Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Selfies in Wahlkabine verbieten?

Innenpolitik Selfies in Wahlkabine verbieten?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von dutchweepee
Die Verbieteritis grassiert in Deutschland ja sowieso, aber nun wird aus dem Innenministerium laut, dass man Smartphones in der Wahlkabine verbieten will, um Selfies gemeinsam mit dem Wahlzettel zu verbieten.
Warum eigentlich?

Das Vorhaben des Innenministeriums ist in meinen Augen soo unglaublich lächerlich, dass man kein Prophet sein muss, um eine Schwemme von solchen Fotos im Internet vorauszusagen.

Ich stimme seit Jahren per Briefwahl ab. Muss ich dann in der Wahlperiode mein Smartphone bei der Polizei abgeben, damit ich zuhause kein Selfie mit meinem Wahlzettel mache?

...auch mein Zweithandy?
...und meine Fotoapparate
...und die Videokameras?

Dieser angedachte Unfug beweist nur die Hilflosigkeit und Dummheit der Funktionäre in den deutschen Regierungsbehörden.
Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Grundlage für das angedachte Verbot ist das Wahlgeheimnis.

Selfies in der Wahlkabine selbst zu verbieten, bringt da aber nichts. Denn ob jemand ein Selfie mit Wahlzettel ins Netz stellt, oder einfach so schreibt, was er gewählt hat, macht da keinen Unterschied.
Wichtig ist aber, dass dabei niemand anders mit fotografiert wird, denn das würde dessen Wahlgeheimnis verletzen. Insofern wäre darauf zu achten, dass ein ausreichender Abstand zwischen den Wahlkabinen besteht. (Deine Wohnung hat einen ausreichenden Abstand zu anderen Wohnungen und Wahlkabinen, fällt also nicht unter ein evtl. Verbot.)

Übrigens: Ein Selfie mit Wahlzettel ist kein Beweis, dass der Betroffene den Wahlzettel auch wirklich abgegeben hat. Er muss ihn ja nicht in den abgegebenen Wahlumschlag gesteckt haben.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2017, 06:50:31
Dieses ganze Gedöns ist soo sinnlos. Ich habe zum Beispiel noch einen Scan von meinem Briefwahlzettel der letzten Bundestagswahl im Archiv. Werde ich automatisch zum "Gefährder", wenn ich den mir ausdrucke, die CDU ankreuze, eine Guy Fawkes Maske aufsetze, um dann dieses Selfie auf FB und im ST zu posten?!

Es wird wirklich Zeit, dass diese sogenannte "Große" Koalition abgewählt wird, die mit ihren Gehirnfürzen um Ausländermaut, Betreuungsgeld, Fracking, Erbschafststeuer, Sterbehilfe, und vielen anderen kontraproduktiven Ideen daneben lag. Bitte bitte nie wieder diese bequeme und milliardärs-lobby-korrupte Groko, die um sich selbst kreist!

Das bedeutet nichts Anderes als Stillstand, Reformstau und ...natürlich:
Merkel

*seufz*

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von Tina48
als Antwort auf dutchweepee vom 26.02.2017, 00:15:04
Mir ist völlig unklar , weshalb sich jemand unbedingt mit dem Wahlzettel und seinem Kreuzchen drauf in der Wahlkabine ablichten möchte .
Es ist ja nicht verboten seine Wahlentscheidung im Internet bekannt zu geben - wenn es denn unbedingt sein muss .
Wenn die Not aber ganz groß ist , kann man sich einen Musterstimmzettel herunterladen , groß und für alle sichtbar sein Kreuzchen machen und das dann bei Facebook einstellen .
Da hat man dann auch ganz andere Möglichkeiten , der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt .
Z.B. den Wahlzettel der ganzen Welt präsentieren während man auf dem Klo hockt , aus der Badewanne heraus oder sogar beim Sex .
Wer aus dem Ehebett heraus postet , sollte darauf achten , dass er auf der richtigen Seite zum Liegen kommt .
Also Linkswähler links , Rechtswähler rechts , und die AfD-Wähler von unter dem Bett .
Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 26.02.2017, 09:56:36
Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In unserer Zeitung stand heute, dass in USA Selfies in Wahlkabinen eh schon verboten sind. Den Trump-Sohn hat es aber nicht daran gehindert, es trotzdem zu tun.
Da erhebt sich die nächste Frage: Was tun mit denen, die so ein Verbot übertreten? Notschlachtung?

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von werderanerin
Wie sagt man so schön..."man darf alles tun, darf sich nur nicht erwischen lassen"...wie sollte man bitteschön diesen Nonsens "überwachen"...bei betreten des Wahllokals werden dann wohl Leibesvisiten gemacht...hier ist doch eh alles erstmal verboten..., halten tun sich bei weitem nur die wenigsten an Verbote !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 27.02.2017, 10:47:16
Ich finde diejenigen, die das verbieten wollen und sicher WEge finden werden, um dieses Verbot durchzusetzen, bzw. Strafen bei Zuwiderhandlung anwenden, weniger dämlich als diejenigen, die denken, es wäre für die Menschheit unglaublich interessant, sie in einer Wahlkabine zu sehen, wo sie irgendwo ihr Kreuzchen machen und dies fotografisch festhalten müssen, um es dann über FB oder wie auch immer zu veröffentlichen.
Vielleicht wäre es interessanter, diese sich selbst überschätzenden Typen auf der Toilette zu beobachten, wo sie sich sicher auch schon oft fotografiert haben mit wechselndem Gesichtsausdruck bei der Arbeit.
Sorgen hat unser Volk, da kann ich nur sagen: welch ein Glück, das es sich nur um solchen Blödsinn handelt. Olga
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 27.02.2017, 17:46:09
...weniger dämlich als diejenigen, die denken, es wäre für die Menschheit unglaublich interessant, sie in einer Wahlkabine zu sehen, wo sie irgendwo ihr Kreuzchen machen und dies fotografisch festhalten müssen, um es dann über FB oder wie auch immer zu veröffentlichen.
geschrieben von olga

Es wird Dir gefallen, dass ich hundertprozentig Deiner Meinung bin. Die Leute die uns halbwegs kennen wissen sowieso, dass ich DIE LINKE wähle und Du wahrscheinlich die CSU. Also wieso sollten wir uns nun auch noch mit dem unschicken Wahlzettel fotografieren.

Umso sinn- und nutzloser ist ein Handyverbot in der Wahlkabine. Du hast Recht ...glücklich ist ein Land, dessen Inneministerium keine anderen Probleme hat - oder will man nur von ernsthaften Problemen bei der Bund-Länder-Zusammenarbeit ablenken???
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Selfies in Wahlkabine verbieten?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 28.02.2017, 07:42:38

Umso sinn- und nutzloser ist ein Handyverbot in der Wahlkabine. Du hast Recht ...glücklich ist ein Land, dessen Inneministerium keine anderen Probleme hat - oder will man nur von ernsthaften Problemen bei der Bund-Länder-Zusammenarbeit ablenken???


Wie stellst du dir die Wahlen eigentlich vor ? Angenommen du machst ein Selfie von dir in der Kabine mit dem Kreuzchen bei Sahra und stellst das Foto auf FB, sogar in Belgien würden wir von dir (.....schönen Sarah) beeinflußt

Spaß beiseite, die Wahl verläuft nicht in einer Minute, man kann schon sinnloses mit einem Bildchen anrichten, sehr gefährlich für den Zulauf zu den Extrem Parteien.

Die Linke, na ja, es ist schon Vorsicht geboten, aber ein Teil der Linke ist nicht extrem nur die Linksextremisten, was das auch immer für die gemässigte Linke bedeuten mag.

Phil.

Anzeige