Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)

Innenpolitik Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)

Elmos
Elmos
Mitglied

Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von Elmos

Nein, nicht um eine neue Form des Altenheimes geht es, obwohl manche Senioren wohl dieser Meinung sind:

"...Einer lässt sich nach jeder Entlassung wohl extra beim Diebstahl erwischen, um wieder hier zu landen...."

sondern es entstehen, auf Grund des demographischen Wandels, wohl langsam seniorengerechte Gefängnisse. Wie zum Beispiel in Bielefeld:

Seniorengerechter Knast

Was mich interessieren würde, wie seht ihr als Senioren das? Ich finde das richtig, allerdings finde ich es auch richtig, dass man in Jugendgefängnissen versucht die Jugendliche zu resozialisieren und nicht zu bestrafen.

Also was denkt ihr?

Liebe Grüße
Andrea

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.04.2018, 08:07:58

Mhm, also wenn jemand extra klaut um in einen solchen Seniorenknast zu kommen, zeigt es eigentlich nur, daß es für diesen Menschen blöd gelaufen ist im Leben und er scheibar keine andere Möglichkeit sieht ein strukturiertes Leben mit gesundheitlicher Betreuung zu finden. Hier noch ein Beitrag über ein solches Gefängnis mit "Warteliste":

Rentnerknast

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 22.04.2018, 08:07:58

Dass ein Senior extra etwas verbricht, nur um in den Knast zu kommen, ist wohl eher eine Ausnahme. Hingegen kann ich mir vorstellen, dass ein Senior-Knasti, der schon Jahre lang sitzt und inzwischen den Bezug zur Aussenwelt verloren hat, gar nicht in die ihm inzwischen fremd gewordene "Wildnis" zurück will - und darum sogar schon im Knast selber einen "Bruch" begeht.


Anzeige

Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von Elmos

Nun ja,
also wenn man vorher weiss, dass man nachher im Seniorenknast landen wird - ich finde, grade was in dem von @Ion verlinkten Beitrag beschrieben wird - jeder hat eine Einzelzelle aber sie haben viel Freigang und helfen einander.... ich denke mal, das ist vom Prinzip her nicht schlechter als so manches Altersheim, oder eine eigene Wohnung in ner Grossstadt in der man maximal den Essen-Auf-Rädern-Lieferanten als persönlichen Kontakt hat.

liebe Grüße
Andrea

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ironisc oder nicht - aber irgendwie passt es zum Thema:
Diesen Text gibt es vielfach im Netz, der Autor ist unbekannt ....
 

Setzen wir doch ältere Menschen in die Gefängnisse und die Verbrecher in Heime für ältere Menschen.
Auf diese Art und Weise:
hätten unsere alten Leute täglich Zugang zu einer Dusche, Freizeit, Spaziergänge,
Arzneimittel, regelmäßige Zahn- und medizinische Untersuchungen.
Sie würden Anspruch auf Rollstühle usw. haben.
Sie würden Geld erhalten, anstatt für ihre Unterbringung zu zahlen.
Dazu hätten sie Anspruch auf eine konstante Überwachung durch Video, würden
also im Notfall sofort Hilfe bekommen.
Ihre Betten würden 2 Mal pro Woche und ihre eigene Wäsche regelmäßig
gewaschen und gebügelt bekommen.
Sie hätten alle 20 Minuten Besuch vom Wärter und würden Ihre Mahlzeiten
direkt im Zimmer bekommen.
Sie hätten einen speziellen Raum, um ihre Familie zu empfangen.
Sie hätten Zugang zu einer Bibliothek, zum Gymnastikraum, physischer und
geistiger Therapie sowie Zugang zum Schwimmbad und sogar das Anrecht auf
kostenlose Weiterbildung.
Auf Antrag wären Schlafanzüge, Schuhe, Pantoffeln und sonstige Hilfsmittel
legal kostenlos zu bekommen.
Private Zimmer für alle mit einer eigene Aussenfläche, umgeben von einem
großartigen Garten.
So hätte jede alte Person Anspruch auf einen eigenen Rechner, einen
Fernseher, ein Radio sowie auf unbeschränktes Telefonieren.
Es gäbe einen Direktorenrat, um die Klagen anzuhören, und die Bewachung
hätte einen Verhaltenskodex zu respektieren!

Die Verbrecher würden meist kalte, bestenfalls lauwarme Mahlzeiten bekommen,
sie wären einsam und ohne Überwachung gelassen.
Die Lichter würden um 20 Uhr ausgehen
Sie hätten Anspruch auf ein Bad pro Woche (wenn überhaupt!), sie würden in
einem kleinen Zimmer leben und wenigstens 2000 € pro Monat zahlen, ohne
Hoffnung, lebend wieder heraus zu kommen!
Und damit schließlich gäbe es eine gerechte Justiz für alle!


Das wäre doch was, oder?
Elmos
Elmos
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2018, 13:02:11

Hallo,
 


Das wäre doch was, oder?

NEIN! Also das wäre nichts... weil hier, wie so häufig eine Gruppe Menschen denen es nicht gut geht versucht wird durch eine andere auszutauschen - das ist ein Spielchen das hier in Deutschland (vielleicht auch anderswo auf der Welt, das weiss ich nicht) so gerne betrieben wird. Also das Ausspielen einer gesellschaftlich "niedrig" gehaltenen Gruppe gegen die andere.

Ich finde es absolut in Ordnung, dass auch Menschen in Gefängnissen ein menschenwürdiges leben führen.
Das das in manchen Seniorenheimen nicht der Fall sein mag, und auch bei vielen alleine lebenden Senioren - das ist etwas wogegen man kämpfen muss. Aber, ob witzig gemeint oder nicht, das ist kein Grund irgendwelchen Menschen so ein Leben zu wünschen.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.04.2018, 13:21:50

Das ist nicht witzig, das ist blanker Sarkasmus aber mit einem realen Bezug zum wahren Leben.
 

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 22.04.2018, 13:21:50

oh ich denke, dass die Menschen in einem deutschen Gefängnis besser umsorgt werden als wie in so manchem Altenheim! Das Essen ist besser, die ärztliche Betreuung und die Überwachung im positiven Sinne. Darum ging es in dem Text und nicht um das Wegsperren oder bestrafen. Wenn ich erfahre, dass eine Frau von 74, halbseitig gelähmt, an einer Sepsis in einem deutschen Altenheim verstirbt, weil des Pflegepersonal einen riesigen Dekubutus unter der Haut nicht erkannten, wenn der Leichnam einer alten Dame erst nach Tagen in den Kellerräumen eines Heimes gefunden wird, wenn falsche Medikamente gegeben werden , alte, wehrlose Menschen in Heimen misshandelt und beeidigt werden - dann glaube ich, dass viele in einem Gefängnis besser behandet worden wären. 
Und natürlich ist das sarkastisch - aber doch nur, um auf das Elend in vielen Heimen aufmerksam zu machen! Was man mir hier unterstellt ist schon sehr seltsam ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.04.2018, 09:25:15
oh ich denke, dass die Menschen in einem deutschen Gefängnis besser umsorgt werden als wie in so manchem Altenheim! Das Essen ist besser, die ärztliche Betreuung und die Überwachung im positiven Sinne.
 
Das würde mich jetzt schon interessieren, woher Ihre einschlägigen Erfahrungen z.B mit dem guten Essen in deutschen Knästen resultiert? [Admin:Persönlichen Bezug gelöscht]

Ebenso erstaunt es mich ,dass Sie anscheinend alle deutschen Pflegeheime und deren interne Sitaution im Detail kennen. Woher haben Sie diese Kenntnisse? [Admin:Persönlichen Bezug gelöscht] Dann arbeiten Sie tüchtig daran mit, dass sich immer weniger Menschen bereiterklären, in der Pflege zu arbeiten. Wenn man ihnen täglich erklärt, sie machen einen miesen Job, werden sie ihn gar nicht ergreifen. Hoffentlich sind Sie nie auf so jemanden angewiesen. Olga
Naturella
Naturella
Mitglied

RE: Sicher verwahrte Senioren...(im Knast)
geschrieben von Naturella
als Antwort auf olga64 vom 23.04.2018, 16:27:51

@ olga64
Ich finde, Ihre Antwort auf Wolkenschieber ist fragwürdig. Was möchten Sie eigentlich damit sagen? Wissen Sie es denn besser, wie das Essen in Gefängnissen ist? Wenn ja, dann berichten Sie doch einmal bitte darüber. Wäre sehr interessant zu wissen.
Naturella


Anzeige