Innenpolitik Sommer '89

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Sommer '89
geschrieben von SamuelVimes

Bei manchen Diskussionen frage ich mich - nicht immer, aber immer
öfter - haben wir das alles schon vergessen ?

Ein musikalischer Gruss



LG
Sam

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf SamuelVimes vom 26.03.2018, 19:17:53

Was für ein geiler musikalischer Volltreffer!!!

Danke Sam

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Das glaube ich nicht.
Nur man kann aus meiner Sicht das Thema nicht laufend auf dem Schirm halten.
Vergessen sollte man es zwar nicht, aber wie Alles ist der Hype auch mal vorbei,
selbst wenn es da immer noch Probleme gibt.
Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen Sam.
Das Lied finde ich auch Klasse!


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von SamuelVimes

"Sommer '89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)
ist ein Stellung beziehender, appellativer Song, der das Deutschland der Gegenwart in knapp fünf Minuten auf den Punkt bringt, obwohl er doch eine längst vergangene Geschichte erzählt.“
Thomas Andre: Hamburger Abendblatt

"Alle reden über Flüchtlinge. Kettcar auch. Ein Song wie gute Literatur,"
Juli Zeh, Schriftstellerin


So ähnlich sehe ich das auch.
Das Lied ist aus 2017.

LG
Sam

 

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von dutchweepee

KETTCAR verehre ich schon lange - eine Band, die aus der rot-politischen Punkszene Hamburgs stammt und auch Wurzeln in Bands wie RANTANPLAN hat. Seit 2002 macht KETTCAR provokante Texte rundum Politik, Gesellschaft und Religion.

Ich habe drei Platten auf Vinyl und natürlich auch das neue Album ICH vs. WIR, von der der Song " Sommer '89 (Er schnitt Löcher in den Zaun)" stammt.

Eine wunderbare Band nach meinem Geschmack. Danke sam.

 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf dutchweepee vom 27.03.2018, 00:38:16

Ja - Dutch -
leider haben sie vor dem neuen Album eine "lange Pause" gemacht und
4 Jahre nichts mehr veröffentlich.

LG
Sam


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf SamuelVimes vom 27.03.2018, 08:19:22

Erfahrene Bands probieren neue Stücke beim Muggen aus, ehe sie sie über eine Pladde einem breiten Publikum vorstellen. Wenn sie nichts veröffentlichen, heißt das ja nicht, dass sie nichts machen. Da muss man halt den Veranstaltungskalender aufmerksam verfolgen, wenn mans gar nicht mehr aushält. *grins*

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf SamuelVimes vom 26.03.2018, 19:17:53

Würde der junge Mann heute mit dem Bolzenschneider losziehen, und die Grenze demolieren, um Flüchtlinge von Ungarn nach Österreich zu schleusen, bekäme er höchstwahrscheinlich Ärger einer ganz anderen Dimension. Da wären Sachbeschädigung und illegale Schleusertätigkeit vermutlich noch das geringste seiner Probleme.
So ändern sich die Zeiten.
 

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf wandersmann vom 27.03.2018, 08:36:28

Na ja - die Strafe für den jungen Mann - damals wie heute -
wäre doch geringer gewesen im Vergleich zu der Strafe,
die die Flüchlinge in der damaligen DDR  für "Republikflucht" oder
"ungesetzlichen Grenzübertritt“ zu erwarten gehabt hätten......

Und - an der innerdeutschen Grenze wäre man mit einem
Bolzenschneider nicht weit gekommen..........

der-osten-134-resimage_v-variantSmall16x9_w-448.jpg
LG
Sam
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sommer '89
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 27.03.2018, 08:36:28
Würde der junge Mann heute mit dem Bolzenschneider losziehen, und die Grenze demolieren, um Flüchtlinge von Ungarn nach Österreich zu schleusen, bekäme er höchstwahrscheinlich Ärger einer ganz anderen Dimension. Da wären Sachbeschädigung und illegale Schleusertätigkeit vermutlich noch das geringste seiner Probleme.
So ändern sich die Zeiten.
 
Tja, womit Sie wieder bei Ihrem Lieblingsthema,d er Hetzerei gegen Flüchtlingen sind. Und da ist Ihnen jede falsche Behauptung wichtig und lieb. Welche Flüchtlinge sollten aus Ungarn nach Österreich gebracht werden? Ungarn bringt die wenigen Flüchtlinge, die von Serbien dorthin einreisen wollen, direkt an dieser Grenze in einem Lager unter. Alles andere ist illegale Einreise und wird drakonisch geahndet. Das wissen auch die Flüchtlinge und ersparen sich dieses unwürdige und unmenschliche Verhalten des EU-Staates Ungarn. Bis nach Österreich kommt da schon lange keiner mehr. Olga

Anzeige