Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Silvester Feuerwerk reglementieren!

Innenpolitik Silvester Feuerwerk reglementieren!

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von werderanerin
Vorneweg... allen ein gesundes und friedliches 2018 !

zum eigentlichen Thema "Feuerwerk"...ist man sicherlich unterschiedlicher Meinung. Um es gleich vorweg zu nehmen, meinetwegen bräuchte es kein Feuerwerk zu geben...aber

Wir haben diesmal im schönen Harz gemeinsam mit der Familie Silvester gefeiert. Ich persönlich habe seit vielen Jahrzehnten keine Böller für "draußen" mehr gekauft, vor allem fand ich das verballerte Geld viel zu schade aber ein wenig Tischfeuerwerk kaufe ich gerne.

Das Silvesterfeuerwerk ist historisch gewachsen , wie viele andere Dinge auch..., man kann sie vielleicht "gesetzlich" verbieten aber was sollen denn irgendwelche Verbote ändern ..., wer soll denn gerade in der Silvesternacht dieses "Verbot" bitteschön überwachen oder gar ahnden...?

Man sollte doch lieber Jungendliche dazu erziehen, mit Feuerwerk vernünftig umzugehen, ich denke das wäre der bessere und sinnvollere Weg.

Verbote erzeugen immer (!) Gegenwehr und genau das Gegenteil, weil hierzulande ja eh alles irgendwelchen Verboten unterliegt. 

Kristine
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 05.01.2018, 01:30:00
Ich möchte daran erinnern, dass es die "kleine Partei" DIE LINKE war, die über Jahre hinweg im Bundestag für die Einführung von Mindestlöhnen gekämpft hat. Dafür wurde sie von allen anderen Parteien im Bundestag und auch hier im ST verlacht und als Zerstörer jeglicher wirtschaftlicher Vernunft hingestellt, bis der Mindestlohn einfach Realität wurde, ohne dass die Handwerkswelt zusammenbrach. Außerdem hat die Partei, die Du gewählt hast, noch weit weniger Sitze als DIE LINKE im Bundestag und brachte trotzdem den Maut-Blödsinn in den Bundestag.
Du hast recht olga, wenn Du sagst, dass die Menschen für neue Wege selbst umdenken müssen, aber zuweilen muss der Staat auch in einer freien Gesellschaft mit Verordnungen und Verboten beim denken helfen. Dazu gehört ein Verbot von Schusswaffen, Sprengmitteln und Feuerwerkskörpern in Jedermanns Hand genauso wie eine gewöhnliche Geschwindigkeitsbegrenzung in Innenstädten, das Rauchverbot in Gaststätten oder das Alkoholverbot am Steuer.
Es stimmt ,dass die LInke standhaft die Einführung des MIndestlohns in Deutschland gefordert hat und es auch ihr zu verdanken ist, dass er eingeführt wurde.
Aber kaum war er da, war er zu niedrig. Und es ist leider noch nicht erwiesen (dafür gibt es ihn zu kurz), wie viele niedrigschwellige Arbeitsplätze er gekostet hat und noch kosten wird. Für gelernte Handwerker ist der MIndestlohn ja kein Thema; aufgrund des Baubooms herrscht dort eine hervorragende Konjunktur und ein "gelernter" Handwerker arbeitet sicher nicht zum Mindestlohn.
Dieser ist im Dienstleistungsgewerbe, insbesondere der Gastronomie anzutreffen und wird leider nach wie vor unterlaufen, weil umgekehrt die personellen Kapazitäten für KOntrollen usw. nicht gegeben sind.
Die CSU mit ihren ca 6.8% im Bundestag hätte sicher weniger Plätze als die LInke; da sie aber als Schwesterpartei der grösseren CDU auftritt, ist dies ja kein Thema. Ausserdem kann die CSU (im Gegensatz zur Linken) ja nur in Bayern gewählt werden und wenn man dann das Wählerpotential von ca 9.5 Mio gegenüberstellt zum bundesweiten für die Linke sieht es erfolgstechnisch natürlich anders aus.

Ich bin immer misstrauisch, wenn umgehend, wenn was schief läuft, nach neuen 'Gesetzen gerufen wird, so auch bei diesem Böllerkram. Gesetze sind nur so gut, wie deren Einhaltung kontrolliert und im Falle von Nichteinhaltung Sanktionen garantiert werden können (und das sehe ich bei Sylvesterknallereien praktisch nicht). Oder wünschen Sie hier eine Ausweitung für die Sicherheitsdienste und deren Aktivitäten? WEr würde das bezahlen?

Rauchverbot ist in Deutschland Ländersache. Das führt dann dazu, dass es Bundesländer gibt, wo in Kneipen noch geraucht werden darf und solche ( Bayern) wo dies nicht mehr offiziell erlaubt ist. Ich kenne aber Kneipen in MÜnchen, wo sogar die Polizisten nach Dienstschluss hingehen, um ihr Bier zusammen mit einer Zigarette zu geniessen. Da gilt dann wieder: wo kein Kläger, da kein Richter.... Olga

 

arno
arno
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von arno
als Antwort auf schorsch vom 05.01.2018, 10:27:00
......
Ich möchte daran erinnern, dass es die "kleine Partei" DIE LINKE war, die über Jahre hinweg im Bundestag für die Einführung von Mindestlöhnen gekämpft hat. .................
...und darf ich dich korrigierend daran erinnern, dass es die Gewekschaften sind und waren, die dieses Anliegen bereits seit Jahrzehnten auf ihre Fahne geschrieben haben/hatten?!
Moin, schorsch,

wegen der Einführung des Mindeslohnes sinken die Arbeitslosenzahlen und die
Unternehmer werden immer reicher, weil die Minijobber den fehlenden Unterhalt
aus den öffentlichen Sozialkassen bekommen.


Unser Wirtschaftssystem ist trotz des Booms sterbenskrank, denn die Arbeit geht uns
bald aus und die Politiker bleiben untätig.

Bertholt Brecht:
"Reicher Mann und armer Mann standen da und sah´n sich an.
Und der Arme sagte bleich: "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."

Der Sieg des Kapitalismus ist die Zunahme der verarmten Bevölkerung!

Hungersnöte sind politisch verursachte Verbrechen!

In der Politik ist unterlassene Hilfeleistung ein ganz alltägliches Delikt !

Gruß arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 05.01.2018, 21:20:31
arno
Der Sieg des Kapitalismus ist die Zunahme der verarmten Bevölkerung!
Sorry arno,

aber Falschaussagen mag ich einfach nicht. Du weißt offensichtlich nicht, wie die Welt vor 200 jahren aussah. 
 


Wer Hans Rosling mit deutschen Untertiteln sehen will, der klicke hier:

https://www.ted.com/talks/hans_rosling_shows_the_best_stats_you_ve_ever_seen?language=de#t-9192
 
arno
Hungersnöte sind politisch verursachte Verbrechen!
Die Realität ist komplex. Weltweit ist die Anzahl der Hungernden seit 1990 deutlich zurückgegangen - trotz dramatisch steigender Bevölkerungszahlen. 2017, jedoch gab es wieder eine Zunahme, siehe hier. Ursache sind Kriege und der Klimawandel. Kriege sind ein Verbrechen, da sind wir uns einig; den Klimawandel muss die Menschheit in Kooperation bekämpfen.

Der Hunger kann besiegt werden.

Karl
arno
arno
Mitglied

RE: Silvester Feuerwerk reglementieren!
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 05.01.2018, 21:42:36

Moin,  karl,

ich habe nicht von einer hungernden Bevölkerung geschrieben, sondern ich habe
geschrieben:

Der Sieg des Kapitalismus ist die Zunahme der verarmten Bevölkerung!

Fakt ist, dass  die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander klafft.
Fakt ist, dass 10% der Bevölkerung in unserem Land fast 80% des Volksvermögens ihr eigen
nennen.
FAkt ist, dass die Reichen ihren Reichtum und ihr Vermögen dank der Arbeit anderer anhäufen
dürfen.
Fakt ist, dass der Anteil der Armen in unserer Gesellschaft weiter zunimmt.

Diese Fehlentwicklung ist durch unser von der Politik vorgegebenen Wirtschaftsystem
verursacht.
Das Ende dieser Fehlentwicklung ist wird auch eine hungernde Bevölkerung sein,
wenn nicht mit gesellschaftlichen Reformen gegengesteuert wird.

Gruß arno


Anzeige