Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonntagstrend: AfD vor Grünen

Innenpolitik Sonntagstrend: AfD vor Grünen

ingo
ingo
Mitglied

Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von ingo

Meine Meinung: Die Bundesregierung muss endlich das Problem der unkontrollierten Flüchtlingsströme über das Mittelmeer und die Ausweisung der hundertausenden von Menschen ohne Aufenthaltsrecht in den Griff bekommen, damit die AfD nicht noch mehr Zuwachs bekommt. Dass das ohne die anderen EU-Staaten, die sich faktisch sperren, sehr schwer ist, ist mir klar. Fakt ist aber auch, dass kein EU-Staat soviel Sozialleistungen ausschüttet, wie Deutschland. Das ist eine echte Klemme, weil Kürzungen gegenüber Flüchtlingen schon oft an unserem Rechtssystem gescheitert sind; aber es sollte möglich sein, ein rechtssicheres Gesetz zu machen, das den Anreiz mindert.
Man mag über die derzeitigen Entscheidungen der englischen Regierung streiten; aber sie will auch den Schleppern an den Kragen, und das ist das Wichtigste überhaupt. Sie meinen allerdings wohl nur die Schlepper über den Ärmelkanal und nicht über's Mittelmeer. Da muss Europa ran.

Focus/Bild: Auszug:

Zum ersten Mal seit 2018 liegt die AfD in der Wählergunst wieder vor den Grünen. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommt die AfD auf 16 Prozent, das ist ein Prozentpunkt mehr als in der Vorwoche.
Die Grünen verlieren einen Punkt und erreichen nur noch 15 Prozent. Ebenfalls einen Prozentpunkt büßen CDU/CSU ein, die mit 28 Prozent aber immer noch klar vor der SPD mit 21 Prozent (unverändert) liegen. Die Linke erreicht in der Woche der Wahlrechtsreform wieder 5 Prozent (plus 1), auch die FDP gewinnt einen Punkt auf jetzt 8 Prozent. Die sonstigen Parteien kommen zusammen auf 7 Prozent, minus 1 zur Vorwoche.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 19.03.2023, 11:13:54

Ich befürchte Ingo sowie die Grünen den Bürger auch noch zur Zeit mit Änderungen überrumpeln, das wird nicht gut für sie ausgehen, es wäre schon etwas Fingerspitzengefühl angesagt. Es ist nur zu hoffen daß nicht noch eine Rezession losgetreten wird mit vielen Arbeitslosen, in Bezug der rasanten Umstellungen. Phil.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von ingo
als Antwort auf pschroed vom 19.03.2023, 11:34:58

Also, eine Rezession o.ä.(Energiepreis-Entgleisung) wäre Kanonenfutter für die AfD. Leider aber auch deshalb, weil wir immer mehr politisch desinteressiertere und uniformierte Mitbürger haben. Das wiederum ist ganz eng mit den jahrzehntelangen Versäumnissen in der  Bildungspolitik verbunden. Ein Teufelskreis!


Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf ingo vom 19.03.2023, 11:13:54

Dieser Trend liegt meiner Ansicht nach wohl weniger am Anwachsen der AfD in der Akzeptanz der Bevölkerung, als vielmehr am katastrophalen Auftreten von Bündnis90/DIE GRÜNEN, an deren Abgehobenheit und Arroganz den Bürgern gegenüber, ihrem Versagen in der Außenpolitik und u.a. auch an ihrer Missachtung der Interessen der Eigenheimbesitzer. Aber das regelt ja zum Glück das Wählervotum, wie man sieht. Der Demokratie sei dank.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 19.03.2023, 15:23:36

Leutnant: Ich teile Deine Meinung nicht, obwohl ich kein Grüner bin. Aber eine Diskussion darüber werde ich mit Dir nicht führen.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ingo vom 19.03.2023, 11:13:54
Meine Meinung: Die Bundesregierung muss endlich das Problem der unkontrollierten Flüchtlingsströme über das Mittelmeer und die Ausweisung der hundertausenden von Menschen ohne Aufenthaltsrecht in den Griff bekommen, ......

geschrieben von ingo
Die Bundesregierung kann das Problem nicht lösen. Niemand kann das Problem lösen.

Das Problem sind die vielen Kriege, die es  auf der Welt gibt. Der Krieg ist und bleibt die Geisel der Menschheit.

Nick42

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von lupus
als Antwort auf Nick42 vom 19.03.2023, 17:41:41

Ja, das glaube ich auch, dass es für die Regierung wohl unlösbar ist.

Flüchtlingsströme ,egal woher, abwehren? Wie denn? Dichte Grenzen? Mit Gewalt?

Belastung durch Abschiebung verringern? Wohin denn?

Aber Scholz meint: Wir müssen Zuversicht haben!

Warten wir mal ab, ob da der Wunsch der Vater des Gedankens bleibt und die Realität eine ganz andere ist.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf lupus vom 19.03.2023, 18:33:17
Ja, das glaube ich auch, dass es für die Regierung wohl unlösbar ist.

Flüchtlingsströme ,egal woher, abwehren? Wie denn? Dichte Grenzen? Mit Gewalt?

Belastung durch Abschiebung verringern? Wohin denn?

Aber Scholz meint: Wir müssen Zuversicht haben!

Warten wir mal ab, ob da der Wunsch der Vater des Gedankens bleibt und die Realität eine ganz andere ist.
Das wäre eine Resignation lupus, sehr nah am Fatalismus! 

Ich sage es einmal mit meinen simplen Worten: dann müssen sich die Politiker eben etwas einfallen lassen, dafür haben wir sie schließlich gewählt, dafür werden sie bezahlt!

Ingo hat vollkommen recht! Wenn nun noch eine Rezession dazu kommt, und die Möglichkeit sehe ich durchaus, dann erkennen wir Deutschland, und zwar in gar nicht allzu langer Zeit, nicht mehr wieder ... und das nicht nur wg. der Parteienlandschaft, auch in dem was daraus folgt.

Von mir aus kann man ja noch einmal, zum X-ten Mal, einen Gipfel zum Thema Flüchtlinge bzw. Flüchtlingsverteilung einberufen, eine Lösung scheint mir sehr ungewiss.

Aber die Grünen fallen auch wegen anderer Dinge zurück! Ich denke, sie muten der Gesellschaft derzeit einfach zu viel zu. Das politisch / wirtschaftliche Umfeld ist für einige Grüne Ideen derzeit nicht empfänglich! Ich brauche die Schlagzeilen von Bild, NTV u.ä. Medien nur überfliegen, dann weiß ich wo es hingehen soll!

Die Ergebnisse der aktuellen Sonntagsumfrage spiegeln all dies wieder ...
MarkusXP
ingo
ingo
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von ingo
als Antwort auf Nick42 vom 19.03.2023, 17:41:41

@Nick42: So einfach kann man es sich natürlich auch machen.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Sonntagstrend: AfD vor Grünen
geschrieben von lupus
als Antwort auf MarkusXP vom 19.03.2023, 21:16:18

Wie auch meine Ansicht zu bezeichnen wäre ,es ist meine Ansicht der Situation und vermutet einen großen Abschwung in Deutschland.
Ich habe das stark kritisierte Buch von Sarrazin nicht gelesen, aber der Titel könnte einen ganz neuen Inhalt beschreiben.


Anzeige