Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schwarzgelbe Aufforderung zur Umweltkriminalität

Innenpolitik Schwarzgelbe Aufforderung zur Umweltkriminalität

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Schwarzgelbe Aufforderung zur Umweltkriminalität
geschrieben von dutchweepee

Es ist kaum zu glauben und schon garnicht zu entschuldigen: eine Aufforderung zur Kriminalität?

"...Angriffe auf uns und unsere Lebensgrundlagen nehmen stetig zu. Laut Interpol um fünf bis sieben Prozent pro Jahr. Umweltkriminalität rangiert, gemessen am wirtschaftlichen Schaden, weltweit auf Rang vier aller Verbrechensarten."

Deshalb wurde von der rotgrünen NRW Regierung im Jahr 2004 die "Stabsstelle Umweltkriminalität" im NRW-Umweltministerium ins Leben gerufen. "Auch wenn sie nur mit zwei Fachleuten, einem Staatsanwalt und einem Kripobeamten, ausgestattet war: Sie hat in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit geleistet, war an der Aufdeckung und Aufklärung diverser Umweltstraftaten beteiligt, hat Experten geschult und vor allem ein landesweites, nationales und grenzüberschreitendes Netzwerk aufgebaut.

All das hat die neue Landesregierung unter Armin Laschet mit einem Federstrich zerschlagen, die Stabsstelle aufgelöst, der letzte verbliebene Mitarbeiter der Stabsstelle wurde in die Abteilung Artenschutz versetzt. Warum? Geld- oder Personalmangel kann es nicht sein. In den ersten Monaten ihrer Amtszeit hat sich die schwarz-gelbe Landesregierung fast 500 neue Stellen gegönnt. Unter anderem wurde eine "Stabsstelle Heimat" mit vier Planstellen eingerichtet."

Die NRW-Landesregierung hat die Stabsstelle gegen Umweltkriminalität zerschlagen.

laschet-lindner.jpg

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Schwarzgelbe Aufforderung zur Umweltkriminalität
geschrieben von Elmos
als Antwort auf dutchweepee vom 09.03.2018, 14:03:49

Hallo Dutch,
ja, das ist wirklich kaum zu glauben, eigentlich dachte ich immer, dass grade auch die Christdemokraten eine recht "konservative" Einstellung zur Umwelt haben.

Es wird aber auch anders ínterpretiert (Artikel in "der Welt")
Was mich jetzt nicht zufrieden stellt, wie ich zugeben muss.

Liebe Grüße
Andrea


Anzeige