Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sind unsere Politiker alle Narzissten?

Innenpolitik Sind unsere Politiker alle Narzissten?

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von nostalgie
Hier ein schöner Artikel dazu.

Überschrift: Wir sind allesamt gestört,
und warum Angela Merkel schlechte Mütterlichkeit verkörpert, aber trotzdem ,oder gerade deshalb, an die Macht gekommen ist.

Narzissmus

Aber auch ein Erklärungsversuch, warum wir Prominente in den Thronsessel hieven, und sie genauso schnell wieder fallen lassen.

Alles nur, weil es von uns selbst ablenkt?
Ich finde, da ist was dran.
panda
panda
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von panda
als Antwort auf nostalgie vom 04.05.2014, 14:25:56
Erst wenn das R zwischen dem A und dem Z weg ist , wirds gefährlich....
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf panda vom 04.05.2014, 15:06:13
So kann man es auch sehen..

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von panda
als Antwort auf nostalgie vom 04.05.2014, 15:49:36
Aber jetzt zum eigentlichen Thema....

Habe da starke Bedenken , ob der Psychologe richtig liegt.

denn eine narzißtische Störung liegt eher dann vor , wenn Menschen soo von sich eingenommen sind , daß ein vernünftiger Zweifel , wie er aber allen " normalen " Menschen eigen ist , bei ihnen gar erst nicht vorkommt.
Deshalb sind ja die " narzißtischen Psychopathen , wenn sie kriminell werden , so gefährlich , nicht nur wegen der fehlenden Empathie aller Psychopathen , sondern auch wegen der fehlenden Zweifel --die bei nicht-narzißistischen Killern z.B. eine gewisse Vorsicht walten lassen , während das bei den Narzißtischen in eine unkontrollierte Raserei ausartet.
( So die Meinung von Profilern )

Daß man sich an Politikern " Idol-haft " aufbaut , passiert eher unreifen , mit Minderwertigkeitskomplexen behafteten Menschen --also eher das Gegenteil von Narzißten.

Politiker können natürlich narzißtisch sein ,-- ein gutes Beispiel wäre Berlusconi .Den plagen keine Selbstzweifel.

Bei Merkel wird die " unerfüllte Muttersehnsucht " angeführt " die angeblich bei uns allen da ist " ( wage ich zu bezweifeln )-- andererseits sei Merkel aber gar nicht mütterlich , und sei gerade deswegen gewählt worden ???
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von sysiphus
"Dieses Buch ist ein Erfahrungsbericht eines Psychologen, niedergeschrieben 1990, über seine Arbeit und sein Leben in der DDR. Es ist umwerfend. Es ermöglicht dem ehemaligen DDR-Bürger einen ganz neuen Blick auf sein früheres Leben und seine potentiellen Probleme heute. Es macht erschreckend deutlich, wie auch das Denken und Fühlen eines jeden Menschen beeinflußbar ist. Auch in der BRD! Ein bißchen macht das Buch traurig, wie verbogen die Menschen in der DDR waren und wie verbogen sie auch in der heutigen BRD sind."

Zitiert aus einer Leser-Rezension, zu dem Buch das vor allen Dingen Leute lesen solten, die auf "schöne" Artikel von Hans-Joachim Maaz hibweisen.
Der Buchtitel: GEFÜHLSSTAU

sysiphus...
panda
panda
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von panda
der Begriff des Narzismus ist umstritten.

Die umgamgssprchliche Wertung als Selbstverliebtheit wird in der Psychiatrie zunächst von Freud im " primären und dann sekundären Narzismus " behandelt ( hauptsächlich in der Sexualität ).

Später wird in der analytischen Psychologie dies von dem Jung-Schüler Neumann " korrigiert ".
Die narzißtische Persönlichkeitsstörung beinhaltet verschiedene Kriterien , z.b. die überhöhte Annahme der eigenen Wichtigkeit , Besonderheit , Anspruchs-denken , u.a.m.

Die Frage , ob Narzißmus eine Über-Kompensation von erlebter Minderwertigkeit ist , oder aber von einer Prä-Disposition ausgeht ,-- ist letzten Endes schwer zu klären , wie ja auch in der Neurosen-Entstehung .

Die Mehrheit der Menschen halte ich für nicht gestört.
Auch daß die Mehrheit der Politiker gestört sein sollten ( mit Hinweis auf die Leistungs-Gesellschaft ) halte ich für hypothetisch.
Machtwillen ist unerläßlich für Führungsaufgaben , und nicht per se als narzißtisch zu bezeichnen.

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf sysiphus vom 04.05.2014, 17:12:30
Der verbogene Mensch!

Was ist das für ein Mensch?

Ist er nach außen verbogen weil er als Produkt der jeweiligen Gesellschaft kein Selbstwertgefühl mehr besitzt?

Ist er nach außen verbogen weil er nicht mehr weiß wer er selber ist, weil er auf die Probleme der Zeit keine Antwort mehr erarbeiten kann, weil er dazu die vorgefertigten Antworten derer braucht, die ihn verbiegen konnten?

Es haben so viele Menschen keine eigene Meinung mehr, sind sie alle innen hohl und nach außen heuchlerisch verbogen?

Das ist mir alles ein wenig zu simpel, um es zu akzeptieren.

Noch dazu wenn es ohne eigene Meinung, Fakten und Tatsachen serviert wird.

Das gilt auch für den Narziss, der in den meisten Fällen ein Psychopath mit einem Loch im Ego ist.

Crimmscher
justus39
justus39
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von justus39
als Antwort auf sysiphus vom 04.05.2014, 17:12:30
Der narzisstische Mensch ist im Kern ein um Anerkennung ringender, stark verunsicherter Mensch. Machogehabe, Stärkekult, Zwang zum Siegen, gandenloser Konkurrenzkampf, Wachstumsfetischismus und eine gierige Finanzwirtschaft sind Ausformungen narzisstisch-männlicher Kompensation.

Die meisten Politiker treten in einer Art und Weise auf, die ganz klar narzisstisch geprägt ist. Im persönlichen Gespräch sind viele durchaus sorgenvoller, nachdenklicher, selbstkritischer, geben aber auch zu erkennen, dass sie solche Aussagen nicht veröffentlichen dürfen, weil sie dann sozusagen die Parteiinteressen verraten oder als nicht mehr wählbar gelten. Das sagt natürlich auch etwas über die Unmündigkeit der Wähler, die nur jemanden wählen können, der souverän und stark und selbstbewusst wirkt, so als könnte er ihr Leid tatsächlich lindern. Da werden elterliche Defizite als Hoffnung auf die Politiker projiziert.

Merkel hat eine typische Ost-Sozialisation. Das äußere Bild, Kleidung und das Auftreten waren nicht so wichtig. Es galt, sich anzupassen, abzuwarten, vorsichtig zu sein. Das hat Merkel erfolgreich gelernt. Aber ein umfassendes Urteil über ihre Psyche kann ich natürlich nicht fällen, ich kenne sie ja nicht persönlich. Ich weiß nur, dass ich keinen Tag Bundeskanzler sein könnte, ich würde vergehen an Ängsten und Sorgen, was ich alles nicht verstehen und falsch machen könnte. Man muss sich da ganz schön einengen, um überhaupt handeln zu können. Die Gefahr ist groß, dass man sich selbst verkennt, dass man wirklich glaubt, es gäbe keine bessere Entscheidung.
Denken Sie an das von Merkel geprägte Wort "alternativlos". Was für ein dummes Wort! Es ist nie irgendetwas alternativlos. Es gibt immer Alternativen, so ist das Leben.
geschrieben von Auch von Hans-Joachim Maaz
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf panda vom 04.05.2014, 17:46:43
Auch ich suche vergebens nach Politikern mit narzisstischen Neigungen.

Vielleicht kann man Gaddafi in diese Kategorie einordnen.
Das aber auch nur als Betrachter ohne wissenschaftliche Kenntnisse.

Crimmscher
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Sind unsere Politiker alle Narzissten?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Crimmscher vom 05.05.2014, 09:55:41
Kim Jong -un?
Ach nee, der ist einfach unerfahren und ein Kind, aber sehr gefährlich!

Ich denke schon, dass einige unserer Politiker narzisstische Neigungen haben. Solange das gedeckelt bleibt, ist es ja okay, wenn es allerdings offen zutage tritt, dann wird das wohl hin und wieder peinlich.
Aber egal, das Volk verzeiht alles, solange man "ihm Honig ums Maul schmiert", wie man so sagt.

Anzeige