Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik so war es 1933 ... so ist es 2015 ...

Innenpolitik so war es 1933 ... so ist es 2015 ...

sittingbull
sittingbull
Mitglied

so war es 1933 ... so ist es 2015 ...
geschrieben von sittingbull
nicht der Islam ... das Kapital ist der feind des volkes .

so war es 1933 ... so ist es 2015 ...

nur das die Muslime , die aktuell zur volksverdummung in stellung
gebracht werden ... damals Juden hiessen .

wenn wir in einer aufgeklärten Demokratie leben würden ... wäre dieser
ganze irrsinn gar nicht vorstellbar .

sitting bull
Karl
Karl
Administrator

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf sittingbull vom 25.01.2015, 19:30:01
@ SB,

wir sollten diesen Vergleich nicht mit einer Identität der Situation verwechseln. Es wäre nur geeignet, die muslimischen Mitbürger in Angst und Schrecken zu versetzen. Die Situation ist nicht identisch und es ist fahrlässig, so zu tun als ob. Die Geschichte wird sich nicht wiederholen und die Rassisten werden in ihre Schranken verwiesen, da bin ich zuversichtlich.

Was Deine ideologisch begründete Dämonisierung "des Kapitals" betrifft, kann ich Dir auch nicht folgen. Ich bin für pragmatische Politik, die allen Menschen dient und davon überzeugt, dass dieser Politikansatz menschenfreundlicher ist als jede ideologiegetriebene Besessenheit, die in ihrer Verranntheit glaubt, für andere das Denken übernehmen zu müssen.

Karl
Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 25.01.2015, 19:30:01
Tja SB, so ganz von der Hand weisen kann ich Deine Einschätzung nicht. Ich hoffe jedoch auf starke Gegenwehr der klar denkenden Bürger, auch wenn es tatsächlich ermüdend ist. Und wieder taucht dieses widerwärtige Symptom überwiegend in Deutschland auf.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 ...
geschrieben von silhouette
Ein Blick ins Geschichtsbuch könnte nicht schaden. 1933 war es das "internationale Judentum". Und heute? Na!
adam
adam
Mitglied

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 ...
geschrieben von adam
als Antwort auf silhouette vom 25.01.2015, 19:53:03
Gerade sehe ich eine Dokumentation über Auschwitz. Die Primitivität der Hirne, die an diesen Untaten irgendwie beteiligt waren, ist unvergleichlich tief.

Heute leben wir in einer Demokratie, die sich wehren kann. Allerdings sehe ich, daß sie endlich gegen die neue Primitivität entschieden und entschlossen vorgehen muß. Es muß Mittel und Wege geben, endlich unter dem Neubraun aufzuräumen.

Das Gros der Restossis, die da in Leibzig, Dresden und nun auch in Erfurt laufen, sehe ich nicht als zukünftige Killer aus rassistischen Gründen. Da paart sich geistige Trägheit mit politischem Stumpfsinn, eine Portion Verfolgungswahn mit dem Revanchismus des Kleinen Mannes zu null Durchblick. Aber langsam reicht`s mit dieser kleinkarierten Überheblichkeit.

--

adam
Edita
Edita
Mitglied

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 nicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 25.01.2015, 19:43:24
@ SB,

wir sollten diesen Vergleich nicht mit einer Identität der Situation verwechseln. Es wäre nur geeignet, die muslimischen Mitbürger in Angst und Schrecken zu versetzen. Die Situation ist nicht identisch und es ist fahrlässig, so zu tun als ob. Die Geschichte wird sich nicht wiederholen und die Rassisten werden in ihre Schranken verwiesen, da bin ich zuversichtlich.
Karl
geschrieben von karl


Aber Karl, die Motivation warum Menschen etwas tun, die ist für meine Begriffe sehr identisch : " Man konnte nichts anderes tun, man war gezwungen " sagen die einen 1933, und die anderen sagen 2015
" wir sind gezwungen das zu tun, sonst hilft uns ja keiner "!

Edita

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 nicht
geschrieben von Karl
als Antwort auf Edita vom 26.01.2015, 09:02:23
Guten Morgen Edita,

damals war es aber wohl tatsächlich die Mehrheit, die so dachte, heute ist es eine Minderheit, noch dazu regional ziemlich begrenzt. Ich gehöre ja ansonsten auch zu den Warnern "Wehret den Anfängen", aber das wird diesmal ja getan. Die Mehrheit ist wach gerüttelt und steht gegen die Perfida-Bewegung auf.

Ich sehe also nicht so schwarz, die Zukunft bleibt bunt!

Karl
hafel
hafel
Mitglied

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 nicht
geschrieben von hafel
als Antwort auf Edita vom 26.01.2015, 09:02:23
Das sehe ich auch so, Karl.

Vor allem ist das "Übel" regional begrenzt, nicht über ganz Deutschland verteilt.

Ich denke aber, die Politik müsste sich "dort" einmal kümmern, wo genau der Schuh drückt. Es ist zum großen Teil eine Unzufriedenheit des Volkes und da bedient man/frau sich eben (um gehört zu werden) "rechter Stellschrauben". Das sollte die Politik nicht aussitzen.

Hafel
Edita
Edita
Mitglied

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 nicht
geschrieben von Edita
als Antwort auf hafel vom 26.01.2015, 10:19:52
Lieber Karl und lieber Hafel, wenn die Zahlen der " Untersützer " die absoluten Zahlen sind, und man sich um die " Dunkelziffer " keine Sorgen machen muß, dann kann ich schon teilhaben an Eurem Optimismus!

Edita
ingo
ingo
Mitglied

Re: so war es 1933 ... so ist es 2015 ...
geschrieben von ingo
als Antwort auf sittingbull vom 25.01.2015, 19:30:01
Ein wahrlich verwegener Vergleich...

Anzeige