Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)

Innenpolitik Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)

Re: Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 30.12.2013, 18:54:58
Dabei geht es hier doch nicht um Qualifikation, Schulbildung o. ä., es geht darum, dass Menschen für die Arbeit auch annähernd entlohnt werden sollen
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


..ein_Lächeln_...
Diese Deine Zeilen finde ich bemerkenswert, ich möchte sie unterstützen. Der Mindestlohn ist, so wie es der andere Koalitionspartner sagt, eine Lohnuntergrenze und die sollte dann schon für alle gelten, weil man von seiner Hände Arbeit, auch leben können sollte.

Grundsätzlich falsch finde ich die Argumentation diverser Arbeitgeberverbände und deren neoliberalen Netzwerke wie z.B. INSM usw., dass nur Bildung, Qualifikation und Weiterbildung das Problem der Löhnhöhe lösen wird.
Leider haben wir noch genügend niedere Tätigkeiten in Deutschland, da ist nicht Bildung die Grundlage, sondern Überwindung diese Tätigkeiten zu leisten.
Wenn ein Land wie Deutschland nicht mehr fähig ist, für Leute, die für unsere öffentliche Hygiene sorgen, unseren Müll und mehr beseitigen, anständig und leistungsgerecht zu bezahlen, dann ist das ein Fehler im System oder Verarschung der Menschheit.
Wir haben viele Berufe für die eben keine besondere Qualifikation notwendig ist und trotzdem sind sie für unser Land lebenswichtig. Und für diese Leute muss einen anständige Gesellschaft eintreten.

Arbeitgeber fordern immer wieder der Markt soll es regeln, der Staat soll sich heraushalten. Doch wenn es darum geht, dass Hungerlöhne auf Hartz IV Niveau aufgestockt werden müssen, dazu sind die Steuerzahler wieder gut genug.

Arbeitgeber finanzieren Arbeitswissenschaftler, die nach Methoden und Wegen forschen, wie man anständige Beschäftigung, in prekäre Arbeitsverhältnisse verändern kann.(Beispiel ZAAR der Uni München, finanziert mit 55 Mio. durch Arbeitgeberverband)
Solche Dinge werden in unserem Land, ohne große Kritik vom Großteil der Bevölkerung hingenommen, dabei können solche Gemeinheiten im Arbeitsleben nahezu jeden treffen.

Ferner wird hier über Mindestlöhne von Azubis diskutiert, da frage ich dann einmal diese, woher sie denn ihre Weisheiten haben.
In einem Entwurf zum Koalitionsvertrag waren Praktikanten und Azubis ausgenommen.
Weil sich Abschlusstext die Praktikanten und Auszubildenden nicht mehr ausgenommen wurden, wird schon wieder einmal das Schlimmste vermutet.
Stattdessen findet sich im Abschlusstext lediglich eine wachsweiche Formulierung, dass Probleme bei der Umsetzung des Mindestlohns "im Dialog mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern" berücksichtigt werden sollen.

Ich würde einfach einmal raten, bitte abwarten, was Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter daraus machen.
Re: Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2013, 11:48:35
Müllwerker verdiene nmehr als die 8,50 € die Stunde. Dazu einen

LinkGehälter für Müllwerker
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2013, 13:32:03
Claude,

..dann streiche Müllwerker und nehme Friseure, Kellner, Gehilfen auf dem Bau, Putzfrauen und nicht zu vergessen, die vielen Leiharbeiter, die keine Rechte, aber Pflichten haben.

Sorry, aber dein Beitrag übersteigt meine Intelligenz.

..ein_lächeln_

Anzeige

Re: Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 31.12.2013, 15:52:56
]
Sorry, aber dein Beitrag übersteigt meine Intelligenz
geschrieben von in_laecheln_fuer_dich


Das macht mich jetzt richtig traurig!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Seehofer will Mindestlohn für Rentner streichen (Unverschämt!!)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 30.12.2013, 18:54:58
Auf dem sog. "Arbeiter-Strich" - das sind TAglöhner, die sich in Grossstädten für temporäre Jobs anbieten - befanden sich bis vor wenigen Tagen noch Rumänen und Bulgaren, die ausgeschlossen waren von allen deutschen Regelungen, was zwielichtige Unternehmer zu Gemeinheiten befähigte. Die erhielten 8.50 Euro - aber nicht pro Stunde, sondern für den ganzen Tag Maloche. Das nenne ich Ausbeutung - ist jetzt aber vorbei, da auch diese Menschen Freizügigkeit in Deutschland haben. Ein Problem ist nur, wenn sich diese Leute mit weniger Lohn zufrieden geben, sind sie eine ernsthafte Konkurrenz für deutsche ARbeitnehmer aus dem Niedriglohn-Bereich. Diese verlieren dann ihren Mindestlohn-Arbeitsplatz; für Alternativen können sie nicht herangezogen werden, da ihnen ja meist eine Ausbildung oder andere berufliche Qualifikation fehlen. Olga

Anzeige