Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

ingo
ingo
Mitglied

Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ingo

Ich habe ja vor einigen Monaten geschrieben: "Merz for President". Das entsprang dem Gedanken, dass wir als Nachfolger von Frau Merkel m.E. jemanden brauchen, der klare Entscheidungen trifft.
Jetzt taucht Söder wie "Phoenix aus der Asche" auf und zeigt, dass er klare Ansagen macht und klare sinnvolle Entscheidungen trifft. Gerade eben habe ich seine neuesten Erklärungen bei Phoenix gehört. Hut ab! Der Mann hat sich während der Krise gemausert. Er ist deutlicher als Frau Merkel und als die CDU-Bewerber um den Kanzler-Posten. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 07.04.2020, 13:22:43

naja, da hast du nicht unrecht, er hat Kraft und strahlt inzwischen mehr aus, aber dennoch würde ich erst mal abwarten, wie es weiter läuft.
Ein bisschen erinnert er mich auch an den Kurz von Österreich, der ebenfalls beherzt handelt, so wirkt es nach aussen.

Söder könnte auf jeden Fall seinen Hut in den Ring werfen, es spricht für ihn, dass er erst mal seine Hausaufgaben gemacht hat und nicht durchdreht.

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 07.04.2020, 13:22:43

Söder ohne „Ummantelung“ von Seehofer war schon immer ein Mann mit klarer An- und Aussage. Mir gefällt auch die Zusammenarbeit mit Hubert Aiwanger.
Auch seine Rede hat mir gerade ausgesprochen gut gefallen. 
Bruny


Anzeige

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2020, 13:32:26
mir gefällt er schon lange - ein Mann mit klarer Ansage und durchaus charismatisch. Und Du hast recht - seit er den Seehofer nicht mehr über sich kreisen hat, entwickelt er sich immer mehr zu einem Politiker, der das Format zum Kanzler hat. Und - er hat Humor und Mut zujr Lächerlichkeit. Wo andere im Fasching ebennur als geifernde Putzfrau dastehen, da glänzt er immer wieder , auch im merkwürdigsten Kostüm :-)
auf so einen Kanzler könnt man stolz sein, der glänzt auf dem diplomatischen Parkett genauso wie in der bauernkneipe oder beim Fasching

2012 als Punker ..herrlich


2013 als Marylin Monroe
 

2014 als Shreck


2015 dann als Ghandi




2017 mit seiner Frau als Homer und Magre Simpson


 
tessy
tessy
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2020, 13:53:50

Jetzt könnte ich sagen: er kommt ja auch aus Franken😄. Oder würde
das schon unter Humor fallen?

Gruß
Tessy
ingo
ingo
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2020, 13:53:50

Woschi:"""" Wo andere im Fasching ebennur als geifernde Putzfrau dastehen, da glänzt er immer wieder , auch im merkwürdigsten Kostüm :-) """

Als Ministerpräsident verkleidet er sich bei "Fastnacht in Franken" nicht mehr.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ingo vom 07.04.2020, 13:22:43

Wetten, dass ich auf Anhieb noch die viel grösseren und schöneren Versprechungen kreieren könnte? Aber leider kann ich mich als Schweizer nicht um das Kanzleramt in Stellung bringen! ):-(((

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 07.04.2020, 16:44:30
Wetten, dass ich auf Anhieb noch die viel grösseren und schöneren Versprechungen kreieren könnte? Aber leider kann ich mich als Schweizer nicht um das Kanzleramt in Stellung bringen! ):-(((
wieso leider? 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2020, 13:32:26

WEnn man den langen Werdegang des Herrn Söder vom Generalsekretär des Herrn Stoiber bis hin zum MP von Bayern verfolgt, wird man feststellen,dass der Mann Ziele, die er sich steckt, konsequent verfolgt und auch erreicht.
Mit Grinsen vermerkt man hier in Bayern auch, dass der Teenager Markus Söder weiland ein Poster von Franz Josef Strauss in seinem elterlichen Jugendzimmer an der WAnd hängen hatte - das zeigt schon die Richtung, wohin es gehen soll in seinem Leben.
Bei den letzten Landtagswahlen in Bayern erlebte er auch einen gewaltigen Absturz im Vergleich zu früheren CSU-Werten; sie wären sogar noch schlechter gewesen, wenn er nicht während des Wahlkampfes seine an die AfD erinnernden Sprüche geändert  und die AfD zum zu bekämpenden Feind ernannt hätte. DAs hat ihm noch einige Punkte eingebracht - aber trotzdem war das Ergebnis für die CSU eine Schande, die ja in Grössenordnungen von bis zu60% bei Wahlen denkt.

Vorläufig denke ich aber, dass das Kanzleramt (noch) nicht dazu gehört. Denn wenn seine Strategien in Sachen Corona am Ende nicht aufgehen, wird er politisch auch eine Art Absturz erleben (wenn sie aber erfolgreich sind, stehen ihm weitere Türen offen).
Für mich als Bayerin besteht aber nach wie vor die Tatsache, dass es ein BayerIn schwer haben dürfte, KanzlerIn der gesamten Republik zu werden. Das erlebten leidvoll vor ihm schon Strauss und Stoiber,denn die Mentalitäten z.B. in Hamburg und seit einigen Jahrzehnten nun auch in den nördlichen Ostländern sind nun mal sehr unterschiedlich zu den Südländern.
Aber auch das weiss Söder, denn er ist ja wirklich kein dummer Mann. Ausserdem käme hier natürlich auch die Sache, ob seine Ehefrau und seine vielen Kinder ein solches Leben für sich lebenswert sähen.
Aber wie man hier so schön sagt: schaun ma moi.
Ich sehe ja sehr gerne die Satiresendung "Quer" mit Christoph Süss. Und da ist im Abspann immer Söder "der Allmächtige" zu sehen und daneben an einem kleinen Katzentisch Herr Aiwanger mit seinem seltsamen Dialekt. DAs ist gut rausgearbeitet, denn auch wenn es Söder anders macht als damals Schröder mit seinem "Koch oder Kellner" - die Konstellation ist ähnlich bei Söder und Aiwanger. Aber Herr Aiwanger ist sicher ein dankbarerer Koalitionspartner als es die freche Frau SChulze von den Grünen gewesen wäre, deren Partei auch bei den Landtagswahlen viel erfolgreicher war als die Freien Wähler des Herrn Aiwanger.

Woschi erwähnt hier bewundernd die Maskerade von Herrn Söder - sie sei dahingehend aufgeklärt, dass er diese nicht mehr darstellt, seitdem er MP von Bayern ist. DAs ist also Vergangenheit. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von werderanerin
Bei Söder habe ich den Eindruck, dass er sich mit dem Ministerpräsidentenposten regelrecht frei geschwommen hat, er wirkt seitdem befreit.
Man merkt ihm an, dass er nun niemanden mehr vor sich hat und dementspr. tritt er auf..., selbstbewusst, klar und deutlich aber vor allem denke ich (ich weiß es nun nicht zu 100%...), dass er auch die "Volksnähe" sucht und findet.

Er ist irgendwie zugänglicher geworden, hat seine Schroffheit und Angriffslust hinter sich gelassen und gewissermaßen eingetauscht gegen Verlässlichkeit.
Er wird sich jetzt profilieren und dann wird man sehen.

Nun sollte man aber natürlich vorsichtig sein..., denn ein Söder ändert sich nun mal auch
nicht in Gänze.
Ob er wirklich zum Kanzler "taugen" würde..., könnte ich mir vorstellen, denke aber eher, dass er als "König" dann doch lieber in seinem schönen Bayern bleiben wird...?

ODER...



Kristine

Anzeige