Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm

Innenpolitik Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm

Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
.
Auf Facebook war Aufregung über eine Flüssigseife,
die Flasche ist (nach meiner Erinnerung) handhoch und handbreit.
Die Duftnote der Seife hiess "1001 Nacht".
Wohl zur Betonung dieser 1001-Nacht-Duftnote waren auf dem linken Drittel des Aufklebe-Etikett zwei Minarette zu sehen.

Die erste Beschwerde wegen Verletzung religiöser Gefühle
löste auf Facebook wohl eine Flut von weiteren Beschwerden aus.
Jedenfalls räumte Aldi seine Regale leer,
hätte ich an deren Stelle auch gemacht, sicherheitshalber ...

ABER was ist das für eine Situation?

http://www.focus.de/finanzen/news/aufregung-auf-facebook-aldi-bringt-muslime-mit-moschee-seife-gegen-sich-auf_id_4412766.html
Aldi bringt Muslime mit Moschee-Seife gegen sich auf

http://www.derwesten.de/wirtschaft/abbildung-von-moschee-auf-aldi-cremeseife-veraergert-muslime-id10242320.html
Aldi nimmt Seife mit Moschee nach Protest aus dem Sortiment

Zuerst hielt ich die Meldung für einen Scherz,
aber leider war's keiner ... welch eine Situation.
.
Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 01:34:31
Hinweis: Zuerst wollte ich die "Seifenoper" unter "Neues ohne Politik - Atuelles" einstellen, was nicht klappte ...
Irgendwie hat die Aldi-Sache, siehe oben, ja was mit Politik zu tun.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 01:52:23
Normalerweise wäre diese Geschichte ein Grund für
homerisches Gelächter, doch leider vergeht einem das Lachen
bei soviel kranken Hirnen auf unserer Welt.

Medea.

Anzeige

Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 19.01.2015, 07:55:29
ich habe mal die hunderte von leserbriefen überflogen, die meisten waren empört.
es soll wohl getestet werden, wie weit man mit dem "deutschen michel" noch gehen kann und aldi sei "eingeknickt", wird vermutet.

moscheen gäbe es auch auf tee-packchen in türkischen geschäften
und auf reklameschildern zu türkischen gaststätten und imbiss-stuben

das kleine moschee-deko-bildchen hatte ich als werbung und zugeständnis für die vielen moslemischen kunden aufgefasst sie passte zu der duft-note 1001 nacht.
so kann man sich irren.

jetzt ist es die moschee-seife, vorher schwimmbäder ... und vieles mehr. was kommt als nächstes?

gestern bei jauch wurde die seife "beiseite gschoben", ist ja auch ok.
ein richter kritisierte aber deutlich die aussage in der neujahrs-ansprache von merkel, die sei nicht nötig gewesen.
nun wird die aussage immer wiederholt und das in der (auch in anderen europäischen staaten) so aufgeheizten stimmtung.

wenn ein teil der bevölkerung dem anderen teil 'runtermacht und maulkörbe verpasst (sprechverbote = tabus),
dann kommt es irgendwann zum eklat, was ja hoffentlich keiner hier will.

m./.
Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 14:11:58
Ich liege zur Zeit, fast bewegungsunfähig, im Bett und habe deshalb Zeit auch ein wenig das Nerz zu durchwühlen. Nachdem ja niemand großmächtig auf Deinen Post eingegangen ist, wolltest Du jetzt noch kurz nachschieben?
Margarit, stell Dir mal vor, ich häng mir einen Schleier um, stell mich auf einen Xbeliebigen Platz und plärre, ich bin Moslem und der Klang der Kirchenglocken beleidigt meine Ohren. Du siehst mich, hörst mein Begehren, aber ansonsten weißt Du von mir als Person nichts. Wie in der virtuellen Welt auch.
Ich habe auch ein wenig in den Kommentaren gelesen und kopiere anschließend einen Kommentar der mehr aussagt als ich es könnte. Denn bei mir schiebst Du ja nur wieder mein Weltbild vor:

Von Peter Bakunin Kommentar zu Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
"Nun sind es schon 224 Kommentare und fast alle haben einen fremdenfeindlichen, nationalistischen, islamfeindlichen, rassistischen oder rechtsradikalen Hintergrund. Die schlimmsten Kommentare wurden gelöscht. Jemand, der die Strategien der rechten Internetszene nicht kennt, möchte nun glauben, daß die Mehrheit der Bevölkerung einen derartigen Hintergrund hat. Dem ist nicht so. Fakt ist hingegen, daß auf sehr vielen der von uns beobachteten Internetplattformen der Neonazis dazu aufgerufen wurde, diesen Artikel gezielt mit rechtsgerichteten Kommentaren zuzumüllen. Diese AgitProp-Aktionen geschehen gerne auch unter falscher Flagge: z.B. mit der Einleitung "Ich bin Moslem und habe folgende Meinung ... " Fakt ist leider auch, daß die Gegner dieser Szene im Internet bei weiten nicht so aktiv sind und kein großes Interesse am Schreiben in Politikforen und Kommentarfunktionen haben. Dadurch beherrschen die Rechten das Internet, was zu verzerrten augenscheinlichen Mehrheitsverhältnissen führt."
Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 14:11:58

ein richter kritisierte aber deutlich die aussage in der neujahrs-ansprache von merkel, die sei nicht nötig gewesen.
m./.
geschrieben von margarit


Kein Richter, sondern Frank Richter bemerkte auf Nachfrage von Jauch, dass Merkel eine bestimmte Aussage besser nicht gemacht hätte. Ich stimme zu. Richter ist Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.
Er hat mir am besten gefallen. Sowohl durch seine ausgleichende Art, die klugen Wortbeiträge als auch seine Aktivitäten.

Anzeige

Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 14:28:25
Korrektur zu meinem Beitrag: Sollte natürlich heissen ... ein wenig Zeit das Netz zu ....
Edita
Edita
Mitglied

Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 14:39:27
Nichtsdestotrotz Bruny, ich finde hier hat Aldi sich ins Boxhorn jagen lassen, z.Z. ist doch bei diesem Thema Hochkonjunktur für Trittbrettfahrer und gelangweilte Schüler, ich habe das Bild nicht gesehen, aber irgendwo habe ich gestern oder heute gelesen, daß das Bild der Hagia Sophia nachempfunden sei, und das war nun mal eine christliche Kirche ! Aber die Aldi - Geschäftsleitung verbringt ihre Zeit wohl lieber mit unkomplizierten aber einträglichen Geschäften, als mit dummen Diskussionen, womöglich noch mit Diskutanten, die noch dabei sind, den Kinderschuhen zu entwachsen!
Hysterische Reaktionen sind in dieser hochkomplizierten Angelegenheit zusätzlich verwirrend und stimmungsaufheizend!

Edita
Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 19.01.2015, 15:13:59
Ich bin schon auch der Meinung, dass sich Aldi einschüchtern liess. Wahrscheinlich war ihnen dies lieber als ein Aldi Bashing im Netz. Wenn jetzt jeder auf irgendwelche, nichts-sagende Posts im Netz reagiert, dann wird bald kein reales Leben mehr statt finden können ohne dass der eine den anderen misstrauisch beäugt. Das können wir alle nicht wollen.
Grüßle, Bruny
Re: Seifenoper - Aldi nimmt Flüssigseife aus dem Programm
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.01.2015, 14:29:21
Richtig Pagena,Frank Richter ist ein deutscher Theologe. In der Friedlichen Revolution in der DDR wurde er als Gründer der Gruppe der 20 in Dresden bekannt. Seit 2009 ist Richter Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.
Auch in meinen Augen hat er sich am besten eingebracht,geduldig und verständnisvoll,er ist der richige Mann in dieser Position.
Er hat auch,wie Margarit schon anmerkte,Frau Merkel zu recht kritisiert.

Gruß
Inga

Anzeige