Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sippenhaft im deutschen Olympiateam

Innenpolitik Sippenhaft im deutschen Olympiateam

EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von EhemaligesMitglied68
Die Ruderin Nadja Drygalla hat das Olypiateam verlassen. Diesér Schritt wurde ihr seitens der Delegationsleitung nahegelegt, nachdem diese einen Hinweis bekommen hatte, dass sie mit einem NPD-Mitglied liiert sei.

Sportlerin fliegt raus

Weshalb eigentlich muss sie damit für die rechte Gesinnung ihres Partners/Freundes büßen?
Wo die Liebe nunmal hinfällt ist die eine Seite, die zweite ist die, dass sie sich damit ja nicht automatisch mit dessen Haltung identifizieren muss.

Im Kern ist es ja so, dass ihr Freund für eine in Deutschland zugelassene Partei kandidierte, nichts unrechtes also begangen hat, sie dafür aber von den Spielen verbannt wurde. Konsequenterweise dürfte sie in der Folge ja auch an keinen weiteren Wettkämpfen teilnehmen. Und sollte sie das trotzdem wollen, muss sie sich dann von ihrem Partner trennen? Sowas hatten wir schon mal!

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 03.08.2012, 13:56:50
Steinpilzchen

eine Sportlerin,die privat mit einen Partner liiert ist,dessen politisches Verhalten Anlass zu ernsthafter Kritik
--und nicht nur das--
gibt,
hätte sich erst gar nicht zu Olympia-Wettkämpfen anmelden sollen.

Gudrun

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2012, 14:11:59
Tsja steinpilzchen ...ich könnte keine Faschistin lieben.

In meinen Augen trifft man auch bei der Partnerwahl eine politisch relevante Entscheidung. Wer einen faschistischen Partner gewählt hat, bezieht auch politisch Stellung und ist als sportliches Vorbild nicht mehr tragbar. Immerhin steht die olympische Idee auch für antirassistischen Wettstreit ohne Diskriminierung - davon sind Faschisten meilenweit entfernt.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.08.2012, 14:30:32
Dutch

war schneller als ich,so setz ich das noch nachträglich ein,

was u.a. im Internet über die Grundidee zu Olympia zu lesen ist:

Mit der Wiederbelebung der Olympischen Spiele durch Pierre de Coubertin wollte er diesen Gedanken wieder aufgreifen, um die Völker in Freundschaft Sport treiben zu lassen, um sich miteinander zu messen. Dieses sportliche Messen sollte frei sein von allen politischen, religiösen oder sozialen Zwängen. In diesem Zusammenhang ist der Begriff des Olympismus geprägt worden, wonach die Olympischen Spiele ein völkerverbindenes Ereignis sein

das ist absolut nicht vereinbar mit dem,wofür Nadjas Partner
sich einsetzt!

Und,wie heisst doch ein altes Sprichwort:

sage mir,mit wem du umgehst,
und ich sage dir,wer du bist!



Gudrun
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 03.08.2012, 13:56:50
Hallo Steinpilzchen,

prinzipiell hast du natürlich recht.

Aber ................
Ihr Freund ist nicht nur in der NPD. Er gehört vermutlich auch zu den Nationalen Sozialisten Rostock

Vielleicht sollte man mal abwarten was da noch aufgedeckt wird, ehe man ohne Fakten Partei ergreift.

Ciao
Hobbyradler
EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2012, 14:11:59
Zu Olympia , liebe gudrun, meldet man sich ja nicht mal so an, sondern wird aufgrund seiner Leistung in den Kader aufgenommen.
Dem deutschen Ruderverband war diese "Liaison" wie zu lesen war, bereits seit über einem Jahr bekannt. Wenn man sie hätte loswerden wollen, hatte man genügend Zeit dazu, dies im Vorfeld "geräuschlos" zu tun. Warum dann der Rauswurf jetzt? Medienwirksam bei Olympia? Man suggerriert ja der Weltöffentlichkeit quasi: In Deutschland rudern wieder Nazis!
Ist das der prophylaktische Kniefall vor der polit. correctness?
Ihre Mannschaftsmitglieder jedenfalls stellten sich hinter sie. Eine rechte Gesinnung habe sie bei ihr nie feststellen können.

Und außerdem dutchweepee können Frauen auf rechte Jungs durchaus auch einen sehr postiven Einfluss haben, un diese mit vernünftigen Weltansichten aus der Szene holen. Denn auch ein rechter Mitläufer kann sich sicher Alternativen zu Kameradschaftsabenden vorstellen, wenn er ne Freundin hat.


Anzeige

EhemaligesMitglied68
EhemaligesMitglied68
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von EhemaligesMitglied68
als Antwort auf hobbyradler vom 03.08.2012, 14:39:02
ja hobbyradler, man muss abwarten.
Was mich aber stört, ist der Fakt, dass man im Falle privater Kontakte auf der Ebene Freundschaft oder Liebe zu einem Mitglied einer zu demokratischen Wahlen zugelassenen Partei, sein Land bei Wettkämpfen nicht mehr vertreten darf, selbst wenn die politische Haltung des Freundes nicht mit der eigenen übereinstimmt.

rolf †
rolf †
Mitglied

Die olympischen Spiele
geschrieben von rolf †
als Krönung des Leisungssports:

Sport, Politik, Geschäft!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 03.08.2012, 15:00:13
Was regt ihr euch auf: Deutsche Polizisten waren angehörige des Ku-Klux-Klan und glaubten es wäre ein Flirt-Verein: süddeutsche.de: Schwäbische Polizisten beim Ku-Klux-Klan zum flirten Da fiel mir nur noch der Witz über die Volkspolizisten ein:
Ein Balken am Arm: Ich kann lesen
Zwei Balken am Arm: Ich kann lesen und schreiben
Drei Balken am Arm: Ich kenne Einen der Lesen und schreiben kann.

Dummerweise hat unser allseits beliebte Innenfriedrich vor dem Beginn der Olympischen Spiele eine Vorgabe zum zu erwartenden Medaillensegen genannt: ftd.de: Innenminister muss Medaillenziele offenlegen Diese Zielvorgabe wird die deutsche Mannschaft wohl nicht erreichen. Da müssen wieder Köpfe rollen!
canello
canello
Mitglied

Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
geschrieben von canello
als Antwort auf EhemaligesMitglied68 vom 03.08.2012, 15:00:13
Menschen,die einen mit der rechten Szene sympath.Freund
haben ,werden ausgeschloßen.....
Über die "Rechten" und Nazi s usw.ist ja,auch hier, jede
Menge gesagt worden....
deshalb nur zwei Aspekte:

Jemanden zu diskriminieren,der mit einem "Rechten" zusam-
men ist,erinnert mich an die empfohlene Scheidung von sog.
"Misch-ehen"mit Jüdischen Partnern,wie z.B.Rühmann...
wenn hier jemand sagt .."sage mir mit wem du umgehst,und
ich sage dir wer du bist,dieses sich anbiedern an die
"political Correctness"finde ich widerlich.So jemand hätte
das im "Dritten Reich" auch zu jemand gesagt,der mit einem
jüdischen Menschen zusammen war!

Die Entscheidung,dies während der Spiele zu tun,ist saudumm. Die Nazis waren bei den Spielen 36 schlauer.Sie haben den
"Wolf im Schafspelz gegeben"... erst als namhafte jüdische
Sportler starten sollten,haben sie "diskret"darauf gedrängt
daß man diese Teilnahme zurückzieht.....hat man erst nach
dem Krieg erfahren.
Wer so handelt ,wie jetzt,braucht sich über Zulauf in der
rechten Szene nicht wundern....

Anzeige