsenbericht) von 75,00 EURO auf 20,00 EURO gefallen.

Okay Rolf, auch ich denke, das ist betriebliche Spekulation und kann hier die Allgemeinheit nicht für gerade stehen......

Wo gegen ich mich gewehrt habe ist, das gerade Mulde, der von Marktwirtschaft so viel versteht wie meine Katzen, hier die Manager für dumm erklärt (können nicht bis 3 zählen). Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die Hintergründe zu hinterfragen. Das nennt man in der Tat "übelster Stammtisch".
Hier geht es auch um das Schicksal der Arbeitsplätze. Und wenn die Schaefflerfamilie Vermögen "locker" machen könnte, würde sie das mit aller Sicherheit einsetzen, um Firmenanteile zu retten. Sie hat ja öffentlich signalisiert freie Privatvermögen einzusetzen.

Der Ursprung dieser Missäre ist die US-Bank Lehmann B., wo eben nicht nur das Schaeffer-Unternehmen ins Minus gegangen ist. Ich wehre mich gegen solche dummerhaften "Parolen", dass alle Arbeitgeber Ausbeuter und "zu doof" sind. Das ist dunkles DDR-Sprachvokabular.

Und ebenso bei "Schiesser" hat die Anschlussfinanzierung nicht "funktioniert". Das Unternehmen ist gesund! Wo waren hier die "Bosse des Unternehmens doof"????

Das Unternehmen nennt sich im übrigen Schaeffler.
hafel
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hafel vom 10.02.2009, 22:59:18
Zitat von hafel:

Und ebenso bei "Schiesser" hat die Anschlussfinanzierung nicht "funktioniert". Das Unternehmen ist gesund!

Aus der Produktionsumstellung von Rips auf andere Basismaterialen sind noch Alt- Kredite offen, die ausschlaggebend für weitere Kredit-Gewährung ausschlaggebnd waren.
Die Firma arbeitet weiter. Nach neuesten Informationen kann die Insolvenz durch den Insolvenzverwalter abgewendet werden.

Als nächste Firma wird lt Wirtschaftsberichten vermutlich die Firma Porsche in Schwierigkeiten geraten,denn die zinsgünstigen Kredite laufen aus und werden auf der Basis nicht verlängert.


--
heinzdieter
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Schäffer und Co und andere
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf heinzdieter vom 11.02.2009, 16:41:52
[i][Hier geht es auch um das Schicksal der Arbeitsplätze. Und wenn die Schaefflerfamilie Vermögen "locker" machen könnte, würde sie das mit aller Sicherheit einsetzen, um Firmenanteile zu retten. Sie hat ja öffentlich signalisiert freie Privatvermögen einzusetzen.
/i]

Es geht nicht um Arbeitsplätze, sondern um das Privatvermögen der Frau Schaeffler, das in der Firma steckt. Bei einer Insolvenz wäre das für sie verloren.
Bei einer Insolvenz würden die meisten Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Wer sich verzockt hat Pech gehabt. Warum soll für Frau Schaeffler andere Gesetze gelten?
--
ursula_j

Anzeige