Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sigmar Gabriel wirft hin....

Innenpolitik Sigmar Gabriel wirft hin....

Bago
Bago
Mitglied

Re: Sigmar Gabriel wirft hin....
geschrieben von Bago
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2017, 16:09:41
Was ich persönlich viel schlimmer finde ist,dass Gabriel Aussenminister wird. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er einen guten Diplomaten ist.Bisher hat er sich jedenfalls nicht ausgezeichtet, auch so einen Posten besetzen zu können, denn durch diplomatisches Verhalten hat er sich wirklich nicht ausgezeichnet.
Na,ja wir werden sehen.

Bago
Karl
Karl
Administrator

Eine gute Wahl
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 24.01.2017, 16:09:41
Ich finde, dass Gabriel alles richtig gemacht hat. Schulz ist eine sehr gute Wahl und m. E. wird er eine Chance haben zu gewinnen.

Karl
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Eine gute Wahl
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Karl vom 24.01.2017, 18:27:12
Ich finde, dass Gabriel alles richtig gemacht hat.
Schulz ist eine sehr gute Wahl und m. E.
wird er eine Chance haben zu gewinnen. Karl
geschrieben von karl


Punkt eins sehe ich auch so, Gabriel musste weg und das hat er selber eingesehen.

Punkt zwei, nein Schulz hat keine Chance, weil es um ihn garnicht geht.
Selbst wenn die SPD mit rot/grün mehr Stimmen hätte wie Union und FDP (falls sie rein kommt) bei der Wahl zum Kanzler bekommt Frau Merkel auf jeden Fall die Mehrheit.
Ob Dir oder uns das gefällt oder nicht, dass Zünglein an der Waage wäre dann die AFD.
Auch als Opposition darf sie ja an der Kanzlerwahl teilnehmen gelle.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine gute Wahl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.01.2017, 19:21:02
Auch als Opposition darf sie ja an der Kanzlerwahl teilnehmen gelle.
geschrieben von freddy

Nicht in unserem Universum, freddy.

Es wählt die Partei bzw. Koalition mit den meisten Stimmen aus ihren Reihen den Bundeskanzler. Das bedeutet, wenn ROT GRÜN oder ROT ROT GRÜN die meisten Sitze hat, steht die schwarze Merkel als Kanzlerkandidatin draußen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Eine gute Wahl
geschrieben von ingo
Wer nicht bemerkt hat, dass Gabriel schon seit Monaten durch seine Pöbeleien ("Pack") gegen Menschen und auch seine Parteimitglieder, seinen "Ausstieg" in die freie Wirtschaft vorbereitet hat (Gerhard Schröder lässt grüßen!), war politisch blind. Nun hat er ganz elegant jede politische Verantwortung auf Schulz abgeschoben; und der fällt auch darauf rein. Schulz wird gegen Merkel nicht ankommen und muss zusehen, welchen Posten er nach der Wahlniederlage noch bekleiden kann. Falls es wirklich nochmal eine große Koalition geben sollte, wird Merkel ihn nicht als Minister haben wollen. Und Gabriel hat für diesen Eventualfall schonmal den Außenministerposten belegt. Meine Meinung: Sprücheklopfer Gabriel: Verpiesel Dich bitte in die "Wirtschaft". Als Ministerpräsident meines Bundeslandes hast Du auch schon versagt. Ich brauche Dich nicht.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Eine gute Wahl
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf dutchweepee vom 24.01.2017, 19:27:55
Auch als Opposition darf sie ja an der Kanzlerwahl teilnehmen gelle.

Nicht in unserem Universum, freddy.

Es wählt die Partei bzw. Koalition mit den meisten Stimmen aus ihren Reihen den Bundeskanzler. Das bedeutet, wenn ROT GRÜN oder ROT ROT GRÜN die meisten Sitze hat, steht die schwarze Merkel als Kanzlerkandidatin draußen.
geschrieben von freddy


Nein.



Der Bundes-Präsident schlägt eine Person dafür vor.
So steht es im Grund-Gesetz.
Der Bundestag wählt den Kanzler oder die Kanzlerin.
Die Wahl ist geheim.
Niemand soll sehen, was der andere wählt.

Wenn die meisten Abgeordneten diese Person wählen.
Im Moment sind 630 Abgeordnete im Bundestag.
geschrieben von https://www.bundestag.de/leichte_sprache/was_macht_der_bundestag/wahl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Sigmar Gabriel wirft hin....
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bago vom 24.01.2017, 18:07:43
@ bago

Ich teile Deine Bedenken hinsichtlich der Fähigkeiten Gabriels, die deutsche Außenpolitik erfolgreich zu führen. Er ist nunmal nicht die Allzweckwaffe, die flexibel disponibel verwendbar ist.
Und wer eigentlich seiner künftigen ausländischen Kollegen oder gar Staatschefs soll denn Jemanden ernst nehmen, der sich selbst attestiert, dass er es nicht mehr bringt. Konsequent wäre hier nur ein Komplettrückzug.
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Sigmar Gabriel wirft hin....
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf dutchweepee vom 24.01.2017, 17:32:23
Ich bin sicher keine Altlinke, trotzdem mein Herz links schlägt,
aber ich freue mich auch darüber, dass Herr Martin Schulz
in die Bresche springt.
Eigentlich war es mir in dem Moment klar, als ich hörte,
dass er in die Bundespolitik wechseln würde.

Sarahkatja
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine gute Wahl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.01.2017, 20:04:27
mea culpa
florian
florian
Mitglied

Re: Eine gute Wahl
geschrieben von florian
Meiner Meinung nach hat sich die SPD bereits das Genick gebrochen, indem sie mit der Union zusammen F.-W. Steinmeier zum künftigen Bundespräsidenten weglobte. Dass er gewählt wird, steht für mich außer Frage. Die SPD steht nahezu talentfrei auf der großen Showbühne und Gabriel wird die erst beste Gelegenheit nutzen, diese profitabel zu verlassen. Ihn als Außenminister vermag ich mir nicht vorzustellen, dazu hat er in seinen derzeitigen Rollen zu viel gepoltert. Quo vadis Deutschland...?

Anzeige