Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?

Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 25.01.2018, 14:42:05
I..............
In Italien wäre dies einfacher, weil dort jemand in höherem Alter nicht mehr in den Knast muss. Man sah dies bei Berlusconi,den man dann dazu verdammte, Sozialdienste in einem Altenheim durchzuführen. Die dort lebenden, Senioren taten mir immer recht leid, aber vermutlich waren auch viele Demente darunter, die diesen Auftritt des Herrn Berlusconi nicht mehr so richtig mitbekommen haben. Olga
Vielleicht ist es ihm ja dank seiner Überzeugungskraft gelungen, aus der Gruppe der Senilen sein Service-Personal zu formen? (;-))
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.01.2018, 16:26:01

Na sicher hatte er annehmlichere Jahre als im Knast , wo er hingehört !

Kristine

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich finde, den alten Menschen laufen zu lassen, wäre die einfachere Lösung. 'Gerechtigkeit' noch zu praktizieren? Wahrscheinlich das beste was ihm passieren könnte.
Natürlich dabei seine den Mindestbedarf übersteigenden Einkünfte konfiszieren.

Stattdessen sollte man nach den 'Staatsanwälten' suchen, die es versäumt haben (vorsätzlich oder aus Faulheit), solche Bösen Buben aufzustöbern. Wie seinerzeit Eichmann; da hat das hervorragend geklappt. Oder wie bei dem Baulöwen Schneider.
Man sieht also, dass es hätte funktionieren können - sofern man sich nur darum gekümmert hätte.
Aber auch das erscheint mir sinnlos, weil die auch schon weg vom Fenster sind, oder niemals gefunden werden.

Und diese Staatsanwälte gehören eingesperrt.


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2018, 13:46:29

Eigentlich wollte beim Eichmann auch niemand so recht ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2018, 13:46:29

BEi den vielen Konjunktiven, mit denen Sie hier Ihre Meinung schmücken, Digizar, sollten Sie einfach logisch in Erwägung ziehen, dass sowohl in den letzten Jahrzehnten Täter, Opfer und auch Staatsanwälte sich dergestalt aus dem Staube machten, in dem sie gestorben sind. Das deutsche Rechtssystem sieht vor, dass nach dem Tod die Strafverfolgung endet und auch die Ermittlungen hierzu, bzw. deren Protagonisten.
Deshalb finde ich persönlich es auch so wichtig, diejenigen jetzt noch zu verurteilen, derer man habhaft wird auch als Warnung an all diejenigen, die denken,das passiert nicht (mehr), also auch für Nachahmer usw. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 26.01.2018, 10:52:21
Na sicher hatte er annehmlichere Jahre als im Knast , wo er hingehört !

Kristine
 
Das ist ein anderer Satz.
Du hattest dich so geäussert.

nach all den schönen Jahren in Freiheit.

Das der Knast für jeden oder zumindest für die meisten, Driss ist, dürfte ja klar sein.
Wie ein alter Mann im Knast lebt, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich kenne mich da auch nicht aus und die Haftbedingungen sind wie.?
Das würde mich echt interessieren.
Ulli lässt grüssen.....................

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.01.2018, 17:53:27

Der demographische Faktor macht ja nicht vor den Knästen Halt. Immer mehr alte Menschen werden zu 'Ersttätern; immer mehr,d ie lange in den Knästen sitzen, werden dort alt bis sehr alt. Darauf richten sich die Haftanstalten auch ein. Es gibt auch dort Senioreneinrichtungen bis hin zu Krankenhäusern und Psychotherapien und natürlich die realistische Möglichkeit, dort zu sterben.
Was ist daran so seltsam? Viele, die jahrzehntelang sitzen, wären in der Freiheit gar nicht überlebensfähig. Auch dieser alte Mann, der nun verurteilt wurde, würde sicher nicht gefoltert oder verprügelt werden. Er käme wohl in eine Spezialeinrichtung und könnte dort die letzten Jahre seines Lebens vermutlich besser verbringen als Menschen seines Alters, die an der Rampe in Auschwitz aussortiert (weil nicht mehr arbeitsfähig) und sofort ins Gas geschickt wurden; oft noch vorher verprügelt und beleidigt. Das blüht ihm alles nicht. Olga

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.01.2018, 17:53:27

Der wird sicherlich die letzte Lebenszeit im Haftkrankenhaus als Pflegefall verbringen.
Nachdem man sich Jahrzehnte Zeit gelassen hat die Grössen in Ruhe zu lassen, bemüht man sich jetzt, im redlichen Kampf gegen Rechts, noch ein paar Uraltfälle zu belangen.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2018, 18:02:33

Mein Freund hat einen Anwaltskollegen, der sich seit vielen Jahren aufopfernd darum kümmert, dass diese bisher unbeschadet lebenden Alttäter der Nazis noch aufgespürt und ihrer rechtsstaatlichen Strafe zugeführt werden.
Diesen Mann bewundere ich sehr, weil er sich dadurch sein eigenen Leben nicht einfacher macht. 'Er könnte als "normaler" Anwalt in München ein ruhiges und auch wohlhabendes Leben führen und wäre nicht so vielen 'Anfeindungen von Rechtspopulisten ausgesetzt, wie dies bei ihm der Fall ist.
Gut, dass es solche Menschen gibt, die auch im Alter noch wissen, warum sie den Beruf eines Juristen ergriffen haben und ihnen Gerechtigkeit so viel Wert ist. Olga

bombeiro
bombeiro
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von bombeiro
als Antwort auf Mareike vom 26.01.2018, 14:02:35
Die erste Frage die zu stellen ist, wieviel Nazis dienten nach dem Kriegende 1945 noch unter den Regierungen der BRD immer noch beschäftigt wurden und heute npoch leben und eine feine Rente kassieren!!!!!
Das Kann man bei Google alles finden!
Warum wurde in der BRD mit der Anklage Erhebungen gegen Nziverbrecher solange gewartet bis diese Täter verstorben sind oder Alters- und Gesundmäßig haftunfähig sind?????????????WütendZornig

Anzeige