Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schwaben können alles außer Hochdeutsch

Innenpolitik Schwaben können alles außer Hochdeutsch

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2018, 18:27:23

Nu mei Gudster wir Süddeutschen sind doch so sprachbegabt, dass sich die Sachsen immer ärgern weil sie keinen Dialekt haben.Schreien
B.

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2018, 18:27:23






smile0.gif



 
RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 30.03.2018, 19:52:11

Des hawwe mir Monnemer näd needisch Lachen


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ihr müsst nicht die Welt nachäffn. Auf alle Fälle braucht keiner der Nichtsachsen, auch nicht die Deutschschweizer einen Dolmetscher um Kursachsen zu verstehen. Bei den Bajuwaren sieht das schon ganz anders aus. Um die zu verstehen, brauchen alle einen.
RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 29.03.2018, 17:29:07
Die Kurpfalz gehört zu BAden Württemberg. Aber sie gehörte auch schon mal zu Bayern.
Ich mag sehr gerne den türkischen Komiker Bülent Ceylan aus Mannheim und weniger Xavier Naidoo. Gut, dass man von dem nicht mehr viel hört, seitdem er seine Sympathie für die sog. Reichsbürger verkündete. Olga

Oh Schreck, lass nach! Bülent Ceylan ist keine gute Vertretung für die Mannheimer und ihren  Dialekt, auch wenn seine Mutter anscheinend echte Mannheimerin sein soll. Er verkauft sich gut, obwohl ich nicht weiss warum. Ich mag ihn absolut nicht. Xavier Naidoo hat wahrscheinlich die Musikakademie in Mannheim besucht, ist aber auch kein Mannheimer im eigentlichen Sinn. Der Geburtsort allein macht es noch nicht aus. Anfangs mochte ich seine poetische Seite. Inzwischen ist er bzw. seine Ansichten umstritten. Aber ich bin nicht richtig im Bilde.
..
Thema Bayern. Das ist Irgendwie richtig, oder auch nicht,  Olga. Zu Bayern gehörte die Kurpfalz zwar nicht, aber mit dem Kurfürsten Carl Theodoer bestand durchaus eine Verbindung.


Apropos: Schorsch trifft den Nagel auf den Kopf! Womöglich müsste ich heute einen ganz anderen Dialekt sprechen. Was ich eigentlich auch tue - denn ich bin ausgewandert... und was ist jetzt?  Ähnliches Dilemma ... kein Mensch versteht mich Tränen lachen
RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2018, 17:27:58

Liebe Freunde,
das Ganze gleitet ins Lustige ab, ich bitte um den nötigen Bierernst Wütend
B.


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.03.2018, 20:10:12
Liebe Freunde,
das Ganze gleitet ins Lustige ab, ich bitte um den nötigen Bierernst Wütend
B.
Richtig, hier geht es um Lehrer, denen es auf Grund des in jedem Bundesland anderem Bildungssystem und des gravierenden Lehrermangels in Baden-Württemberg unmöglich wird, das Fach Deutsch zu lehren. Das ist traurig genug, aber das diese Lehrer jetzt sogar ein für sie vorgesehenes Lehrbuch benötigen, schlägt jedem bundesdeutschen Steuerzahler ins Gesicht.

Deutschland hat Kriege auf dem Balkan, in Afghanistan und in Mali geführt, steht mit der Bundeswehr 160km vor Leningrad und hat mit hunderten Milliarden Eus jede Menge maroder Banken gerettet. Es gelingt der Bundesregierung aber nicht die einfachste Investition in die Zukunft zu machen.
RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2018, 10:08:18

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber ob gerade Ba-Wü der richtige Ansprechpartner ist bezweifle ich heftigst. Schau dir mal die rot/grün  ver...., verblendeten Länder an das sind die echten Baustellen.
B.
 


Anzeige